ZitatKein Interesse = nicht vertraeglich? Huch!
Lee und (vorallem) Kalle haben kein Interesse. Das aeussert sich so, dass sie fremde Hunde in normalen Situationen einfach mal eiskalt ignorieren. Die sehen die anderen Hunde und es ist ihnen egal. Entweder sie latschen einfach weiter oder machen mit dem weiter, was sie vor der Hundesichtung getan haben.
Bevor sie dem anderen deutlich sagen muessen, dass er sich verziehen soll, zeigen sie ihm meist schon am Anfang mittels Koerperhaltung und Mimik das er einfach gar nicht herkommen muss, weil er eh unter ihrem Niveau ist (tut er es doch oder kann es nicht aendern (aus dem Gebuesch raus und direkt vor meinen Hunden stehen, wird er nicht gefressen)Was ist daran unvertraeglich? Oder hab ich dich (Frollein) falsch verstanden?
Darius so in etwa ist auch meine Definition
Kalle ist eh brandgefaehrlich
Ne, da hast Du glaube ich was falsch vertanden Kein Interesse zu haben, bedeutet für mich persönlich nicht, dass Hunde unverträglich sind. Damit zeigen sie nur, dass sie halt keinen Bock auf eine weiterführende "Kommunikation" haben (wie ich im Beispiel mit meinem Hund erwähnte). Das Interesse im ersten Post war zugleich mit klaren, abweisenden Signalen wie eine bestimmte Körperhaltung, Kamm stellen etc gemeint. Unverträglich oder schwer verträglich mit anderen Hunden sind sie dann, meiner Meinung, wenn sie in fast jedem anderen Hund "den Feind" sehen, auch wenn der andere Hund respekvoll auf ihn zu geht, oder an ihm vorbei geht.... ist mir persönlich jetzt einerlei, ob der Hund das aus Angstgründen oder sonstwas macht, aber dann sind sie unverträglich "per Definition". Sie vertragen sich nicht mit anderen Hunden (unverträglich, wie ein Kind, das beim Spielen im Sandkasten dem anderen Kind die Schippe über die Platte haut, obwohl das andere Kind in sein eigenes Spiel vertieft ist, oder "etwas zu nahe an des anderen Spielzeug gekommen ist".....), oder eben nicht mit vielen oder mehreren. Was jetzt wie gesagt keine Wertung sein soll, das ist nur eine Definition. Wenn ich jemanden nicht mag, dann muss ich mich nicht interessiert und überschwänglich freundlich geben. Brauche ihm aber auch nicht anschnauzen, nur weil er sich im Bus neben mich setzt, oder ihm eine runterhauen, nur weil er an der Kasse vor mir steht. Um es als Metapher im übertragenen Sinn auszudrücken.....