Beiträge von WhipIt

    Glaubst Du wirklich, Hunde können Scham oder Schuldbewusstsein empfinden?

    3x innerhalb von einer halben Stunde pinkeln, wenn Besuch da ist, klingt für mich eher nach "Freudenpieseln" (wenn die Blasenfunktionnoch nicht unter Kontrolle ist) oder Protest. Dafür spräche wohl auch das pinkeln sobald Du den Raum verlässt.
    Ggf. ist es auch aus Angst?!

    Okay, dann hatte ich das mit dem Systemwechsel falsch verstanden.

    also hier nochmal mein Tipp:

    Einen "Mittelklasse-Body" (zweistellige Canons oder dreistellige Nikons, keine Sony o. anderes) und zwei - drei gute lichtstarke Objektive mit guter Brennweitenabdeckung.

    Meine persönliche Empfehlung wären, von Canon ausgehend (für mich einfach das beste System, weil auch viele Fremdanbieter kompatibles Zubehör zu günstigeren Preisen als z. B. für Nikon anbieten):
    70-200 f/4 (mit oder ohne IS je nach Finanzlage, noch besser natürlich das f 2.8 aber deutlich teurer)
    und für den Portraitbereich entweder die supergünstige Festbrennweite 50mm f/1.8 oder das Tamron 28-75mm f/2.8 (auch prima geeignet als Immerdrauf).

    Zitat


    Für "Schnappschüsse" (hier mal eben die Landschaft, dort den Hund etc.) finde ich das 18-55mm eigentlich ganz gut

    Für Schnappschüsse dieser Art braucht's auch keinen Systemwechsel.

    Ich glaube allerdings nach wie vor kaum, dass das gewählte System oder das Equipment das grundliegende Problem ist, sondern dass hier die Basics im Verständnis fehlen. Und da kann auch keine Ausrüstung was dran ändern.

    Zitat


    Fügt sie noch belehrend hinzu: "Sie wissen aber schon, daß Sie für den Kampfhund einen Maulkorb brauchen, sonst kann man Sie anzeigen" :lol: :lachtot:

    Der Bundestag berät während des Sommerlochs auch darüber, für Dummschwätzerei Maulkorbpflicht zu verhängen!

    :headbash:

    Ach, ich hab auch mal das komplette System gewechselt. Von Olympus (3:4) zu Canon (2:3). Den Wechsel habe ich nie bereut.

    Aber die Empfehlung mit dem Grundlagenbuch unterschreibe ich mal so ...

    Zitat

    das 90er Tamron hab ich mir grade angeguckt und würde ich z.b. auch gerne kaufen, das find ich klasse.
    aber jetzt die dumme frage... wenn ich das 70-300 kaufe... dann ist das doch im prinzip dasselbe weil damit kann ich ja auch 90 mm einstellen oder nicht?


    Nö. So eine Denke führt jegliche Festbrennweite und offenblendige high-end-Objektive ad absurdum. Ich glaube, da ist noch eine Menge Grundwissen, das man sich aneignen sollte, bevor man Aussagen über die Qualität etc. trifft.

    Wenn es Dir natürlich nur um die Brennweite geht: ja, 90mm kannst du mit fast jedem handelsüblichen Zoom auch einstellen :hust:

    Zitat

    hmm die 40D überzeugt mich so gar nicht..

    Nicht? warum denn nicht? Ich hab jahrelang professionell mit dem Body fotografiert und hab heute noch zwei Stück davon.

    Ich finds auch seltsam, dass Dir der (mittelklasse)-Body nicht zusagt, Du aber andererseits nach den totalen Basic-Objektiven 18-55 fragst, die i. d. R. wirklich ... naja .... "schwach" sind.