Beiträge von Laviollina

    Und zu den Windspielen/Windhunde allgemein weiss hier keiner was?

    Hier ich :)

    Alsooo.. Windspiele standen lange (wie auch kleinpudel) auf meiner Liste. Sie sind wegen der Beinbruch- und Stubenreinheitsproblematik rausgeflogen. Beides muss nicht passieren - ist aber häufiger als bei anderen Rassen. Da ich jetzt schon zwei Spielchen kenne bei denen das Bein dann schief zusammengewachsen ist trotz Tierklinik sofort und die ein leben lang eingeschränkt sind, wollte ich keins mehr.


    ich habe jetzt einen Whippet. Das ist etwas komplett anderes als ein Sheltie. Die sind Sensibel UND Stur ( nein das ist nicht das gegenteil von einander).
    Sensibel heißt, die nehmen Stimmungen, stress, negative wie positive Erfahrungen viel stärker auf als andere Hunde. Sie sind fast menschlich Einfühlsam, kuscheln, schmusen, freuen sich mit einem - das ist das Positive an der Sensibilität.
    Sie merken sich negative Erfahrungen stark - im Zweifel muss man große Anstrengungen betreiben um bei einer Sache genug positive wieder zu schaffen. Auch Stress und Streit verkraften sie teils nicht gut - das ist das negative an der Sensibilität.
    Stur sind sie trotzdem ;)

    Agility und Co ist so eine Sache. mit dem durchschnittswhippet wirst du keinen Blumentopf gewinnen aber er wird dich (wenn es nicht regnet) auch nicht alleine hüpfen lassen. Meiner macht sowas mit, lernt auch die regeln (Kontaktzonen etc) aber vom Elan eines Shelties bist du da weit entfernt.

    Der Whippet ist wirklich unheimlich schlau - aber auch so schlau, dass ihm zehn mal Sitz machen zu doof ist.. er geht dann schon mal zum Ausgang, du kannst halt bescheid sagen, wenn du mit dem geturnte fertig bist :ugly:

    Also ein Hund für solchen Hundesport ist er nur, wenn man wirklich null ambitionen hat.

    Was ich mit meinem Whippet am meisten mache: Gassi gehen, ihn auf Wiesen rennen lassen (Wald ist aufgrund des Jagdtriebs nicht möglich), mich mit anderen Windhundbesitzern treffen und die Hunde rennen lassen. Meist nicht mehr und nicht weniger.
    Ich habe nich einen Pinscher, der über Hundert Tricks kann, die BH hat etc. Mit dem Whippet mache ich sowas nicht. Er braucht das aber auch nicht um glücklich und Ausgelassen zu sein. Er muss aber rennen können - eigentlich nur das. Braucht aber wegen des Jagdtriebs aber je nach Exemplar aufwand - mit ein bisschen schauen und eventuell ein Stück fahren findet man aber normalerweise Wiesen mit kaum Wild wo das geht.
    Einfach so durch den Wald schlendern und am Handy spielen geht halt nie. Springt wild direkt vorm Whippet auf ist er inder regel erst mal weg - das bekommt man auch nicht so einfach bei jedem anders trainiert.

    Trotz seiner sensibilität habe ich null Probleme und die meisten auch nicht mit vollen Innenstädten, Restaurants etc. Die meisten Whippets auch nicht. Sie sind nicht so Reizoffen - außer für Jagdtreize und in der Stadt schön entspannt.

    Ein Whippet ist tendenziell ein Hund der kaum bellt und kaum wachtrieb hat - so lange es nicht klingelt ist hier Ruhe.

    Sie sind auch dafür bekannt etwas länger zu brauchen mit dem Alleine bleiben, eure zwei Stunden sind aber meist locker machbar - ihr müsst halt langsam trainieren ohne dass schlechte Erfahrungen gemacht werden. Für „das testen wir jetzt einfach mal“ ist es der falsche Hund.

    Ich wohne unter der Woche auch in einer kleinen Wohnung und der Whippet haart, bellt und riecht sehr wenig, braucht keine Fellpflege, sabbert nicht. Also schon recht praktisch. Verschmauster geht es auch denke ich kaum.

    Es trifft es auch ganz gut zu sagen: Windhunde sind eher Freidenker, keine Befehlsempfänger. Einen Gehorsam wie bei Sheltie und Pudel wirst du nicht hinbekommen. Aber ich finde, er brauch auch weniger, weil er von alleine einfach ruhig und unauffällig ist, sich angenehm zurückhält etc. Sowas wie ruhig im Restaurant liegen müsste ich nie üben, das geht alles von alleine.

    Ich packe dir mal noch Videos in den Spoiler. Vom „Elan“ beim Agility und vom Elan beim Rennen mit Freunden. Wenn du ersteres machen willst schau dich nach einer anderen Rasse um, wenn du gerne auf ner Wiese stehst und dich wie ich über einen Rennenden Hund freust (kannst du auch bei Windhundsport) ist es vielleicht was für euch.


    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich musste auch mal kurzfristig Betreuung finden.

    Ich habe in lokalen Facebook Gruppen mein Gesuch gepostet wie "Kleinanzeigen/ Suche, biete in xystadt " "Hundefreunde in XYstadt"..
    Die Resonanz war echt groß auch wenn viel Ausschuss dabei war. Vielleicht findest du jemanden der nicht viel dafür will.

    Ich denke schon dass american Akita zu mindestens 50% drin ist. Ich sehe ihn auf den zwei ersten Fotos zumindest deutlich, passt ja auch wenn er von einem Akita vermehrer kommt. Was noch drin ist, ist unklar.

    Und dann ist die Frage ob man sich sowas in der Stadt wirklich antun sollte. Territoriales Verhalten, Besuch und Artgenossen doof finden, Tendenz nach vorne, Jagen, Sturheit.. das alles ist ja zu erwarten

    Ich kenne einige Windhunde die an der Leine pöbeln.

    Meiner hat damit kurz vorm zweiten Geburtstag angefangen, das ist dann häufig das Alter in dem sich Unsicherheit (und die ist bei jungen Windhunden nicht so selten) langsam nach vorne richtet. Ich habe es aber außer im dunklen fast komplett wegbekommen und ein aus Unsicherheit bellender Windhund ist was anderes als ein schreddern wollender Mali.

    Ich kenne auch zwei Windhunde die im Zweifel zubeißen wenn ein Tutnix reinrennt. Einfach weil sie damit Erfolg hatten und dann ist es schwer rauszukommen. Beides generell aber keine unverträglichen Hunde aber eben in solchen Situationen.

    Ich will damit nur sagen "liegt ihnen einfach nicht im Blut" ist etwas zu kurz gegriffen. Und weil er es jetzt nicht macht - sei es Jagen, bellen, schnappen - heißt nicht, dass mit dem Erwachsenwerden da nicht noch was kommt.

    Dass ein Windhund allerdings ansatzweise so eine Hausnummer wie ein Leistungsmali werden kann ist wohl sehr sehr unwahrscheinlich.
    Aber ein Fremdhunde oder Menschen Problem in kleinerer Form kann immer auftreten und das überall hin mitnehmen erschweren. Aber wenn Ihr auch damit leben könntet ist ja alles gut.

    weil noch keiner groß darauf eingegangen ist:

    Du schreibst davon, dass die Kinder Ball und Stöckchen werfen MIT dem Hund spielen. Das "gefällt" Hunden meist auf den ersten und zweiten Blick. Mein Hund würde das locker 5 std am Stück machen.

    Es ist aber körperlicher und psychischer Stress für einen Hund wenn so ein Hetzspiel mehr als vielleicht 10-15 Minuten insgesamt am Tag stattfindet. Der Hund wird leicht süchtig danach, Stichwort "Balljunkie" und schüttet Adrenalin aus was danach abgebaut werden muss. Wird er zu viel so bespaßt ist er ständig in einer Erregungslage die ihn auf Dauer mit Stresshormonen überschwemmt - das führt dann schneller zu allgemeinem Stress und das auch zu einem schnellerem Stoffwechsel-> öfter Pipi und macht körperlich krank.

    Achtet insgesamt auf viel viel mehr Ruhe. Und wenn das heißt die Hunde stundenweise in einen extra Raum zu tun mit Tür zu dann ist das so.
    Auch 4 std Gassi und am Rad rennen ist bei dem restlichen Programm zu viel. 16 std Ruhe am Tag, viel Routine mit gleichem Tagesablauf da wo es möglich ist und weniger bespaßung, dann sollten Fortschritte möglich sein.

    also, ich bin Samstag Nachmittag bis Montag bei @Aoleon :pfeif:

    Nur Sonntag können wir nicht, da darf Jin coursen.

    Oh wo courst du denn?
    Kann man da einfach als Zuschauer hin?
    Ich wollte das ja schon immer mal ausprobieren aber irgendwie ist reines Training nie in der Nähe :(

    Ooooohhhhh, ich hätte auch Lust! :herzen1: Aber ausgerechnet dieses WE bin ich nicht da... Montag erst wieder! Da könnte ich vielleicht etwas einrichten?

    Ansonsten vielleicht das WE darauf? Laviollina und ich schreiben grade schon dazu... :hust:

    Montag arbeite ich bis vier und brauche über eine std zu @Aoleon

    Samstag würde eventuell gehen aber noch unklar ob ich da bin am we, wobei es gerade danach aussieht.

    Bei so vielen Hunden bräuchte wilma nur ca zehn Minuten angeleintes spazieren am Anfang damit sie merkt, dass keiner sie fressen will :sweet:

    Eigentlich lief es sogar ziemlich gut, würde ich sagen. Immerhin hat Amun bisweilen Leckerli aus der Hand genommen und das beim ersten Treffen. :gut: Also fand er dich wahrscheinlich lediglich halb gruselig. Außerdem hattest du ja diese unglaublich interessante Hündin dabei. :D

    Juhu, nur halb gruselig :D Im vorbei gehen hat er heimlich an meiner Hand geleckt um dann so zu tun als wäre er es nicht gewesen. :lol:

    Wir waren heute mit @Signismagika und ihrem underschönem Amun unterwegs :herzen1: :cuinlove: .

    Er widerspricht echt im positiven Sinne den Salukibeschreibungen hier im Forum. Er konnte problemlos mit meinem 3 Kilo Rattler frei laufen ohne auch nur ansatzweise in Jagdsequenzen zu fallen, er konnte die ganze Runde frei laufen und war wesentlich weniger am Jagen interessiert als Wilma die viel Aufmerksamkeit brauchte um nicht durchzustarten (obwohl nirgends was zu sehen war). Und er ist sooo hübsch. Nur mich fand er etwas gruselig, aber das kann ich verstehen :barbar:

    Wilma fand ihn wie erwartet die ersten Minuten unheimlich weil er so groß war, hat sich aber schnell von seinem Charme überzeugen lassen.

    Flitzen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wir sind jetzt langsam schon einige Windei Besitzer in Rheinmain: @Aoleon, @Signismagika, @ViVi1603 .. vielleicht sollten wir einfach mal ein Winditreffen machen |)

    Nur leider klappt das im Moment nicht an den normalen Zeiten morgens, weil ich da definitiv weg muss und nicht sitzen und warten kann.

    Ich habe auch die ersten Monate nur nachmittags geübt weil ich vormittags arbeiten war. Nachdem da dann die Routine drin war und auch bei der Sitterin vormittags Ruhezeit war, ließ sich das dann relativ leicht übertragen. Ich musste morgens nicht mehr extra üben. Abends ist bis heute schwieriger.

    Verstehe ich das richtig, dass du ihn weiterhin während der Arbeitszeit alleine lässt erst mal?

    Also hier hätte das nie funktioniert. Jedes Mal wo wilma nervös geworden ist hat uns um Wochen zurück geworfen und den Stress Quartier gefestigt. Der Durchbruch kam erst nach dem ich zwei Monate
    eingriffsbereit immer nur vor der Tür saß. Bis 3 std gingen ist ein 3/4 Jahr vergangen. Ich war aber auch übervorsichtig mir nicht wieder was zu versauen.