Beiträge von Dobi98

    Ich weiß, dass es OT ist, aber ich bin gerade mal wieder sauer und traurig..

    Dieser Hund ist EINER von 4 Malinois in drei Wochen, wo direkt bei mir um Hilfe gebeten wurde

    https://m.facebook.com/story.php?stor…100002250651717

    Es ist IMMER die gleiche Geschichte gewesen.. muss ein Mali sein, ist kein Überhund, das kann nicht sein, dass man den als Familie ohne Erfahrung und Sport nicht handeln kann..

    Am Ende Abgabe zwischen 6 Monaten und 15 Monaten.. (bei den vier in den letzten drei Wochen). In der offiziellen Not Vermittlung sitzen um ein vielfaches mehr Hunde..

    Und wenn ich dann hier lese, dass wir den Mali verharmlosen, alles nicht so dramatisch ist, die TE sich doch ihren Wunsch erfüllen soll, und die negativen Eigenschaften/Kommentare einfach ignorieren soll, dann kommt mir die Galle hoch!!

    Nö Profi nicht. Aber Erfahrung mit Hunden, die Fähigkeit Hunde sehr sehr gut lesen zu können, und die Bereitschaft mit den Macken eines solchen Hundes leben zu können. Für Anfänger definitiv nicht geeignet! Bevor ich meinen ersten Mali gekauft habe hatte ich Dobermänner, und trotz Erfahrung mit Gebrauchshunden und Hundesport waren die erste Jahre mit dem ersten Mali die Hölle! Dieser Hund hatte alle, wirklich alle negativen Eigenschaften dieser Rasse… wie oft stand ich blutend am Hundeplatz oder in der Pampa weil der Mali mal wieder schneller und heftiger reagiert hat als ich es konnte… andere Hunde waren immer in Gefahr den Spaziergang Dank meines Hundes in der Tierklinik zu beenden (ok, der Hund war entsprechend gesichert, aber es war trotz Maulkorb nicht ohne) usw usw

    Ich werde aus eigener Erfahrung den Teufel tun und den Mali verharmlosen!

    Und nicht umsonst geben ordentliche Züchter nur bzw. überwiegend an Leute mit Erfahrung ab.. und das völlig zu Recht!

    @Garm

    Zu spät, der Mali IST Modehund.. und ein Großteil der Malis der da draußen rum rennt stammt von eBay Kleinanzeigen, vermehrt ohne Genetisches Wissen, ohne Gesundheitsuntersuchungen etc etc etc…….

    Betrifft dieses schnelle "nach vorne gehen" eigentlich nur den Malinois, oder auch die anderen belgischen Schäferhunde? Man sieht schließlich die langhaarigen eigentlich nie bei der Polizei.

    Und noch eine Frage zum Malinois. Wenn sie von klein auf gut auf Menschen sozialisiert wurden und bereits beim Züchter von Geburt an viele Menschen positiv kennengelernt haben, besteht dann trotzdem noch die Chance, dass sie später Menschen scheiße finden und beißen würden?

    Ja die Chance besteht. Genetik lässt sich nicht weg sozialisieren, das ist etwas was viele nicht verstehen! In der Regel sind die Malis die Menschen\ Hunde kacke finden als Welpe eher unauffällig (gibt auch die Ausnahmen, da sieht man es schon recht früh)

    Und zum Thema, weil die Frage kam, warum man es mag wenn der eigene Hund Menschen\Hunde doof findet.. ein Grosteil der Malihalter (Gibt auch Idioten…) findet das nicht toll, akzeptiert es aber einfach, weil es eben zu den negativen Eigenschaften der Rasse dazu gehören kann.. man akzeptiert es, handelt den Hyundai entsprechend und lebt damit, weil für einen selber die positiven Eigenschaften der Rasse überwiegen

    Murmelchen

    welche Größe ist das?

    Meiner ist 31sl, der passt zwar Diva so gerade eben, aber Yosh für den er war leider nicht…

    An die Equafeece Profis hier, wenn der 31slim einen tacken zu kurz ist, und vor allem an der Brust\Schulter zu eng, was könnte passen? Ach so, ich habe den Pullunder mit den kurzen Ärmeln.. glaube hätte für Yosh aber lieber den ohne.. die sind ja angeblich von den Größen her unterschiedlich..

    Bzw hat hier jemand einen Pullover in 31 und/oder 34 und könnte mir die Maße durchgeben als vergleich? Fürchte, der 34 könnte viel zu groß sein… möchte aber sooooooo gerne noch einen Neongelben für Yosh haben der dann auch passt :loudly_crying_face:

    Wieso liest es sich hier so als wäre der Malinois dieser Überhund? Ich kenne zwei davon, einer lebt sogar in einer Familie mit Kindern und die sind total freundlich :ka:

    Sind laut Besitzern super einfach zu erziehen, machen jeden Blödsinn mit und sind sehr an ihre Halter und ihre Familien gebunden. Keiner von denen ist aggressiv gegen Menschen. Ja, mit Hunden können sie nicht so gut, aber das ist ja jetzt nichts ungewöhnliches.

    Wenn du gerne einen Malinois hättest dann hol dir doch einen. Ich bin mir sicher, dass du viel Spaß mit ihm haben wirst. Lass dich nicht von deinen Zweifeln besiegen :)

    Übernimmst du dann die Verantwortung wenn es schief geht, wenn du schon obwohl Rassefremd solche Aussagen und Empfehlungen triffst???

    Ich habe größten Respekt und Achtung vor der Themenerstellerin, die sich so ordentlich Gedanken macht, und eben NICHT sagt „wird schon nicht so schlimm, wird schon gut gehen“ etc etc… und lieber erstmal vom Malinois Abstand nehmen.. leider denken 90% aller Erstmalibesitzer genau so, und deshalb sind auch so viele Malis im Tierheim..

    Und nein, beim Welpen kann man NICHT einschätzen wie der Hund mal tickt wenn er ausgewachsen ist!

    Es gibt aber durchaus gemäßigtere Malinois aus eher Schaulinien in Kombi mit Leistungslinien mit nicht schlechteremNervenkostüm als z.B der typische DMC IPG Leistungsmali... Es gibt z.B mittlerweile Zuchten, die gezielt für den Bereich Rettungshundesport züchten, mit diesen kann man durchaus auch IPG machen, man wird halt eher nicht hoch führen, aber das ist hier glaube ich auch nicht das Ziel. Das sind aber nur sehr sehr wenige Züchter, sprich evtl muss man länger auf einen Welpen warten.

    Nachtrag: Aber auch hier kann irgendein Ahne durchschlagen, der alle nur erdenklichen negativen Eigenschaften die ein Mali nur haben kann mit sich bringt.. sprich auch hier ist man vor einem A…. Mali nicht gefeit..

    @ Helfstyna

    ich würde dir die Produkte von Rukka empfehlen. Ich habe den Warmup der ist in meinen Augen völlig ausreichend. Oder bei Pomppa mal schauen, da gibt es auch dickere wobei mir die vom Preis her schon zu teuer sind. Hier werden Mäntel ja auch nur sehr wenig getragen wenn es halt mal so richtig kalt mit Minus 10 Grad und mehr ist oder halt ab ca 5 Grad im Auto während dem Training.

    Ich bin echt ein Rabenfrauli.. habe zig Mäntel daheim und der "arme Hund" musste gestern bei Minus 8 Grad nackig am Berg gehen.. hat ihn aber nicht gestört, nur an den Pfoten war es ihm unangenehm.. aber Schuhe gibts hier defintiv keine für den Hund! Werde wohl wenigstens den Pomppa in den Rucksack werfen, damit der Hund im Notfall wenigstens etwas droben am Gipfel geschützt ist :see_no_evil_monkey:. Aber das sagt mir, der Hund braucht nicht wirklich einen Mantel, das ist mehr keine Kaufsucht als wirkliches brauchen...