Beiträge von Yunari

    Ja, da hast du so ziemlich die "schlimmsten" Streitthemen in der Hundewelt aufgegriffen (Ernährung gehört da definitiv auch noch dazu ;) ).

    Was einem am Ende bleibt ist sich von allen Seiten so viel wie möglich an Informationen zu holen, diese auszuwerten und dann für sich selber und zu einem und dem eigenen Hund passend eine Entscheidung zu treffen.

    Ich selber habe bei den Themen z.B. unterschiedliche Meinungen.

    Impfen empfinde ich bei Mensch und Tier wichtig um - wie du auch schon geschrieben hast - dafür zu sorgen, dass sich diese Krankheiten nicht ausbreiten können. Wer generell nicht impft ruht sich meiner Meinung nach nur auf dem Erfolg der impfenden Leute aus. Ich ziehe meine Grenze aber dort, wo unnötig zu viel geimpft wird. Viele der Impfungen sind einfach über die Grundimmunisierung hinaus nicht mehr nötig und man kann das auch beim Tierarzt bestimmen lassen, ob noch Abwehrstoffe vorhanden sind.

    Kastration sehe ich nur dann als sinnvoll an, wenn es wirklich notwendig ist. Eine Kastration hat nun mal Nebenwirkungen, bei einem Hund mehr beim anderen weniger. Gibt es also keinen Grund für eine Kastration, warum sollte sie dann gemacht werden? Gibt es Gründe dafür muss man eben abwägen.
    Tierschutzorganisationen, auch im Ausland bei Straßenhunden, wären wesentlich besser damit bedient, wenn sie die Hunde nur sterilisieren würden. Dort geht es um die ungewollte Fortpflanzung und da reicht eine Sterilisation, die zu dem auch noch einfacher, günstiger und mit weniger Risiken verbunden ist, vollkommen aus. Warum das nicht gemacht wird? Gute Frage.. aber es gibt dahingehend schon Anfänge eines Umbruchs.

    Zeckenschutz... ich persönlich halte es da so: Ich probiere die ganzen "sanften Mittel" aus und wenn sie nicht helfen muss ich wieder abwägen. Spot Ons haben nun mal Risiken und Nebenwirkungen und da muss man einfach selber entscheiden welches Risiko einem lieber ist. Hat mein Hund nur eine Zecke im Monat an sich dran nehme ich das lieber in kauf. Würde er jeden Tag 10 Zecken auflesen, würde ich ein Spot On vorziehen.

    Entwurmung halte ich persönlich aber wirklich für Geldmacherei. Zumindest im Sinne von regelmäßiger Entwurmung. Entwurme ich meinen Hund, kann er trotzdem eine Woche später wieder Würmer haben. Auch Mittel zur Entwurmung haben, wie fast alles was auch eine Wirkung hat, ihre Risiken und Nebenwirkungen und es ist kein Problem und auch nicht teuer regelmäßig die Hunde auf Würmer untersuchen zu lassen und WENN sie dann welche haben kann man immer noch entwurmen.

    Das ist soweit mal meine Meinung. Es gibt einfach viele verschiedene Standpunkte die man einnehmen kann und ich kann auch die meisten davon nachvollziehen, habe mich für meine Situation und meine Hunde nun für die oben beschriebenen entschieden. Ich würde aber auch keinen verurteilen der in seiner Situation mit seinen Hunden anders entscheidet.

    Alles was du aufgezeigt hast hat Risiken und Nebenwirkungen und man muss eben selber abwägen welche davon notwendig sind und welche nicht. Prinzipiell alles was Nebenwirkungen haben kann zu meiden (was ja viele tun), sehe ich nicht als sinnvoll an. Allerdings würde ich auch nicht einfach alles machen ohne genauer darüber nachzudenken und abzuwägen, ob es wirklich nötig ist.

    Also ich kann mein Vetbed wunderbar mit dem Staubsauger absaugen.. und das ist auch kein toller Spezial-Staubsauger, sondern ein 15 Jahre alter, stink normaler Haushaltssauger. :???:

    Wenn es sich komisch anfühlt ist das natürlich was anderes. Ich mag es und meine Hunde lieben es auch. Allerdings muss das ja nicht bei jedem so sein.

    Edit: Ich habe übrigens auch mal eine Baby Krabbeldecke gekauft. Finde die Idee klasse und die Motive echt süß. :gut:

    Ich habe hier mal ein paar Shops rausgeschrieben gehabt:

    Ich bin jemand bei dem die pfote und huf Bestellung 2 Monate und zwei Anrufe brauchte damit sie ankommt... bestellt hatte ich auf der Seite direkt und bezahlt mit PayPal. Ich habe aber schon gehört, dass es über ebay und Amazon wohl schneller gehen soll. Übrigens finde ich das Material nicht gleichwertig zu dem equest Tauwerk.

    Zitat

    Hmm da wäre dann wohl Vetbed günstiger (da auch über Zooplus beziehbar). Lässt sich so ein Vetbed mit einer kuscheligen Decke vergleichen oder ist das eher wie eine starre Matte? Mein Hund hat ja so ein Bett mit Rand:


    Und lässt sich das Vetbed gut absaugen? Das ist mir sehr wichtig, weil ich keinen Trockner habe und somit die Haare vor dem Waschgang so gut es geht draußen sein sollten, damit am Ende nicht das Sieb von der Waschmaschine verstopft wird. ;)


    Es ist keine normale Decke. Die Unterlagen sind eher vergleichbar mit einem Schaffell mit weicher Oberseite, rutschfester Unterseite und trotzdem "zusammenfaltbar". Hier bei uns liegen sie einfach auf dem Boden, wie ein Teppich. Wenn wieder mal etwas Geld übrig ist holen wir uns auch noch welche um sie in die Kudden (bzw. die billigen von zooplus) zu legen. Wir haben insgesamt 4 Stück davon und die älteste ist schon über 2 Jahre alt. Am Anfang sind sie noch suuuuper flauschig und auch richtig "dick", mit den Jahren und den Waschgängen wird das Flauschige aber etwas "kompakter". Sieht dann nicht mehr ganz so schön aus wie auf den ganzen Werbefotos und ist auch nicht mehr ganz so flauschig, aber noch immer angenehm weich.

    Es lässt sich relativ gut Absaugen. Vergleichbar mit einem leichten Teppich. Wenn hier mal wieder richtig Fellwechsel ist, hilft die Bürste am Staubsauger sehr. Wenn es ganz schlimm ist mit den Haaren (ich habe hier einen fellwechselnden Wolfhund mit massig Unterwolle.. so schlimm sind wenig), setze ich mich mit einer Fellbürste auf das Vetbed und befreie es per Hand vom Fell. Wenn ich faul bin, überlasse ich die Arbeit dem Trockner. :hust:

    Zitat

    Noch ne Frage zu dem Vetbed: Hat die Maschine da keine Probleme mit dem Schleudern? Sieht mir irgendwie so aus, als würde sich das Plüschige mit Wasser vollsaugen.

    Meine Waschmaschine ist da auch sehr anfällig. Sobald sie etwas voller ist streikt sie, weil sie zuviel Wasser drin hat. Mit den Vetbed Unterlagen gab es allerdings noch nie Probleme dahingehend, auch nicht mit der größten Größe.

    Nur für "Haare gut entfernbar" gibt es bestimmt noch bessere Unterlagen/Decken, aber ich liebe einfach die Vetbed Unterlagen, weil sie so weich und praktisch sind und meine Hunde lieben sie auch. ;)

    Ich bin sehr begeistert von den Vetbed Unterlagen. Soweit ich das sehe, sind die im Prinzip genau das Gleiche wie die von Sabro. Super weich, teilweise auch schön anzusehen, gut zu reinigen. Ich packe meine in die Waschmaschine und sogar in den Trockner.

    Wegen der Größe: Man kann sie ohne Probleme zuschneiden. Ich denke das wird bei denen von Sabro dann auch der Fall sein.