Beiträge von souma

    Hallo Firsttimer,

    willkommen hier im Forum. :winken:

    Als ich Deinen Beitrag nur bis zur Hälfte gelesen hatte, wollte ich Dir gleich den Dobermann empfehlen. :D

    Ich würde Dir raten, einige Züchter zu besuchen, um die Hunde mal live zu erleben und Dich vor Ort beraten zu lassen, ob sie wirklich zu Euch passen.

    Zitat


    Ist das normal, dass sich mit der Zeit die Rangordnung ändert?

    Das ist völlig normal. Und Deine Beiden scheinen damit auch keine Probleme zu haben.


    Zitat


    Warum bekommt Cherry plötzlich die Überhand?

    Weil Sammy ein Senior wird und Cherry in der Blüte ihrer Jahre ist. ;)

    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Verhalten mit der Kastra vor ein paar Tagen zusammenhängt. Das ist ja schon eine große OP, die auch nicht spurlos an Deiner Hündin vorbeigeht. Insbesondere stellt sich ihr Hormonhaushalt nun um und die Wunde schmerzt sicherlich auch.

    Ich würde daher einfach abwarten, ihr während Deiner kurzen Abwesenheit vielleicht einen Kong zur Ablenkung geben und hoffen, dass sich dieses Zerstörungsverhalten in den nächsten Wochen wieder legt.

    Kann mir gut vorstellen, dass Du Dich scheust, Deinen Hundesitter auszufragen. ;)

    Aber erstens geht es um Deinen Hund! Und da möchte man ja wirklich ganz sicher sein, dass man ihn in zuverlässige und kompetente Hände gibt. Meine sensible Hündin könnte man z.B. mit einer blöden Aktion "versauen"; diese könnte zwar auch ganz unabsichtlich passieren, aber immerhin sollte sie nicht durch einen "blöden" Hundesitter bewusst herbeigeführt werden.

    Und zweitens zahlst Du für das Hundesitting, und das nicht gerade wenig, da kann man sich schon mal genau erkundigen, was man dafür alles bekommt.

    Ich hatte nur eine Kennenlernrunde nach einem ausgiebigen Telefonat, denn ich hatte sofort ein gutes Bauchgefühl. Mein Hundesitter hat uns zuhause abgeholt und ich hatte ihm dann gleich die "Führung" von meinem Hund übertragen, um zu sehen, wie die beiden miteinander können. Auf der Kennenlernrunde habe ich die ganzen Fragen dann so nebenbei mal gestellt und mir genau angeschaut, wie er mit den anderen (teilweise problematischen) Hunden umgeht und wie sich meine Hündin in der Gruppe wohlfühlt.

    Es wäre allerdings auch überhaupt kein Problem gewesen, wenn ich auf mehrere Kennenlernrunden bestanden hätte. Und bezahlen musste ich dafür nicht, denn ich war ja dabei. :D

    Zitiere mich mal selber aus einem älteren Thread https://www.dogforum.de/ftopic98460.html

    Zitat

    Für mich denkst Du da überhaupt nicht zu negativ! Ich tendiere auch zu gewerblichen Hundesittern, aber selbst da habe ich auf meiner Suche schon so einiges erlebt.

    Da Du den Sitter über eine Anzeige gefunden hast, würde ich unbedingt (auch in seinem Sinne) einen Betreuungsvertrag abschließen, der alles wesentliche regelt.

    Und Deine Tierhalterhaftplicht fragen oder im Vertrag nachschauen, inwieweit Du versichert wärest, wenn etwas passiert, während der Hundesitter mit ihm unterwegs ist.

    Über das Vertragliche hinaus würde ich mir in allen Einzelheiten erzählen lassen, wieviele Hunde er (gleichzeitig) betreut, welche Hundeerfahrung er vorweisen kann, nach welchen Erziehungsmethoden er trainiert. Wie er sich die Betreuung vorstellt, was er in der Zeit mit Deinem Hund unternehmen will, wo er auf gar keinen Fall mit ihm hingehen würde, wie die Gewöhnungsphase aussehen soll. Ob er Erfahrung mit läufigen Hündinnen hat (auch wenn Deiner ein Rüde ist), ob er Erfahrung mit Beissereien zwischen Hunden hat, evtl. auch Erfahrung mit den Problemen, die Dein Hund vielleicht hat ....

    Und ich würde ihn fragen, ob Du nicht zumindest einen seiner bisherigen HH, dessen Hunde er betreut hat, anrufen/treffen kannst, um ein besseres Gefühl für sein Hundesitting zu bekommen.