Soo, ich wärm den thread mal wieder auf. Würde mcih interessieren was ihr zum Verhalten meines Kleinen Frechdachs sagt 
Also er war immer schon beim Spielen eher frech. Seit einmal auf der Hundewiese ein sehr souveräner Schäferrüde war, der ihn immer mit einer Pfote auf die Schulte umgeworfen hat wenn er zu ruppig mit dem Kleinen geworden ist (der Kleine war nämlich der Mitbewohner vom Schäfi) hatte er großen Respekt vor großen Hunden. Da war er immer vorischtig, nicht ängstlich, aber sehr höflich. Er hat immer die Ohren zurück gelegt beim beschnüffeln und wurde nie frech. Der Schäfi war überhaupt nicht grob oder so, sondern einfach sehr souverän, gar nicht aversiv, sehr ruhig, deshalb hab ich es zugelassen.
Zu Kleinen Hunden war Ico nach wie vor frech, darunter verstehe ich, dass er viel um sie herumhüpft um sie zu beschnüffeln, aber weghüpft wenn sie ihn beschnüffeln, oft versucht aufzureiten, wenn aber nur eine Pfote auf seinen Rücken legt hat er sich lautstark gewehrt.
Nun ist er fast ein Jahr alt. Und jetzt ist es eben das zweite Mal vorgekommen dass er einen großen Rüden RICHTIG angegangen ist. Das erste Mal war im Stall, ein Schäfer Rottweilermischling läuft dort eigentlich immer frei. Ist auch folgsam. Ico hab ich eigentlich immer an der Leine. Die Besitzerin von dem Rüden hat dann gemeint ich soll ihn doch mal von der Leine lassen, damit sie ein bisschen spielen. Hab ich gemacht, Sie haben auch ein bisschen gespielt, bis Ico nur noch rund um ihn herum im Kresi gelaufen ist und der große nciht mehr mitkam
und auf einmal hingen sie ineinander. Also noch nicht verbissen, aber so aneinander klebend, beide fletschen wie wild und keifen und gehen sich gegenseitig an. Wir haben beide nicht gesehen von wem es ausgegangen ist, aber als wr dazwischen gegangen sind hat der große Rüde gleich abgelassen, und Ico ist echt noch mal an ihn dran gesprungen. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig :-o
Naja, dann kam er an die Leine und gut wars.
Heute bin ich an der Leine eine kleine Gassirunde gegangen, da kam ein anderer ähnlich großer Rüde mit seinem Herrchen an der Leine^^ und wollte Ico beschnüffeln. Keine Ausweichmöglichkeit. Ico hat zuerst reagiert wie früher auch, Ohren zurückgelegt und beschnüffelt, und dann ist er wieder auf einmal losgehupft mit gekeife und Gefletsche, der andere ist nur ein paar Schritte zurück gewichen... ich hab ihn im ersten Ansatz gleich zurecht gewiesen, aber das hat ihn nicht interessiert und als er weiter gekeift hat hab ich ihn mit der Leine weg gezogen und mich dazwischen gestellt.
Naja... Mein Fazit, keine Kontakte an der Leine weil erhöhtes Aggressionspotential
keine Kontakte im Freilauf weil ich ihn da nicht erwische falls was ist und er bewiesen hat dass er nicht hört.
Momentan läuft er eigentlich eh nur an der Schlepp, aber da fühl ich mich eigentlicht auch nicht so wohl wenn er mit der Schlepp dran spielt. Aber ich ihm ganz Hundekontakte nehmen kann ich auch nicht, das machts sicher nicht besser oder?
Ich werd mich mal kontrolliert mit einer bekannten Hündin treffen, schauen obs da besser ist....
Was sagt ihr zu meinem größenwahnsinnigen 7kg Hund?