Mein 2 Kilo Rattler ist mir ein paar mal Rehen hinterher gestartet.
Bei so einem kleinen Hund heißt das aber zum Glück, dass das Reh nach 40 Metern Verfolgung im Unterholz normal schon aus der Sichtweite ist.
Danach gab es jedes Mal Schlepptraining, irgendwann lief sie wieder ohne, ließ sich von Wild abgerufen und irgendwann ist es wieder schief gegangen. Da sie nach einer Minute wieder da war und für das reh nicht so eine Gefahr war hat sie mehr oder weniger die ersten Jahre jedes Jahr dann doch wieder einmal gejagt. Der Gefahr von Wildschweinen, Uhu und Co war ich mir damals nicht so bewusst.
Auch ist sie so ab dem Alter von 3 im Wald immer schon aufgedreht gewesen und wollte teils Spuren nachgehen. Mit viel einwirken ließ sich das kontrollieren.
Mittlerweile ist sie 8 und nicht mehr so aufgedreht im Wald und kontrollierbarer. Im richtig wildreichen tiefen Wald ist sie aber an der Schlepp. Da sie schlecht sieht und so klein ist, muss das reh auch schon nah sein, damit sie los startet, daher gehen sehr Lichte Wälder und Felder ohne Probleme. Die letzten Jahre gab es so keinen Jagtausflug mehr.
Mit dem Whippet bin ich viel vorsichtiger und glaube nicht, dass ich da mit Training viel erreiche. Sieht er ein Reh rastet er völlig aus. Der hängt kreischend in der Leine und stranguliert sich. Der würde definitiv einen längeren Jagdausflug machen.
Er jagt aber hauptsächlich auf Sicht, sodass üben wirklich schwierig ist, weil die Rehe ja immer unvorhersehbar und unregelmäßig auf den Weg springen. Da kann ich kaum gezielt üben, ich treffe oft Wochenlang kein Wild und dann plötzlich Kamikaze Rehe und Hasen.
Da er nur auf Sicht jagt, darf er aber auf kurzgemähten Wiesen frei laufen oder auf Feldwegen, wo man einfach gut alles einsehen kann.
Ich weiß in dem Fall einfach, dass ich einen Jäger habe und im tiefen Wald wird wohl immer die Leine dran bleiben. Anders als der Rattler, bei dem ein Reh auch schon mal einfach stehen geblieben ist, hat der Whippet halt auch Aussicht auf Erfolg.
Bis jetzt gab es außer im Alter von 16 Wochen keine Situation wo ein Reh aufgetaucht ist und das Whippi nicht an der Leine war.