Ich habe noch nie einen Hund vermittelt, nur welche vermittelt bekommen.
Ehrlich gesagt ginge mir der A**** auf Grundeis, wenn ich das müsste. Zu oft habe ich mich schon "nach Bauchgefühl" in Leuten getäuscht - charismatisch ist leider nicht immer verantwortungsvoll.
Ein Bekannter von mir z.B., eigentlich ein super Typ, mit dem man echt gut Zeit verbringen kann, nett, humorvoll, sieht gut aus, ist gern draussen, arbeitet selbständig als Hufschmied (nimmt die Hunde mit), und hat neben Hunden auch Pferde und Papageien. Er hat auch ein Händchen für die Tiere, und die mögen ihn. Aber nach und nach stellte sich heraus, dass er einen ganz schönen Durchsatz hat und er die Tiere so schnell wieder abgibt wie sie angeschafft werden.
Ich denke, wenn ich ein Tier abgeben müsste, dann würde ich durchaus auch Leute pauschal ablehnen. Ganz ehrlich, das klingt jetzt wahrscheinlich fies, aber ich würde auch ziemlich sicher keinen Welpen als Zweithund zu einem vollzeit berufstätigen Single vermitteln, egal was mir der erzählt. Das mag sein, dass es Leute gibt, die das gut auf die Reihe bringen, aber ich hätte wohl grössere Bedenken, dass derjenige mich anlügt. Da gehe ich lieber das Risiko ein, jemanden unfairerweise abzulehnen, als jemandem zu glauben, dass er das alles gut schafft und es dann doch nicht klappt.
Auch z.B. mit >70jährigen würde ich mich schwer tun. Klar haben auch Rentner es verdient, einen Hund halten zu dürfen. Aber in dem Alter ist es einfach so, dass es gesundheitlich ganz schnell umstehen kann, drum müsste es einen Plan B geben, wo der Hund dauerhaft hin kann, und das würde ich von dieser Person auch gern schriftlich bestätigt haben.
Hier ist es z.B. bei vielen Tierschutzvereinen üblich, dass sie den Tierarzt des Interessenten kontaktieren (mit Erlaubnis natürlich). Der kann oft ein bisschen objektiver Auskunft darüber geben, wie gut sich jemand tatsächlich um seine Tiere kümmert.
Aber allgemein sind hier die Anforderungen hier eher geringer als in Deutschland. Nur dass alle Tiere kastriert sind, die im Tierschutz abgegeben werden, das ist die Regel.