Pizza und Pommes und zum Nachtisch Eis ... blöder Montag
![]()
Beiträge von schnuff10
-
-
Ah, okay. Wie viel Sahne kommt auf wie viel Topfen? Ohne Sahne wird es auf jeden Fall kompakter und nicht so fluffig, wie mit Sahne, funktionieren sollte es aber schon. Ggf. trotzdem etwas mehr Bindemittel, damit man keine böse Überraschung erlebt.
-
Dazu hab ich Mal eine Frage, ich backe ja noch nicht so lange.
Da ist eine Eigelb-Topfen-Sahne Masse mit Zitronensaft drinnen. Kann ich theoretisch die Sahne mit griechischem Joghurt (weil nicht so sauer) ersetzen? Jetzt hab ich den nur dazu getan, das geht. Aber geht auch ganz ersetzen? Oder mach ich da was kaputt?
Du möchtest den Topfen komplett durch griechischen Joghurt ersetzen, oder? Evtl. musst du dann etwas mehr Bindemittel (z.B. Gelatine oder auch Eigelb) zugeben, denn griech. Joghurt ist ja etwas weicher als Topfen.
-
Schaut doch super aus und hat bestimmt gut geschmeckt!

-
Bratkartoffeln, Gurkensalat und Rührei
-
Pizzatoast und Salat

-
Pfannkuchen und Apfelmus
-
Ofengemüse und Quietschekäse
-
Heute ausnahmsweise zwei Mal warm. Mittags gab es Kartoffeln, Spinat und Spiegeleier und abends gab es Pommes, Pizza und Salat. Zum Nachtisch Kuchen und Eis
. -
Eine Frage an die Back-Runde: Ich habe gestern versucht, eine Torte zu backen. Meine allererste überhaupt. Ich habe einen Biskuit-Teig gemacht, der auch total schön aufging. Ich habe ihn dann zum Auskühlen hinaus auf die Terrasse gestellt und je länger er abkühlte, umso kleiner wurde er
Am Ende war er nur noch halb so hoch wie direkt nach dem Backen. Was ist da passiert? 
Ergänzend zu Phonhaus.
Den Biskuit nicht nach draußen stellen, sondern bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
Zudem kann ich noch empfehlen, den Biskuit, wenn er nach dem Backen höher als die Form ist, samt der Form umzudrehen, ihn also kopfüber auskühlen zu lassen. Dann wird er auch schön gerade. Dabei Backpapier darunter legen, damit er nicht festklebt.