Zitat
Meine Blessuren waren schlimmer. Aufgerissene Knie, 3 Fingernägel bis aufs Fleisch zur Hälfte rausgerissen. Ich blutete meine Spur nach Hause.
Mensch, da warst Du ja wirklich mutig, um Deine Hunde zu beschützen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Blessuren schnell verheilen.
Ich habe schon öfter Beissereien bei Hunden miterlebt und habe dadurch gelernt, an erster Stelle steht die Sicherheit der Menschen und dann erst die der Hunde. Denn ein völlig unüberlegtes, emotionales Eingreifen kann auch für beide Seiten richtig nach hinten los gehen (aber das hattest Du ja auch schon geschrieben).
Besser ist es, in der Situation erst einmal ruhig zu bleiben und Abstand zu halten, egal wie schwer es fällt, und sich dabei mit dem anderem HH via Blickkontakt und Worten schnell auszutauschen, so dass beide evtl. in der richtigen Sekunde zugreifen können, um die Raufbolde zu trennen.
Das kann man sicherlich nicht für alle Beißvorfälle verallmeinern (wie Dogge schüttelt Yorkie oder verpeilter HH läßt aggressiven Hund einfach frei laufen), aber besser ist es im Allgemeinen.