Beiträge von schnuff10

    Hat hier schon jemand mit Fondant gearbeitet? Ist das sehr schwer?

    Ich würde Mini gerne einen Traktorkuchen zum Geburtstag backen. Also einen Kuchen mit grünem Fondant beziehen, paar Tiere und einen Traktor ausstanzen und drauf kleben.

    Auf Youtube sieht das immer mega einfach aus. Wie schwer ist es in Wirklichkeit?

    Wie talentiert bist du denn in der Küche?

    Es ist grundsätzlich nicht schwer, man sollte aber einige Dinge beachten. Für den Anfang würde ich immer fertig eingefärbten Fondant kaufen. Dann braucht man keine Farben kaufen, die später nur herumstehen und spart sich das Einfärben.

    Wichtig ist, dass man den Fondant vor dem Ausrollen gut durchknetet. Um ihn etwas weicher und geschmeidiger zu machen, kannst du ihn auf kleiner Stufe kurz in die Mikrowelle legen.

    Zum Ausrollen verwendet man idealerweise Bäckerstärke, Puderzucker funktioniert aber auch. Auf der Oberseite sollte man eher sparsam damit umgehen, denn das sieht man am Ende oft. Unter dem Fondant sollte man großzügiger damit umgehen, damit nichts festklebt. Wichtig ist auch, dass man den Fondant regelmäßig dreht und mit den Händen vorsichtig unter den Fondant fährt, um zu prüfen, ob er klebt.

    Die passende Ausrollgröße des Fondants ergibt sich aus dem Durchmesser der Torte plus der doppelten Höhe. Je dünner du den Fondant ausrollst, umso besser kannst du ihn über die Torte legen und umso eher wird er auch mitgegessen.

    Damit der Fondant schön glatt auf der Torte liegt, sollte man den Kuchen/die Torte vorher mit Buttercreme oder Ganache einstreichen. Bei direktem Kontakt mit Sahne löst sich Fondant nämlich nach einiger Zeit auf.

    Um den Fondant schön über die Torte legen zu können, rollt man ihn nach dem Ausrollen am besten auf das Nudelholz und rollt ihn dann über der Torte wieder ab. So kann man in Ruhe schauen, dass er auch schön mittig liegt.

    Für das Eindecken, also wenn der Fondant auf der Torte liegt und daran gedrückt wird, schaust du am besten ein Video an.

    Figuren, Tiere, o.ä. kannst du ausstechen und mit einem Tropfen Wasser ankleben.

    Wenn du jetzt nicht abgeschreckt bist und noch mehr Fragen hast, gerne melden.

    Ok. Wenn der Teig reißt, kann es sein, dass du zu lange knetest. Dadurch wird Mürbeteig brandig und reißt dann beim Ausrollen. Probier beim nächsten Mal ihn etwas kürzer zu kneten. Die Zutaten sollten sich schon vermischt haben, aber dann lieber erst mal in den Kühlschrank legen und kurz vor dem Ausrollen nochmal durchkneten. Genug Mehl zum Ausrollen verwenden sowie den Teig in kurzen Abständen kontrollieren, d.h. vorsichtig drehen, um zu verhindern, dass er anklebt.

    Oder einfach die Variante von Oleniv verwenden =), das geht natürlich auch.

    Das hätte ich in der Tat dazu schreiben sollen |)

    Ich bekomme den nur unter fluchen und Androhung in der Tonne zu landen ausgerollt und das blöde Ding reißt andauernd und er klebt am Brett fest :fluchen:

    Lässt du den Teig eine Weile (am besten über Nacht im Kühlschrank) ruhen?

    Verwendest du Margarine oder Butter? Wie warm bzw. weich ist das Fett?

    Wie lange knetest du den Teig? Von Hand oder mit Maschine?

    Welches Rezept verwendest du?

    Pinky4 & DerFrechdax

    Fragt mich nicht solche Sachen :shocked: Musste grad schnell Aquafaba googeln...ist mir grad leicht peinlich.

    Mein Thermomix sagt es ist vegan, das Rezept beinhaltet Abtropfwasser von Kichererbsen was steif geschlagen werden muss :denker:

    Ich habe keinerlei Erfahrung und hoffe einfach das passt dann so. Aber bisher hat er seine Sache immer gut gemacht |)

    Das ist Aquafaba. Hat bei mir immer gut funktioniert :gut:.

    Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne ein Spritzbeutel/-tüllenset bestellen, bin aber von der Auswahl im Internet echt überfordert:flucht:

    Kennt sich jemand aus /kann etwas empfehlen/ weiß, auf was man achten sollte..?

    Verwendungszweck : eher Verzieren von Keksen, Cupcakes, Torten als für Spritzgebäck

    Ich kann für den Anfang folgendes empfehlen:

    - Einweg-Spritzbeutel oder Silikonspritzbeutel

    Der Vorteil bei den Einweg-Spritzbeuteln ist, dass nichts "siffig" wird, wenn man viel mit Sahne und Creme arbeitet und es mal nicht zu 100 % reinigt (reinigen kann). Nachteil ist natürlich, dass (je nachdem, wie oft du Spritzbeutel brauchst) einiges an Müll entsteht.

    Silikonspritzbeutel sind wiederverwendbar, müssen ebenfalls gut gereinigt werden, produzieren aber natürlich deutlich weniger Müll.

    Wenn du einen Silikonspritzbeutel kaufst, kannst du dir auch gleich einen Adapter dazukaufen. Dieser ermöglicht ein problemloses und schnell Wechseln der Tüllen, ohne dass Sahne oder Creme aus dem Beutel geholt werden müssen.

    - Tüllen aus Edelstahl

    Die gängigen Tüllen sind Loch- und Sterntüllen. Für die ersten Versuche würde ich mir entweder ein kleines Set mit 4 bis 5 Tüllen kaufen oder aber ein paar einzelne Tüllen. Empfehlen kann ich eine kleinere (ca. 8 bis 10mm Durchmesser) und größere Lochtülle (ca. 15 mm Durchmesser), ein bis zwei Sterntüllen (ebenfalls eine kleinere, eine größere) und eine Sterntülle mit vielen, kleinen Zacken (Französische Tülle). Damit kann man auf jeden Fall ohne Probleme Cupcakes und Torten verzieren.

    Bei Bedarf kannst du dann weitere Tüllen nachkaufen. Schön finde ich zum Beispiel auch solche mit denen Blumen, etwa Rosen, aber auch Blätter aufgespritzt werden können.

    Ich schicke dir gleich noch eine PN.