Beiträge von Jorja

    Hallo,

    Ganz plumb gefragt :???:
    Woher erkenne ich einen guten Trainer fürs Mantrailing? Auf was sollte man speziell achten?

    Ich habe eine Hundeschule in meiner Nähe gefunden, die das anbietet. Die Trainerin selber führt ihre Hunde auch als Rettungshunde, trotzdem frage ich mich, auf was muss ich achten?
    Ich hab da keine Erfahrungen mit :hilfe:

    Hat jemand von euch seine Pferde am Haus/als Selbstversorger stehen und kann mir so ungefähr sagen, wie viel Arbeit in Zeit gerechnet 2 Ponys täglich machen? Mir gehts um die reine Versorgung, also Abäppeln, füttern, Wasser geben (wenn keine Selbsttränke) und was man noch so alles tut.
    Arbeit fürs Pferd fällt ja eh die nächste Zeit flach dank doppeltem Krankenschein :verzweifelt:

    Hab mal eine dumme Frage, meine Hunde bekommen ja 4-5mal pro Woche 1 Mahlzeit Barf, heute habe ich im Supermarkt Hühnerklein gekauft.
    Jetzt habe ich zwei kleine Hunde (knapp 6kg und knapp 8kg), wie viel darf ich ihnen davon ungefähr geben? Und genau wie barf, antauen lassen, zerteilen und wieder einfrieren geht?
    :hilfe:

    Oh, @Sunti so was ist immer ärgerlich und doof :muede: Hoffentlich wirft es euch nicht ganz so weit zurück.

    Übrigens ein Uptade von meinem Pony,
    Tierarzt und Hufschmied haben beide Hufrehe bestätigt, allerdings ist es nur ein ganz, ganz leichter Schub. Auf dem Röntgen sieht man aber Gott sei Dank noch nichts (laut Tierarzt sieht man nur schwere Schübe sofort, die leichteren häufig 2-3 Wochen später).
    Nun heißt es weiter Füße kühlen, Schmerzmittel u. Entzündungshemmer füttern und Boxenruhe einhalten :verzweifelt:

    Wollte ich, ja. Der Sehnenschaden ist ja durch einen Tritt von einem anderen Pferd verursacht worden.
    Nach der Hufrehe werde ich selbstverständlich nicht mehr mit ihr züchten ;)
    Plan war ein Fohlen aus ihr zu ziehen, da sie ein schickes Exterieur hat, eine gute Gangveranlagung sowie einen tollen Charakter. Sie ist ja auch von den Islandpferden Zuchtprüfung gelaufen. Das hat sich jetzt für mich aber erledigt. Ich habe ja noch zwei Nachwuchspferde (eine 3-Jährige Stute und einen 2-Jährigen Hengst), da bin ich nicht darauf angewiesen.
    (Und wäre der Sehnenschaden nicht dieses Jahr passiert, hätte ich sie sowieso nächstes Jahr decken lassen wollen, denn wenn ihr Fohlen geschlüpft wäre hätte ich meine Jungstute zum Reiten gehabt)

    Ich werd ihn mal drauf ansprechen :gut:

    Warum sie ihn hat, weiß ich ebenfalls nicht. Sie ist nicht zu dick, ich finde sie gut von der Figur, momentan mal nicht zu dünn :verzweifelt: Aufgrund des Sehnenschadens steht sie aber seid 4 Wochen (täglich ca. 6-8 h auf der Weide) und den Rest Tag mit Heu in einer Paddockbox.

    Nachher fahr ich nochmal zur Patientin und stelle die Hufe wieder in einen Wassereimer (und das findet sie seeehr doof) |)