Ich habe keine Ahnung von IPO aber ich war letztens um mir die Welpenstunde anzuschauen auf einem Platz wo das auch trainiert wurde.
Dort war ein Mali mit Stachler an einer ca 10 Meter Leine. Er biss dann auf Kommando in den Arm des Helfers. Als er auf das erste "aus" nicht reagierte ruckte der Mann, der die schlepp Leine in der Hand hatte, mit aller Kraft und ganzem Körper Einsatz an der Leine und der Hund ließ den beißarm los.
In der Welpenstunde wurden auch kleine Wuschelhunde von Trainer auf den Rücken gedreht wenn sie beim Spielen zu wild waren. Ich bin dann gegangen.
Auch wenn es bestimmt nicht repräsentativ ist. Ich war in meinem Leben zwei mal auf einem Gebrauchshundeplatz und zwei mal geschockt vom Vorgehen dort. Es gibt also auf jeden Fall den missbräuchlichen Umgang mit solchen Hilfsmitteln.
Auf dem ersten Gebrauchshundeplatz wo ich war, habe ich nicht auf Stachler geachtet. Es gab dort auch eine Junghundegruppe die hauptsächlich von Leuten besucht wurde, die keine Sportler waren, sondern teils ihren ersten Hund hatten und Collies, Goldies etc. Dort wurde vom Trainer (der IPO professionell betrieb) aufgefordert einen Hund, der beim Platz um sich rumschnüffelte sofort mit der Lederleine eins mitzugeben.
Für mich persönlich kommen seit dem nur noch Hobby Vereine in Frage. Wer sich auf dog dancing und agilty spezialisiert geht zumindest in meiner Gegend anders vor.