Ich habe noch nie etwas von einem Catahoula Bulldog gehoert
.
Das ist eine Arbeitskreuzung aus Catahoula Leopard Dog und American Bulldog für die Wildschweinjagd.
In den USA gibt es für Wildschweinhunde "Arbeitsteilung" - es gibt leichtere "bay dogs", die die Schweine finden und durch verbellen anzeigen, und schwerere "catch dogs", die das Schwein packen und sicher festhalten, bis der Jäger es tötet.
Der Catahoula zählt zu den bay dogs, der Am Bulldog zu den catch dogs. Mit der Kreuzung wird versucht, einen Hund zu erhalten (ähnlich dem Dogo), der beides kann, mit genug Ausdauer fürs Stöbern und genug Kraft und Grffigkeit für die direkte Arbeit am Schwein.
Ich hoffe sehr, dass dem Catahoula / Catahoula Bulldog nicht seine hübsche Farbe zum Verhängnis wird. Der Hund hat keine offizielle Anerkennung als Rasse und keinen Standard. Er ist als Gebrauchshund für eine bestimmte Region entstanden, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wozu das in Deutschland dienen soll. Neben den Catahoula gibt es übrigens auch einige andere Rassen, die dieselbe Arbeit erfüllen, die aber fast keiner kennt (z.B. Blackmouth Cur, Plott Hound).
Ich würde sagen, am ehesten könnte man das vom Charakter vielleicht mit einem arbeitenden Rhodesian Ridgeback vergleichen.