Mit Rangordnung hat das m.E. wenig zu tun, sondern Dich kann Deine kleine Delta besser kontrollieren. Oder anders gesagt, Du hast Deine Körpersprache noch nicht so unter Kontrolle. 
Du schreibst ja selber, dass Du Dich richtig zusammenreißen musst, nicht auf sie zu reagieren. Das merkt sie, denn auch wenn Du sie hartnäckig ignorierst, hat sie zielsicher erkannt, dass Du eigentlich gerade nicht wirklich bei der Sache bist am Rechner und im Prinzip auch nichts gegen eine Ablenkung hättest. 
Ich nehme mal an, dass Dein Partner da wesentlich konsequenter ist, wenn er mit irgendwas beschäftig ist, dann ist er beschäftigt. 
Meine ist da auch sehr fix, genau zu erkennen, wann ich tatsächlich unumstößlich am Rechner beruflich arbeite oder wann ich nur so vor mich hin surfe und sie durchaus mal vorbeischauen kann.
Daher habe ich ihr anfangs folgendermaßen beigebracht, mich nicht zu stören: Durch Ignorieren, wobei ich einfach meine Position verlagert habe, wenn die Hundeschnauze auf meinem Bein lag und ich mir dann irgendwas für mich Spannendes auf dem Rechner parat gelegt hatte, womit ich mich umgehend beschäftigte. Funktionierte das nicht, kam ein sanftes "Nein" und ihr wurde das Spielzeug ohne Kommentar weggenommen. Funktionierte auch das nicht - junge Hunde sind manchmal auch hartnäckig - dann wurde sie auf ihre Decke geschickt.
Wenn sie dann endlich auf ihrer Decke entspannt hatte, dann habe ich sie "erlöst" und mit ihr kurz ein wenig gespielt. Mittlerweile ist das Kommando einem "Leg Dich hin" gewichen, wo sie selber entscheiden darf, wohin sie sich in der Wohnung hinlegen mag (und auch ihre Position wechseln), aber bitte nicht um mich rum trapsen. 