Beiträge von souma

    Dein Welpe ist erst gut 4 Monate und Deine Hundetrainerin wird sicherlich nicht ganz unrecht haben.

    Allerdings nehme ich an, dass Du uns hier einen "beschönigten" Tagesablauf präsentierst, denn Euer Welpe wird nach 14 Uhr doch sicherlich nochmal dringend raus müssen, oder? ;)

    Zitat

    Als ich meinen Hund im Mai 2008 aus dem Tierheim holte, hatte er die dumme Angewonheit an einem hoch zu springen und ins Gesicht zu schnappen wenn er sich freut,
    ...
    Diese "Macke" konnte ich ihm aber relativ schnell abgewöhnen.

    Super, dass Du das hinbekommen hast! Und wie hast Du ihm das abgewöhnt?

    Zitat


    Seit ein paar Wochen nun fängt er damit wieder an, ...

    Hat sich irgendwas geändert an Deinen äußeren Umständen? Hat sich irgendwie Dein Verhalten ihm gegenüber geändert, bist Du z.B. nachlässiger in der Erziehung geworden oder umgekehrt forderst Du etwas ein, was er bisher nicht kannte?

    Zitat


    Mir ist wichtig zu sagen, dass er nicht aggressiv dabei ist, sondern sich einfach freut!



    Wie schon gesagt wurde, dass ist kein aggressives Verhalten, aber Freude ist es auch nicht. Viele HH verkennen das Verhalten, wenn ihr Hund ganz aufgedreht zu ihnen angerannt kommt, wild mit dem Schwanz wedelt und aufgereht rumhüpft als ein freudiges Verhalten. Dabei zeigt es nur, dass er extrem angespannt ist und durch dieses Verhalten seinen Stress abbaut.

    Wie lastet Du Deinen Hund aus? Hast Du ihm schon explizit Ruhe beigebracht?

    Zitat

    Fahrzeit soll, laut Navi gut 6 Std betragen.

    Ich würde unsere Hündin vor der Fahrt richtig doll austoben lassen und dann nur eine Pause machen. Allerdings nicht wegen unserer Hündin, die eh genüßlich stundelang im Auto pennt, sondern weil ich einen Kaffee nach ein paar Stunden haben möchte. :D

    Ich würde erst einmal sämtliche Baustellen in so weit bereinigen, dass er da überhaupt nicht mehr drauf anspringt, denn die können am Fahrrad schnell ins Auge gehen:

    Dann würde ich ihn z.B. auf einem großzügigen Parkplatz am Wochenende ohne Verkehr und sonstige Ablenkung schrittweise ans Fahradfahren gewöhnen, so dass er irgendwann an der Leine locker neben dem Rad läuft.

    Zitat


    Er rannte wie wild im Zick/Zack neben mir über die Wiesen. Wirkte gestresst. Das ein oder andere Mal stand er vorm Rad als ob er mich "stellen" wollte.

    Genau dieses Verhalten ohne Leine kann auch böse ins Auge gehen. Er muss erst einmal begreifen, was Fahrrad bedeutet und was von ihm erwartet wird, wenn du auf dem Rad sitzt, welches Du ihm über ein langsames Training an der Leine (so dass Du ihn auch kontrollieren kannst) beibringen kannst.

    Zitat


    Hab dann angefangen ihn mal während dem (langsamen) Fahren an meiner Hand ein paar Leckerchen abholen lassen

    Das würde ich auf gar keinen Fall machen, denn damit ist Dein Hund zwar mit der Aufmerksamkeit bei Dir, könnte Dich aber jederzeit übermütig anspringen, um das Leckerlie zu erhaschen, so dass Ihr Euch beide verletzen könntet.

    Dein Hund sollte ohne Leckerlies dafür mit umso mehr Lob lernen: Fahrrad=einen bestimmten Abstand jederzeit wahren und auch einhalten

    Dieses Verhalten ist schon merkwürdig für einen Labradorwelpen. Woher habt Ihr ihn denn?

    Allerdings ist es auch nicht weiter bedenklich, wenn er bei den Temperaturen in Kroatien draußen schläft und jederzeit rein kann, da die Balkontür nur angelehnt ist.

    Zitat


    Die Packung hatte 100gr. und bei Zutaten steht: Schweineschwarten,Fett (Schweineschmalz),Salz

    Echt, ich hätte jetzt auf viel Getreide mit Geschmacksstoffen getippt. :???:

    Aber beides ist für den Hund unbedenklich und in handelsüblicher Verpackung hat es wahrscheinlich auch keinen Einfluss auf den Output, wenn Deine Hunde nicht sehr empfindlich sind.

    Zitat

    ich habe mich aber ausgiebig erkundigt und sogar ausgefragt,wie die dame einen welpen erziehen würde(welche Vorstellungen sie hat),wie die Gassimöglichkeiten sind und vieles mehr

    auch wäre ich dann morgen hingefahren um zu sehen ob alles stimmt

    So, so. :D

    Alleine, dass Du den Welpen über einen Kleinanzeigenmarkt versuchst zu vermitteln, zeigt, dass Du sehr blauäugig bist, was Pflegehunde angeht. Denn die werden ansonsten über andere Kanäle mit Hundekennern im Hintergrund, die die Vorkontrolle durchführen, vermittelt.

    Hinzu kommt, dass Du scheinbar nicht einmal die ausreichenden finanziellen Mittel hast, beide Hunde ordentlich nach dem Berliner Grundstandard zu versorgen.

    Und dann ist Dein Jungspund sogar derzeit so aufgeregt, dass er homöophathische Mittel bekommt, um den letzten Welpenbesuch zu verarbeiten.

    Dein Rettungsversuch in allen Ehren, aber damit hast Du wieder einen "Wanderpokal" mehr überhaupt entstehen lassen. :headbash:

    Hey Tilly,

    bei Dir ist einiges derzeit in der Hundehaltung nicht gerade aufgeräumt. :roll:

    Zu Deinem derzeitigen Welpen: Das war scheinbar eine überstürzte Rettungsaktion von Dir, wo Du Dir weder über die finanziellen noch rechtlichen Konsequenzen im Klaren warst. Dazu hattest Du scheinbar keine Ahnung, wie man als Pflegestelle kompetent vermittelt, denn sicherlich nicht als Privatperson über kijiji. ;)

    Gib der Vermehrerin den Welpen zurück und kümmere Dich um Deinen Jungspund. Und wenn er erwachsen und gut erzogen ist, Du genügend finanzielle Mittel und soviel Erfahrung hast, dass ein Pflegehund/Zweiter Hund kein Problem mehr ist, dann kannst Du darüber wieder nachdenken.

    Zitat


    Auf der Seite der Deutschen Bahn fand ich einen Hinweis darauf dass ein Hund mit einem Kinderticket zweiter Klasse mitgenommen werden können, andererseits heißt es wieder man kann das Ticket für den Hund nicht online lösen. Ein Kinderticket kann ich aber online lösen???

    Das ist wirklich ärgerlich bei der DB. Für ein Hundeticket musst Du leider in ein Reisebüro mit DB-Service oder in ein Reisecenter der DB, wo Du das Ticket für den Hund kaufen kannst. Im Grunde ist es Kinderticket, wo der Mitarbeiter handschriftlich den Vermerk "Hund" drauf geschreiben hat.

    Kleiner Tipp am Rande: Reisbüros buchen gerne einen Sitzplatz für den Hund (da er ja im Server als Kind auftaucht), während DB-Reisecenter sich da stur stellen, da eigentlich für einen Hund kein Sitzplatz reserviert werden darf. ;)