Beiträge von Geheimwichtel

    Zitat

    Warum pöbelt dein Hund?

    Das wüsste ich auch gerne....


    Zitat

    Und was könnte dafür sorgen, dass er sich in dieser Situation "besser" fühlt?

    Ich glaube gar nichts.

    Zitat

    Findet er andere Hunde auch im Freilauf "doof", unterschreiten sie seine Individualdistanz?

    Ich lasse ihn natürlich nicht auf andere Hunde los! Wenn er ein Problem mit einer Individualtoleranz hat, dann müsste ich einen Bogen laufen, der grösser ist als eine Strassenbreite. Sprich: Ich müsste umdrehen und weggehen. Geht aber auch nicht immer.

    Zitat

    Will er hin oder hat aus anderen Gründen Frust?

    Also es gab schon Situationen wo er sich aus dem Halsband befreit hat oder ein Hundetrainer Schuld daran war, dass er zu dem anderen Hund hin konnte. Dann ist er auch losgerannt und hat sich drauf gestürzt. Das waren dann aber Hunde, die ihn ebenfalls blöd angemacht haben. Wenn uns aber ein ruhiger Hund begegnet und ich meinen mit Leckerlies ebenfalls ruhig halten kann, dann kann ich ihn sofort wieder von der Leine lassen, wenn der andere Hund vorbei ist und er rennt dann auch nicht hinterher.

    Einen allgemeinen Frust dürfte er aber nicht haben.

    Zitat

    Ist er sehr unsicher fremden Hunden gegenüber und die Leine engt ihn zusätzlich ein?

    Er scheint unsicher zu sein. Ob die Leine ihn einengt weiss ich nicht.

    Zitat

    Blöde Erfahrungen an der Leine gemacht?

    Ich denke die meisten Hunde machen irgendwann mal blöde Erfahrungen an der Leine. Ich weiss nicht, ob es was damit zu tun hat, ob er mich verteidigen will. Er hat das Verhalten aber bereits einen Tag nach seinem Einzug bei mir gezeigt. So schnell dürfte ein Hund ja keinen Beschützerinstinkt entwickeln.

    Ob ein Umlenken des Kopfes was nützt weiss ich ebenfalls nicht.

    magicmidnight:
    Agility habe ich wie gesagt 2 Jahre lang gemacht. Schutzdienst habe ich nur einmal ausprobiert. Das wäre aber wirklich zwecklos gewesen da weiter zu machen, da sie Angst hatte. Mantrailing habe ich ein paar Mal gemacht, war mir dann aber zu teuer. Unterordnung habe ich ebenfalls 2 Jahre gemacht. Mobility habe ich auch nur einen Grundkurs besucht. Das konnte sie übrigens, aber ich bin dann umgezogen.
    Mein Hund ist eigentlich so einer dem alles egal ist. Ob ich nun wochenlang nichtmal mit ihr spazierengehe oder jeden Tag zum Hundeplatz gehe und 3 Stunden laufe. Ist ihr scheinbar egal. Sie macht einfach alles mit. Motivieren tue ich immer mit Leckerlies.

    Hallo!
    Könnte ein Halti bei meinem Hund helfen?

    Habe mit meinem Hund das Problem, dass er beim Spazierengehen andere Hunde angreifen will und demzufolge ein riesen Theater macht. Hinzu kommt noch, dass er sich dann versucht vom Halsband zu befreien und dann eben auch nicht mehr bei Fuss weitergeht, sondern mit seiner Leine/Halsband kämpft. Und da ich 2 Hunde habe und der Zweite neuerdings auch gerne mal mitmacht ist das Ganze dann natürlich doppelt kompliziert.

    Meine Frage ist nun ob ein Halti helfen könnte der Situation besser Herr zu werden? Und wenn ja, ist es egal was für ein Halti man nimmt oder könnt ihr ein Spezielles empfehlen?

    Gruss

    Sprünge an sich sind ja nicht das Problem, aber die Höhe ist entscheidend. So hoch wie andere Hunde in ihrer Gruppe/Grösse springt sie eben nicht. Das hat nichts mit gesundheitlichen Problemen zu tun, sondern damit, dass ihr eine Stange runterfallen könnte. Und das ist dann ein riesen Problem für sie. Ausserdem hat sie ja 2 Jahre lang problemlos Agility gemacht. Da war es kein Problem einfach niedrige Standen zu nehmen.

    Naja habe jetzt jedenfalls ein Probetraining zum Mantrailing und Rally Obedience.

    Zitat

    der Bundesgerichtshof hat soeben die Klausel, dass Hunde und Katzen nicht in einer Mietwohnung gehalten werden dürfen gekippt.


    Also so einfach ist es dann aber nun doch nicht. Man darf lediglich Tierhaltung nicht mehr generell verbieten, in zahlreichen Fällen aber dennoch.