Beiträge von schnuff10

    Aber ganz ehrlich: Hatte das Kaninchen einmal Zahnprobleme ist es wahrscheinlich, dass wieder welche auftreten. Die meisten Tierärzte haben nicht wirklich Ahnung von Kleintieren wie Kaninchen, Meerschweinchen und Co. Die können zwar die Zähne kürzen, das wars dann aber auch wieder - leider. Da sollte man eher mal zu jemandem gehen, der entsprechende Fortbildungen gemacht hat und den mal schauen lassen, bevor das arme Kaninchen wieder zu lange Zähne hat und es erstmal keiner merkt..

    Wenn sie überhaupt das richtig können ... :/ .

    1.) Im Sommer würde ich ihnen hauptsächlich Wiese, Äste mit Blättern und ein paar "Küchenabfälle" (z.B. Karottenschalen, Kohlrabiblätter, Radieschenblätter) geben. Für den Winter finde ich persönlich die Menge zu gering. Zudem ist es ein großer Unterschied, ob du 50g Karotte oder 50g Salat gibst ;) . Meine beiden bekommen an einem normalen Wintertag als Beispiel etwa 2 - 3 Karotten, 1/2 Apfel, mehrere Blätter Kohl (Wirsing, Weiß - und Rotkohl, Spitzkohl, Jaromakohl oder Grünkohl (sehr beliebt!) ), 2 große Blätter Chinakohl und etwas Selleriegrün. Wie viel das ist, habe ich noch nie gewogen, aber es reicht ihnen etwa 10 bis 14 Stunden. Außerdem gibt es Heu, Reste aus dem Garten und etwas Trofu.

    2.) Das kannst du einfach zusätzlich geben. Abziehen würde ich nichts.

    Wenn du unbedingt backen möchtest, würde ich Haferflocken mit Banane (=> Bindemittel), Kräutern und geriebener Karotte/geriebenem Apfel/Rosinen, evtl. etwas Wasser vermengen, Häufchen/Kekse (je nach Konsistenz) formen und langsam im Backofen trocknen. Back aber lieber nur eine kleine Menge, damit sie bei zu langer Lagerung nicht schlecht werden.

    Kennt jemand eine Rezept für Kaninchen Kekse, Kaninchen Kuchen o.ä.?
    Angie hat nächsten Monat Geburtstag, daher möchte ich den beiden etwas backen.

    Ich würde ihm nichts backen, sondern lieber einen "Gemüse-/Obstteller", ein paar frische Kräuter und/oder Haferflocken, Rosinen anbieten. Das ist natürlicher und gesünder für die beiden. Falls es auch etwas zum Spielen sein darf, kann ich dir auch unbehandelte Weidenbälle empfehlen. Einfach mit Heu, getrockneten Kräutern, Apfelringen u.ä. füllen und ins Gehege legen :gut: .