@Ed1272 wie wäre es wenn du die unabhängig davon, dass hier jeder eine Rasse vorschlägt erst mal Zeit nimmst und unsere ganzen gestellten Fragen bezüglich Charakter / Vorstellungen /Familienleben / Gewicht / wer was mit dem Hund machen will etc beantwortest.
Ganz ehrlich: Aussi/Border und Golden Retriever sind so komplett unterschiedliche Rasen. Jemand der mit A Glücklich wird wird es im Normalfall nicht mit B.
Irgendwelche Züchter mit aktuellen Welpen in der Nähe anschauen fahren von Rassen die optisch niedlich sind halte ich auch für den völlig falschen Ansatz.
Du schreibst der Hund soll auch mal ruhig sein, nicht viel mehr tun am normalen Tagen als Gassi gehen - da passen Aussi und Border nicht. Er soll nicht überschwänglich bei fremden sein, nicht allzu groß stürmisch und keinen Jagdtrieb haben - das passt nicht zum Golden. Passt aber alles auf die hier vorgeschlagenen Rassen (außer von denen die immer gerne ihre eigene Rasse empfehlen) wie Collie, Elo evtl Eurasier, Kromfohrländer, Tibet Terrier..
Ach ja vom Silken Windsprite würde ich erst mal pauschal abraten. Windhunde sind was ihr Verhalten (Anhänglichkeit, Zurückhaltung, Sensibilität, oft nicht mit 'Labbihundewiesen' kompatibel, Jagdtrieb, nicht bereit sich unter zu orten, bleiben öfter schwer alleine ohne Zweithund..) angeht schon speziell und gerade wenn man sich wie Ed einen 'normalen Hund' wünscht meist nicht das richtige.