Ja, aber was RS macht ist nicht zu sagen "Die Erde ist rund, wir wissen es nur noch nicht, weil sich noch keiner an den "Rand" gewagt hat!", sondern den Forschen, die sich an den Rand gewagt haben und dort neue Erkenntnisse gewinnen konnten zu sagen "Tja, ihr habt aber unrecht. Wir haben hier eine Person, die zwar noch nie am Rand war, aber die weiß, dass die Erde in Wirklichkeit die Form eines Dreiecks hat! Ihr habt das nur nicht gesehen, weil ihr versucht objektiv zu schauen und nicht die tolle "Dreieck-Brille" auf habt!"
Beiträge von Yunari
-
-
Freigeist, das klingt wirklich "magisch", aber es ist eben wahrscheinlicher, dass du dir da "selbst was vor machst", als das es wirklich etwas "übernatürliches" ist. Um das auch nur ansatzweise objektiv auszuwerten, müsste man wissen wie oft das vorgekommen ist, in welchem Zeitraum herum jemand gestorben ist, in welchem Bekanntheitsgrad die Leute gestorben sind etc. und am Ende würde es so oder so immer daran hängen, dass zur objektiven Bewertung nur ankommt, was du subjektiv so wahrnimmst.
Ich persönlich glaube nicht an "übernatürliches". Ich habe aber auch schon Dinge erlebt, für die es keine Erklärung gibt, bzw. für die es (noch) keine Erklärung gibt. Da liegt eher meine Sichtweise. Zu dem versuche ich auch immer so gut es geht das ganze objektiv zu betrachten. Das ist leider einfach nur bis zu einem gewissen Punkt möglich, bei der eigenen Gedankenwelt.
Unsere Gedanken können uns richtig fiese Streiche spielen. Dabei habe ich auch immer einen "wow"-Effekt. Ich habe z.B. auch eine Erkrankung die viele direkt erst mal in das Paket "übernatürlich" stecken würden, obwohl es eben nichts dergleichen ist, sondern nur "die Macht unserer Psyche".
Wir können Dinge vergessen, wir können sogar vergessen, dass wir Dinge vergessen haben! Ist niemand dabei gewesen, wird dir auch niemals jemand etwas anderes sagen können, außer du selber und das nur, wenn du bereit dafür bist und es zulässt. Unsere Psyche ist wirklich sehr faszinierend und wir können uns selber unglaublich viel "vor machen".Ich könnte über solche Themen ewig reden, weil sie mich wirklich faszinieren!
RS finde ich dagegen einfach sehr simpel.
Zitat
RS ist für mich einfach nur ein "setz die Brille auf und du wirst alles rosa sehen". Wer sich die Brille genau anschaut sieht, dass sie einfach rosa Gläser hat, wem das Bild aber so gut gefällt, wird sie einfach auflassen und sagen "Stimmt! alles rosa! Warum es rosa ist will ich gar nicht wissen! Es IST rosa, das sehe ich und es gefällt mir rosa!"Und ja, ich finde auch es ist gar nichts dagegen einzuwenden, dass jemand lieber die Welt rosa sehen möchte. Im Altenheim haben so viele Menschen ihre Welt rosa gesehen und auch dem Tod rosa ins Gesicht geblickt und das freute mich für sie und ich habe da wirklich Mitleid mit mir gehabt, dass es mir so wohl nicht gehen wird.
Für mich hört der "Spaß" nur dort auf, wo jemandem damit geschadet wird.
-
Du hast von ein paar Träumen erzählt, die "so oder so ähnlich" dann auch passiert sind.
ZitatZum Thema Träume kommt ja nicht nur die Intuition hinzu, sondern wieder die "böse" subjektive Wahrnehmung.
Natürlich bleibt uns ein Traum besonders dann im Gedächtnis bzw. kommt vielleicht dann erst dort an, wenn wir ihn mit dem Ereignis verknüpfen können. Wenn wir sagen "GENAU DAS habe ich doch geträumt!".
Wir träumen aber so viel..
Davon auszugehen, dass man mit den Träumen in die Zukunft sehen kann, nur weil einer von millionen Gedanken bzw. Träumen tatsächlich "so (und jetzt kommt's:) oder so ähnlich" wirklich passiert ist, ist genauso als würde ich an das morgendliche Horoskop im Radio glauben, nur weil es ab und an mal zutreffen kann bzw. ich es mir so biege, dass es schon irgendwie zutrifft oder eben der Kaffeesatz, die Tarotkarten, der Teebeutel etc. der/die "so oder so ähnlich" die Zukunft vorhergesagt habenIch denke so etwas ist jedem schon einmal passiert. Mir auch schon öfter. Ich habe auch generell sehr viele "Wahrträume" und beschäftige mich auch mit meinen Träumen eingehender. Je nachdem, wie man es aufnimmt, ist es eben eine Vorhersage oder ein Déjà-vu, eine Erinnerungstäuschung.
Ich hatte heute Nacht einen Traum, bei dem Meteore meine Heimatstadt zerstört haben. Sie kamen immer nur Nachts. Als ich aufgewacht bin und mir das nochmal durch den Kopf habe gehen lassen, wurde mir klar, dass ich ein Buch verarbeite welches ich gerade lese und ich einfach Dämonen gegen Meteore getauscht habe, weil ich vor Dämonen nicht wirklich Angst haben könnte.
Würden jetzt aber tatsächlich morgen Meteore einschlagen, oder auch nur irgendwo auf der Welt ein einziger, dann könnte ich glauben, dass ich in die Zukunft sehen kann.. oder einfach denken, dass es Zufall war, dass mal einer von millionen Gedanken "so oder so ähnlich" eingetroffen ist.
Ich tue letzteres, du ersteres.Es gibt aber nun mal "Zufälle", es muss sie mathematisch geben! Von einer millionen Gedanken, muss mathematisch auch einfach mal einer etwas zeigen, was tatsächlich so (oder so ähnlich.. da spielt eben auch unsere subjektive Wahrnehmung wieder eine Rolle) eintrifft. Würde man wirklich in die Zukunft sehen können, müsste das also öfter passieren, als es der Zufall zulässt.
Das wirklich zu bewerten ist natürlich schwer.
Wie "ähnlich" darf das Erlebnis sein? Darf mein Traum von einschlagenden Meteoriten auch dann als "wahr" bezeichnet werden, wenn ein Meteorit die Erde streift?
In welchem Zeitraum darf es passieren? Darf ich auch noch in 20 Jahren sagen "Ich habe von einschlagenden Meteoren geträumt, ich habe es gewusst!", wenn tatsächlich dann einer einschlägt?Im Endeffekt bleibt es so oder so bei "Wenn ich daran glauben will, dann tue ich das". Genauso wie bei einem Horoskop, dem Kaffeesatz, dem Handlesen, den Tarotkarten etc.
und.. wir sind wieder beim Thema: bei RS.RS ist für mich einfach nur ein "setz die Brille auf und du wirst alles rosa sehen". Wer sich die Brille genau anschaut sieht, dass sie einfach rosa Gläser hat, wem das Bild aber so gut gefällt, wird sie einfach auflassen und sagen "Stimmt! alles rosa! Warum es rosa ist will ich gar nicht wissen! Es IST rosa, das sehe ich und es gefällt mir rosa!"
-
Zitat
Ganz abgesehen von RS, möchte mich mal für einige interessanten Buchtipps hier bedanken, sind auch auf meine Wunschliste gewandert. Wieso kann etwas nicht "wow" sein, obwohl man es erklären kann?
Wenn man bedenkt, wie genial die Natur manches eingerichtet hat.
An etwas glauben zu können, kann sehr schön und bestärkend sein. Aber dieses Negieren von Wissen ist bei RS definitiv fanatisch. RS muss einseitig sein und andere Erklärungen ausschließen, um überhaupt überleben zu können.Da die "wow"-Aussauge von mir kam, möchte ich bitte mal richtig stellen, dass du das entweder vollkommen falsch aufgefasst hast, oder es nicht richtig gelesen hast.
Natürlich kann das interessant sein! Ich finde das alles super faszinierend, sonst würde ich mich wohl kaum damit beschäftigen! Ich liebe es wie unser Gehirn arbeitet. Ich finde es einfach "wow", wie unsere Psyche funktioniert! Hier sind ein paar Sachen zur Sprache gekommen, die mich schon immer fasziniert haben!
Ich finde es auch super faszinierend, wie unser Gehirn beim Thema "Glaube" so "dumm" sein kann und nehme mich da auch nicht aus.
Ich habe auch irgendwo in dem Thread schon erwähnt, dass ich finde "Glaube" kann etwas sehr hilfreiches sein. Ich habe lange im Altenheim gearbeitet und weiß wirklich sehr gut, dass der "Glaube" vielen Menschen dort unfassbaren Trost gespendet hat.
Meine "Wow-"Aussage bezog sich hier schlicht darauf, dass Freigeist noch nichts erzählt hat, was für mich etwas "übernatürliches" darstellt. Es sind alles "einfach" Abläufe in unserem Gehirn, Strategien unserer Psyche. Natürlich faszinierend und auch mit einem "wow"-Effekt, aber eben kein "übernatürlicher-Wow-Effekt".
Das hinzustellen, als könnte ich mich für das Thema nicht interessieren, finde ich etwas "frech", weil meine Aussage das in keinem Moment ausgesagt hat und es einfach absolut nicht stimmt.
-
Zitat
All eure wichtigen erklaerungen haben nur einen haken: sie gehen an meinen Erlebnissen vorbei
Das sehe ich anders.. zumindest konnte ich alle deine hier beschriebenen Dinge logisch erklären. Wie gesagt.. ich hatte noch keinen einzigen "Wow! Da muss es ja mehr geben!" Effekt..
Aber der Glaube ist eine verrückte Sache. Wir schaffen es an etwas vollkommen unlogisches zu glauben, was wirklich jeder Erklärung widerspricht, nur weil wir es so haben wollen und direkt im selben Atemzug lehnen wir genau andere Dinge auf der gleichen Basis ab.
"Telepathie? Von der Zukunft träumen? RS? klar! Definitiv zu 100%! Kaffeesatzlesen, Voodoo etc.? Mach dich doch nicht lächerlich... "
Ich will mich da übrigens nicht mal ausnehmen.
-
Ich wollte die Intuition auch nicht an Träume "heften". Tut mir leid, wenn das falsch rüber gekommen ist. Ich habe es in dem Fall nur mit dem Traum verbunden, weil davor die rede von diesen "Zukunfts-Träumen" war und sich diese oft ähnlich aufbauen. Wir nehmen unterbewusst so viel mehr Dinge auf, als wir ahnen und die "benutzen" wir eben auch. Manche Leute mehr, manche weniger. Gerade im Umgang mit anderen Lebewesen sind viele Menschen dahingehend sehr "begabt". Es ist auch kein Zufall, dass genau das Menschen sind, die in der Regel viel Empathie besitzen.
Intuition ist aber trotzdem ein ganz normaler und bewiesener Ablauf in unserem Gehirn. Er kommt uns nur immer so "magisch" vor, weil wir nicht mitbekommen, was unser Gehirn alles an Sinneseindrücken und Informationen verwendet.
-
Zitat
Bei den G2 Doppelleinen.
Sky: http://www.doggyboxxshop.de/do…oppelfuehrleine-sky-multi
COMPETITION: http://www.doggyboxxshop.de/do…pelfuehrleine-competitionBei G1 ist noch Tobago dazu gekommen (bitte bitte auch in G2 als Führleine und Halsband!) und eine neue Farbe namens Royal Summer. Iced Grey ist bei G2 auch neu.
Ich bin nur leicht verwirrt, weil die Artikelnummer der G2 Leinen auch mit G1 hinten ist (nur bei den "neuen").
Viele, viele neue Faarben!
Mein Wunschzettel:
G2 Halsband in Nature und Tobago
G2 Führleine in Tobago -
Zitat
Bei den G2 Doppelleinen.
Sky: http://www.doggyboxxshop.de/do…oppelfuehrleine-sky-multi
COMPETITION: http://www.doggyboxxshop.de/do…pelfuehrleine-competitionBei G1 ist noch Tobago dazu gekommen (bitte bitte auch in G2 als Führleine und Halsband!) und eine neue Farbe namens Summer. Iced Grey ist bei G2 auch neu.
Ich bin nur leicht verwirrt, weil die Artikelnummer der G2 Leinen auch mit G1 hinten ist.
Viele, viele neue Faarben!
Mein Wunschzettel:
G2 Halsband in Nature und Tobago
G2 Führleine in Tobago -
Zum Thema Träume kommt ja nicht nur die Intuition hinzu, sondern wieder die "böse" subjektive Wahrnehmung.
Natürlich bleibt uns ein Traum besonders dann im Gedächtnis bzw. kommt vielleicht dann erst dort an, wenn wir ihn mit dem Ereignis verknüpfen können. Wenn wir sagen "GENAU DAS habe ich doch geträumt!".
Wir träumen aber so viel..
Davon auszugehen, dass man mit den Träumen in die Zukunft sehen kann, nur weil einer von millionen Gedanken bzw. Träumen tatsächlich "so (und jetzt kommt's:) oder so ähnlich" wirklich passiert ist, ist genauso als würde ich an das morgendliche Horoskop im Radio glauben, nur weil es ab und an mal zutreffen kann bzw. ich es mir so biege, dass es schon irgendwie zutrifft oder eben der Kaffeesatz, die Tarotkarten, der Teebeutel etc. der/die "so oder so ähnlich" die Zukunft vorhergesagt haben.Ich wiederhole:
ZitatFreigeist, du sagst immer "nur weil man es (noch)" nicht erklären kann"..
Der Punkt ist aber:Du beschreibst uns etwas was du erlebt hast und "wir" können es erklären!
Genau so ist es auch mit RS. "Wir" können das Verhalten der Hunde erklären, ihre Reaktionen, unsere Reaktionen und auch die Wahrnehmung der RS-Anhänger lässt sich sehr leicht erklären.
Du hast hier noch nichts geschrieben bei dem ich dachte "Wow! Es muss echt mehr geben, als mir bewusst ist!". Es waren alles Dinge, die man mit ganz simplen, typischen, erwiesenen und immer wieder reproduzierbaren psychischen Verhaltensweisen erklären kann.
Warum sollte ich also an Telepathie glauben, wenn es nicht reproduzierbar ist, anstatt einer Erklärung, die genauso zutrifft und es ist?
-
Das war ein Beispiel.. eine von unzähligen Möglichkeiten...
Ich dachte das wäre ersichtlich...