Ich persönlich würde weder einen Welpen erst mit 12 Wochen holen wollen, noch die Zwerge erst so spät abgeben wollen - bei meiner Rasse (Malinois) ist die Mutter ab ca. der 6. Woche nur noch temporär bei den Welpen - aber eher mal um noch kurz zu säugen oder mal die Ohren zu putzen aber sonst passiert zwischen Mutter und Welpen nimma viel.. meine eigene Hündin hat mit der 8. Woche seeeehr deutlich gesagt, dass die doch jetzt bitte ausziehen sollen... das einer geblieben ist fand sie nicht so toll am Anfang
- die hat immer geguckt und getan: alle sind ausgezogen, nur DU nicht, was stimmt nicht mit dir - könntest du bitte auch ne eigene Familie suchen 
Die Welpen untereinander werden doch sehr ruppig, und lernen ab der 8. Woche eigentlich nur noch Gas zu geben, und man muss als Züchter zunehmen eingreifen. Wenn der Welpe bis zur 12 Woche behalten wird, dann ist das ein EXTREMER Mehraufwand für den Züchter, denn da beginnt die intensive Zeit - und als Züchter ist man vorher schon zwei Monate lang auf quasi nichts anderes als die Welpen fixiert gewesen, wo sich der ganze Tagesablauf um die Welpen dreht, man selber steht zurück, die anderen Hunde im Rudel stehen zurück usw usw..
Ich hole morgen meinen Welpen und die Züchterin hängt total dran, wirft sie aber trotzdem konsequent raus - wir bekommen ja täglich mehrere Videos der Zwerge, da sieht man deutlich, dass es Zeit wird, dass die das Nest verlassen.
Und mit 8 Wochen wird es bei den meisten Rassen (gibt Ausnahmen - sehr sanfte, spätentwickelte Rassen) einfach Zeit EIGENE Erfahrungen zu machen, raus zu kommen in die Welt, und nicht zu letzt aber am Wichtigsten SEINEN Menschen für sich alleine zu haben..