Beiträge von Regula

    Molosser aus FCI Gruppe 2, die nicht in Bayern auf der Liste sind (ich lasse mal die, die Ihr schon ausgeschlossen habt und die Herdenschutzhunde wie Owtscharkas und Kangals weg, die sind wohl fuer Eure Zwecke nicht sehr geeignet):

    - Berner Sennenhund - langhaarig und wenn Deinem Mann der GSS nicht so gefaellt, dann wird das moeglicherweise mit dem BS nicht so sehr anders sein.
    - Bernhardiner (lang- und kurzhaar) - waere mir wohl auch zu riskant, was die Gesundheit angeht.
    - Broholmer - habt Ihr ja schon entdeckt
    - Do-Khyi (Tibetdogge) - langhaarig und wahrscheinlich ein bisschen massiver, als Ihr wollt
    - GSS
    - Landseer
    - Leonberger
    - Neufundlaender - sehr massiv, langhaarig, und gesundheitlich ziemlich vorbelastet...
    - Pyrenaen-Berghund / Pyrenaen Mastiff (ist zwar ein Herdenschutzhund, aber die, die ich kenne sind sehr "gemaessigt")

    Zitat

    Hey ihr lieben =)

    Fangen wir mal da an:
    Es kam zu einer beißerei zwischen meinem Hund und einem Fremden Hund.
    Leider hat der Fremde meinen Hund zuerst gebissen was nicht gerade schön war, er lag auf dem Boden, nachdem mein Hund sich nach oben bewegen könnte, hat natürlich mein Hund gebissen und somit sich fest gebissen, er ist 5 Jahre alt und ist ein amerikanischer staffordshire Terrier red nose, ihr denkt jetzt naaaaaatürlich, Kampf Hund!

    Das ist jetzt OT, aber "American Staffordshire Red Nose" gibt es nicht. Leberfarben ("red nose") ist zwar erlaubt, wird aber sowohl im VDH als auch im amerikanischen Rassestandard nicht gefoerdert.

    Zitat

    Nur ich will hier keine dummen Kommentare haben, denn mein Baby ist was ganz besonderes, ich habe ihn seit klein an, und er kam wirklich mit einem LÄCHELN an, das meine ich wirklich er GRINST und das über alle Backen <3 er hat einen sehr eigenen Charakter, und sehr liebenswert und verspielte , knuddelt, kommt wenn es einem nicht gut geht, meine Freunde lieben ihn, und alle den ihn kennen, denn er ist wirklich was ganz besonderes für seine Rasse.. Nun genug gut geredet =) möchte einfach das mir geholfen wird, und nicht das hier blöde Kommentare kommen!

    Jeder Hund ist (hoffentlich) fuer seinen Besitzer etwas ganz besonderes. Meine sind es allemal.
    Leider ist das dem Ordnungsamt ziemlich egal. Deshalb waere ich an Deiner Stelle momentan extra vorsichtig, dass nichts mehr passiert.

    Zitat

    In dem Sinne:
    Hat er sich festgebissen.
    Was natürlich ebenfalls nicht schön war.

    Das ist nicht nur nicht schoen, das ist richtig sch****e. Wie lange ist die Beisserei denn her?

    Zitat

    Seit dem ist er etwas aggressiv zu fremden Leuten , nicht zu jedem... und bekannte Nachbarn freut er sich erst und dann knurrt er aufeinmal... Ratlos!
    Jetzt auf einmal fing er an wo ich ihn gekrault habe auf meiner Couch , er ist immer mit mir auf meiner Couch und schläft auch mit mir im Bett, von Anfang an war das so, und es war auch sicherlich ein Fehler, aber nicht jeder ist perfekt.! Aufjedenfall wollte ich ihn streicheln war es ok, und aufeinmal fängt er an zu knurren aber wie und juckt mich an dabei, ich mich erschrocken weil ich damit nicht gerechnet habe aufeinmal fängt der richtig an, bellt dabei ich war ratlos, bin aufgestanden und hab ihm gesagt das er ab gesehen soll, er immer weiter und ist dann auch gegangen...
    War bestimmt 3 Stunden drin, bis ich eingeschlafen bin und war dann neben mir. Am morgen hab ich getan als wäre alles gut, weil ich das für unnötig fing.
    Dann bin ich bei meinem besten Freund, fängt er da auch an zwar kurz aber trotzdem.

    Er guckt manchmal so komisch seit dem
    irgendwie versuche ich ihm das Gefühl nicht zu zeigen aber es ist angespannt.

    Nun er ist 5 Jahre alt und hat seine Eier noch dran -.- liegt viel daran?

    Nein, waere jetzt nicht meine erste Vermutung.
    Ferndiagnosen sind immer schwierig, und ich kann den Anderen nur zustimmen, die Dir einen kompetenten Trainer mit Listenhunderfahrung nahelegen.

    Ich wuerde (wie auch schon vorgeschlagen) erst mal von einem Tierarzt abklaeren lassen, ob der Hund Schmerzen hat. Das waere zwar fuer den Hund nicht schoen, aber trotzdem wahrscheinlich die Ursache, die sich am leichtesten beheben laesst.
    Alles andere ist komplexer.

    Zitat

    Nein, ich habe damit keine Kinder gemacht und dann verkauft, denn wohin kommen die? NRW dürfen die nicht gehalten werden, außer aus dem Tierheim und dann kommen die in gute Häuser und sind weg weil die ihn nicht halten dürfen, neeee!
    Ich bin anständig und mein Hund eigentlich auch -.- bis auf in Moment.

    Das war die richtige Entscheidung! Es gibt auch noch viele andere gute Gruende, mit dem Hund keine "Kinder zu machen". Brauchst nicht antworten, wenn Du nicht willst, aber darf man fragen, wo Du den Hund her hast, als Du ihn vor 5 Jahren als Welpen uebernommen hast?

    Zitat

    Was kann ich tun?

    Wie gesagt - es ist wahrscheinlich am besten, den Hund mal von jemandem, der viel Erfahrung hat, persoenlich begutachten zu lassen.

    Ich bin mir sicher, Du hast das schon gemacht, aber ich wuerde Dir auch dringend nahelegen, Deinen Hund absolut vorschriftsmaessig anzumelden und alle Papiere griffbereit zu haben - Herkunftsbescheinigung (Tierheim), Hundesteuerbescheid, -quittung und -marke, Chipnr, Haftpflichtversicherung, Wesenstest, evtl. Rassegutachten etc etc.
    Auch wenn es nicht fair ist, Listenhunde sind nun mal mit Vorurteilen belastet, und grade wenn es um Aggression gegen Menschen geht ist die Toleranzgrenze ganz niedrig. Wenn es einen Vorfall gibt, der zur Anzeige kommt, und der Hund ist nicht ordnungsgemaess angemeldet oder gefuehrt, dann repraesentierst Du ganz schnell der Assi-Listenhundhalter, der Du nicht sein willst - ganz egal, was fuer ein Toller Dein Hund sonst so ist.

    Besitzansprüche klärt nicht das OA, sondern das Gericht. Das ist alles ein bisschen konfus, aber so wie sich das anhört ist der Amtsweg ja schon eingeleitet (durch die Polizei?).
    So wie sich das anhört fand eine Beschlagnahmung des Hundes statt wegen ungeklärter Besitzverhältnisse. Diese Hunde sitzen im TH nicht im normalen Trakt, sondern in einem, der der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Ich würde mir mit dem Besuchen dieses Wochenende also keine Hoffnungen machen.
    Ich würde übers Wochenende die Papiere zusammensuchen (Vertrag, Hundesteuerbestätigung, TA-Rechnungen, Futter etc).

    Der Termin beim Amtsgericht am Montag, ist das schon der Verhandlungstermin? Normalerweise werden solche Sachen sehr schnell abgewickelt, weil ja auch der monetäre Wert des Hundes nicht sehr hoch ist. Wenn das am Montag verhandelt wird, dann solltet Ihr am selben Tag das Urteil haben. Was sich länger hinziehen kann ist, wenn der Verlierer Beschwerde einlegt oder sich einen Anwalt nimmt, aber dann sind die Chancen ganz gut, dass der Hund so lange beim Gewinner bleiben kann.
    Wenn die ehemaligen Besitzer behaupten, dass sie Dir den Hund nur zur Pflege überlassen haben würde ich ihnen für das Jahr eine Rechnung stellen - 20€ oder so am Tag, das ist für Hundebetreuung noch billig. Die werden sich das schon schnell anders überlegen...

    Meine jetzigen Hunde sind Nr. 3 und 4. Als ich acht war kam nach viel Betteln meinerseits unsere erste Familienhündin Mona zu uns, eine Entlebucher Sennenhündin. Sie wurde im Alter von 14 Jahren wegen Arthrose (konnte kaum noch laufen oder von selbst aufstehen) und zunehmender Demenz eingeschläfert. Zum Glück waren meine Eltern sehr bedacht darauf, und den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren beizubringen. Einfach den Hund weggeben oder so hätte es bei uns nie gegeben.

    Mein erster eigener Hund war Babur, den ich 2003 aus dem Tierheim übernommen habe (ich war 23 und er war 7). Auch er lebte noch 7 Jahre und starb im September 2010, vermutlich an einer Magendrehung.

    Im Oktober 2010 zog Max ein, und zwei Jahre später Nova.

    Das hört sich ein bisschen so an, als ob sie evtl Angst vor dem Hund hatte oder ihr der freilaufende Hund ohne Besitzer sonst irgendwie nicht passte, und sie Euch drum an den Karren fahren wollte.
    Wild reissen kann schon schnell gehen (nicht mit hetzen, aber z.B. ein krankes Reh oder junges Kitz), aber irgendwas sehen müsste man schon...