Beiträge von Yunari

    Ok, jetzt bin ich neugierig.
    Also also fassen wir zusammen: Du glaubst nicht daran, dass es vererbt wird. Allerdings glaubst du an genau sieben Positionen, oder können es für dich evtl. auch mehr/weniger sein? Denkst du, dass die sich auch verändern können oder gehst du davon aus, dass sie unveränderlich festgelegt sind? Wenn du davon ausgehst, dass sie fest und unveränderlich sind, dann musst du ja im Prinzip an Vererbung glauben, denn nur so wären sie es. Wenn du allerdings glaubst, dass sie sich verändern können, wäre eine feste Einteilung in diese Positionen nicht gerade zielführend und von dem ganzen Konstrukt würde nichts mehr bleiben. :???:

    Zitat

    ich kümmere mich nicht um vererbbar. Hab ich nie und fange auch jetzt nicht damit an.

    Ja aber darum geht es doch... :???:


    Wie hier auch schon tausendmal erwähnt: Es wird nicht bestritten, dass es Rudelstellungen an sich gibt, ebenso wenig, dass gewisse Charaktergrundzüge vererbt werden können. Das einzige was absolut unsinnig ist und jeglicher Forschung und Beobachtungen widerspricht, sind die genau sieben festgelegten, nicht veränderbaren und vererbten Rudelstellungen, nämlich das was Frau Ertel "verkauft".

    Zitat

    an Horoskope glaub ich nicht. Sind mir viel zu allgemein.

    Jetzt ist mir eingefallen, woran es mich erinnert hat:

    http://youtu.be/WzhG9580bTs?t=1m8s


    Zitat


    kann ich ausschließen

    Und wodurch?

    Wie gerade eben jemand schrieb kann durchaus etwas "Wissen" in Form von "Hundesprache verstehen" dabei sein.

    Woran genau machst du aber denn das Wissen um feste, nicht veränderbare und vererbbare Rudelstellungen fest? Das würde mich jetzt wirklich sehr interessieren.

    Zitat

    an Horoskope glaub ich nicht. Sind mir viel zu allgemein.

    Voraussagen, was nun gleich passieren wird, wer wen wie begrüßt, wer dazwischen geht, wer sich in den nächsten Minuten mit wem beschäftigt, würde ich nicht ungenau nennen.
    Wenn es einmal eintritt, ist es Zufall, passiert es zwei- oder dreimal viellicht auch. Passiert es hundertfach ist es keiner mehr.
    Und wer so lange Zeit auf jedem WS war und mittendrin wie ich, hat es nunmal hundertfach gesehen.

    Und ja, es wiederholt sich, wenn man schreibt, man muss es gesehen haben. Was denn sonst?? Wenn es nunmal so ist. Glauben tut ihr es ja nicht, wenn man es schreibt.

    Und klar, Barbara hat nicht wirklich Interesse daran, ihr Wissen weiterzugeben. Wäre doch auch dumm aus ihrer Sicht. Im Idealfall gibt es winzige Häppchen, damit die Anhänger schön lange bei der Stange bleiben.
    Oder aber, auch möglich, sie kann schlichtweg kein Wissen transportieren.


    "Voodoo? Klar klappt das! Horoskope? Ach komm.. mach dich nicht lächerlich." :lol:
    Tut mir leid, aber sowas kann nur der Glauben mit unserem Gehirn anstellen.

    Auch Horoskope treffen hundertfach, ja sogar tausendfach zu. Wer daran glaubt ist auch davon überzeugt, dass sie "funktionieren", denn sie stimmen ja schließlich und man hat es ja erlebt.

    Es ist einfach logisch, dass es immer mal wieder funktioniert und die meisten hier wissen auch warum - wurde auch mehrfach und sehr genau erklärt. Wäre es aber so eindeutig und klar und "wirklich", dann gäbe es die ganzen Fälle in denen es NICHT funktioniert hat aber nicht - und die gibt es nun mal.

    Vor allem wird hier von einer 100% festen, klaren und vererbbaren Rudelstellung ausgegangen. Diese müsste definitiv von anderen Leuten beobachtet werden können und damit auch nachvollziehbar sein und somit auch von anderen lehrbar. Ist sie aber nicht! Das hat nichts damit zutun, dass sie ihr Wissen nicht weitergeben möchte oder kann. Dieses Wissen müsste sichtbar sein und lehrbar, auch ohne Frau Ertel, die es als einzige Person auf der Welt lesen kann (und selber interessanterweise innerhalb von nur 2 Jahren, komplett ohne Forschungen und weitreichenden Beobachtungen, gelernt hat). Genau das schließt sich nämlich einfach aus und das hat auch nichts mit Wissenschaft zutun, das ist einfach der gesunde Menschenverstand, der da einsetzen sollte.

    Zitat

    Naja, aber mehr wirst du nicht bekommen, weil es nicht mehr gibt.

    "Ich habe gesehen, dass es funktioniert! Ihr nicht, also seid ihr die Unwissenden."
    :hust:

    Ich muss mich gerade mal selber zitieren und noch was anfügen. Es gibt einfach genug Leute die das lesen und dabei denken "Ja.. ist doch logisch? Natürlich weiß ich mehr, wenn ich erlebt habe, dass es funktioniert!"

    Also kurze Ergänzung: Nein.
    Wenn man nämlich, wie bei Homöopathie, weiß WARUM etwas funktionieren KANN, dann ist man eben keinesfalls der Unwissende, sondern im Gegensatz dazu eben der, der es wirklich versteht. Man versteht dann nämlich auch, warum es bei vielen auch NICHT funktioniert. Diese Sichtweise ist eben, wie vorhin auch bei Homöopathie angemerkt, sehr wichtig um am Ende nicht mehr Schaden anzurichten als zu helfen. Diese Sichtweise fehlt aber bei RS vollkommen.

    Zitat

    Nein, ich mache mich nicht lustig. Ich hätte halt nur gerne echte Infomationen, statt "ist so, findet euch damit ab"

    Die Erde ist eine Scheibe? Sieht man doch? oder was?

    Naja, aber mehr wirst du nicht bekommen, weil es nicht mehr gibt.

    "Ich habe gesehen, dass es funktioniert! Ihr nicht, also seid ihr die Unwissenden."
    :hust:

    Mit dem Schaden? Habe ich nicht mitbekommen und wüsste auch nicht wie. :???:
    Bei RS weiß man aber nun mal leider sehr genau wie es schaden kann und auch wem es schadet. :/

    Wenn dich das mit den Tieren interessiert, kannst du dir ja das hier mal durchlesen: http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=1072

    Was heißt "findet euch damit ab". Ich denke mit solchen Seiten, den Berichten, Artikeln und auch unseren Argumentation in den Foren, wurde schon der ein oder andere davon abgehalten sich den Unsinn anzutun.
    Ich denke das auch nicht nur, ich weiß es sogar, weil ich selber schon mehrere Leute überzeugen konnte.
    Also nein, ich "finde mich nicht damit ab". Ich habe aber auch nicht zum Ziel die Leute zu überzeugen die schon drin stecken, das ist eh hoffnungslos. Ebenso habe ich nicht zum Ziel das ganze System zum Einsturz zu bringen, dafür gibt es einfach zu viele Leute die sich von sowas angezogen fühlen. Mein Ziel ist es die Leute die sich informieren wollen mit Informationen zu versorgen und das geschieht z.B. über solche Seiten und auch über unsere Argumentation hier. ;)

    Richtig. Ich sehe RS dahingehend ganz genau wie Homöopathie.
    Es kann in wenigen Fällen tatsächlich helfen, mit Placebo und gutem Glauben (Placebo-Effekt gibt es übrigens auch bei Tieren). Der Unterschied ist nur, dass Homöopathie niemandem schadet, RS aber schon.