jetzt hab ich mir ganz viele eurer großartigen Bilder angesehen und will nach Dänemark. Verrückt, weil ich das Land als so wenig hundefreundlich abgespeichert hatte. Als Land, in dem dir auch als Tourist*in ganz blöde Sachen mit Hund passieren können. Aber ihr fahrt ja alle gern, damit werfe ich dieses offensichtlich falsche Bild mal über Bord!
Seht mir nach, dass ich aufgrund der Länge des Threads nicht alles noch mal lesen kann und deshalb vielleicht zum tausendsten Mal eine Frage wiederhole:
Welche Gegend (und Jahreszeit, ich würde natürlich eigentlich ganz gern im Sommer - aber das wollen ja bestimmt alle) würdet ihr empfehlen wenn man wirklich niiiiieeeemanden treffen will? Vor allem keine anderen Hunde. Irgendwas, wo man sich einfach mal gaaaar keine Sorgen um fremde Hunde machen muss - das wär toll. Muss auch nicht direkt am Meer sein, obwohl ich's meinen Hunden gern mal zeigen würde und es natürlich schön wäre. :)
Mh also im Sommer so gar keine anderen Hunde treffen wird schwierig, ausserdem ist in dieser Jahreszeit dort überall Leinenzwang etc. Ich selber fahre immer Ende September nach Römö (ich kriege am Laptop diese Striche nicht hin überm o...) wenn man da ein Stück (ca. 1km) den Strand lang läuft trifft man quasi niemanden mehr. Und wenn, dann sind die anderen Hundehalter immer Rücksichtsvoll und nehmen ihre Hunde an die Leine. Bisher hatte ich nur eine blöde Begegnung (dieses Jahr..) mit Deutschen mit zwei Pudeln... am Ende hat einer der Pudel auf meine im Sand liegende Fototasche gepisst wo meine Kamera drin war, und die Leute haben sich aufgeregt weil ich ihren Hund angebrüllt habe... die hätten ihre Hunde schon Minuten vorher einfach an die Leine nehmen können, weil es offensichtlich war, dass ich gerade ein Fotoshooting mit meinem Hund mache.. mein Hund musste übrigens die ganze Zeit mehrere Meter weit weg auf einer Sandbank im Platz liegen welche vom Wasser leicht überspült wurde - sprich zusätzlich musste mein Hund minutenlang im kalten Wasser liegen...
Aber davon abgesehen sind die Hundehalter im Gegensatz zu Deutschland zu 99% sehr viel vernünftiger... fahre mal 10km südlich nach Sylt - Katastrophe 
Ich war anfangs auch sekeptisch und hatte beim ersten Urlaub etwas Bauchschmerzen, die ganzen FB Berichte und das Bashing gegen DK haben halt doch ein Gschmäckle - aber im realen Leben sind die Dänen genauso Hundefreundlich wie die Deutschen. Ich hatte dieses Jahr mehrfach Kontakt mit Militärs der Dänen weil die da gerade Übungen gemacht haben, alles ganz easy und freundlich. In Restaurants dürfen Hunde halt nicht mit rein, was mich jetzt auch Null stört, weil ich meine Hunde grundsätzlich nicht mitnehme wenn es sich vermeiden lässt.
Klar, die Dänen kontrollieren ihre Regeln stärker als die Deutschen und es hat halt auch Konsequenzen wenn man seinen Hund innerhalb der Zeit wo Leinenzwang ist ohne Leine laufen lässt, oder den Haufen nicht weg macht etc etc - aber ich finde das auch gut und richtig, nur so erzieht man die Leute zur Vernunft und Rücksichtnahme (zumindest die meisten).