Beiträge von Laviollina

    Dann waren es entweder grottenschlechte Züchter oder die Halter hatten keine Ahnung.

    .. oder die Rassewahl war falsch.

    ... oder man hat einen der charakterlich aus der Art schlägt.

    ... oder der Hund hat ganz unverschuldet doofe Erfahrungen gemacht (vom andern Hund angefallen, vom Nachbarskind geärgert übern Gartenzaun, vom Hundesitter heimlich falsch behandelt etc. ).

    ... oder er ist einfach gerade in einer schwierigen Phase (Pubertät) und mit 3 Jahren genauso entspannt wie die genannten Tierheim Hunde.

    ...

    Irgendwie habe ich mich heute ganz alleine im Wald komisch gefühlt nach dem lesen des Threads hier.
    Es war bei dem Wetter einfach niemand unterwegs und ich war schon ganz alleine eine Std rein gelaufen mit den Hunden. Wenn da jetzt ein Wolf aufgetaucht wäre :xface:

    Dabei gab es im Odenwald hier erst ein paar unbestätigte Sichtungen letzteres Jahr und das 40 km weiter weg.

    Naja, ich bin dann am Waldrand zurück gelaufen, auch wenn das eigentlich eh keinen Unterschied macht.

    Ich denke es geht um das bewusst Mischlinge züchten.

    Wenn (!) das mit einem sinnvollen Ziel und Sachverstand geschieht finde ich es absolut legitim.

    Sowohl 'Gebrauchskreuzungen' vom European Hound bis XHerder als auch Kreationen neuer Rassen im erweiterten Begleithunde Bereich (Elo, Eurasier, Silken Windsprite.. und auch wenn Labradoodle vernünftig durchgezüchtet wären und ein Verband das sinnvoll steuern würde..).

    Es gibt einfach einen Wandel in dem Ansprüchen und für mich ist es eigentlich das Gegenteil von Qualzucht, wenn Hunde mit ihrem dem Einsatzgebiet entsprechen Anlagen gezüchtet werden.

    habt ihr evtl. auch noch eine alternative Idee für einen etwas größeren Hund?

    Tibet Terrier

    Pudel, wenn es doch mehr Action sein darf gibt es in allem Größen

    ein Langhaar Collie mit ein bisschen
    mehr Beschäftigung/Gassi

    Kromfohrländer (Gesundheitlich wohl nicht so einfach)

    Elo (ausserhalb vom vdh und recht uneinheitlich, aber ich kenne 2 und beide sind toll)

    Mittelspitz ( wobei da wachen und fremde doof finden im geringen Maß auftreten kann)

    Mit Abstrichen- Whippet / Silken Windsprite. Meiner ist ein sehr toller Begleit- und überall hin Mitnehmhund. Braucht (zeitlich) wenig Auslastung. Ist sehr ruhig, haart und bellt vergleichsweise wenig. Aber es ist eben nicht nur ein Begleithund. Käme in Frage wenn du halt mit Jagdtrieb und zumindest jeden zweiten Tag mal für ne Std raus fahren in weitläufiges, Wildarmes Gebiet leben kannst.

    Also wegen ein mal bei Futter geschnappt würde ich keinen Hund zurück geben.
    Ich würde einfach klar managen und mit Futter und Spielzeug sehr stark aufpassen wenn beide Hunde da sind.

    Einen gefallen tut man einen Beagle Senior mit einem jungen Schäfer wahrscheinlich nicht, aber noch ist ja nichts in den Brunnen gefallen.
    Es ist jetzt deine Aufgabe beim fressen immer dabei zu sein und zu schauen, dass keiner wem was wegnimmt.

    Wie sieht den ein normaler Spaziergang nach der Fahrt aus? (Länge? Freilauf? Spiel mit anderen Hunden? Jagd er bzw würde es gerne? Arbeitet ihr irgendwie auf den Spaziergängen? Fahrt ihr auch zur Hundeschule oder ähnliches? Wo gehen die meisten Fahrten hin?)

    Mein Rattler macht das auch - aber nur wenn er sieht, dass das Auto vor dem Haus meiner Sitterin steht. Ich habe dem entsprechendnicht wirklich versucht irgendwie zu trainieren.

    Anderer Ansatz: Ist das Problem denn so belastend für dich? Also ich mein schön ist es nicht aber es gibt wirklich schlimmeres. Vielleicht hilft es DIR auch zu entspannen wenn du einfach beschließt damit zu leben. Ich mein du hast so viele Trainer beschäftigt, irgendwie müssen dich die 30 Sekunfen kläffen ja sehr belasten. Magst du vielleicht man erzählen, warum dich das so belastet?

    Nach in 4 Jahren schon ritualisiertem Verhalten - wo nur 2 mal nicht gebellt wurde trotz viel Training - ist abgewöhnen wahrscheinlich ein sehr langer und aufwändiger Weg. Ganz ehrlich? Wäre das mein einziges Problem würde ich super entspannt zum Gassi fahren und vor Freude noch mitkläffen :ugly: