Natürlich kann man einen Akita als Anfänger halten. Natürlich sind es keine Bestien.
Aaaber man kann mit einem (durchschnittlichen, erwachsen) Akita..
.. keine Hundewiese besuchen
..sich einfach mit Leuten die auch irgendeinen Hund haben zum Gassi treffen
..Besuch einen beliebigen Hund mitbringen lassen
.. Gemütlich durch die Gegend schlendern und es nicht schlimm finden wenn hinter der nächsten Ecke ein freilaufender Hund ist der Hallo sagen will.
-> unterschätzt nicht wie eine Unverträglichkeit euer Leben einschränken kann
Man kann mit einem Akita nicht einfach irgendwelchen Besuch empfangen, der sich nicht mit Hunden auskennt und dem Hündchen einfach mal so über den Kopf tätschelt oder ihn mit eventuellen Besuchskindern zusammen lassen, die vielleicht mal hinter her rennen.
->Ihr werdet Besuch also entweder genau einweisen müssen und immer dabei bleiben (nicht mal kurz im Keller was holen) oder den Hund dann wegsperren müssen. In einer Mietwohnung mit engem Hausflur wird das noch aufwendiger
Ihr könnt einen Akita nicht einfach frei laufen lassen weil er dann evtl jagen geht und sich und andere gefährdet.
Anfängern wird abgeraten, weil sie meist nicht wissen was diese Eigenschaften wirklich im Alltag heißen. Wenn man diese Eigenschaften wirklich will, weil man eh außerhalb wohnt, einen unabhängigen Hund will, der einen wirklich aktiv vor anderen schützt (im Zweifel auch vor einem alten Kumpel, der dir plötzlich von hinten auf die Schulter klopft) und eh keine Hundefreunde haben möchte oder wechselnden Besuch ohne Hundeverstand bekommt - kann man als Anfänger total glücklich mit einem Akita werden.
Kauft man ihn nur wegen der Optik und würde eigentlich lieber in die örtliche Trickhundegruppe und zum Dogforum treffen wird man unglücklich.
Bei mir hat Optik auch immer eine Rolle gespielt, aber ich habe beim zweiten Hund alle Rassen von meiner Liste gestrichen die eher unverträglich sind, Schutztrieb haben, zu viel arbeiten müssen, gesundheitliche Probleme haben etc..
Jetzt habe ich ein fröhliches Ding was ich überall hin mitnehmen kann (und ich habe viele Freunden mit Hunden jeden Geschlechts) und das auch verzeiht wenn der Eisdielenbesitzer es plötzlich abknutsch oder ein Hund um die Ecke schießt und spielen will.. Mit dem Akita wird das garantiert nicht so entspannt redet bitte auch mit Akita Haltern deren Hunde älter als 2 Jahre sind