Beiträge von helleschatten

    Also wenn es bei euch im Garten ist und du weisst, dass du nichts giftiges dort hast, würde ich ihn machen lassen.
    Meine Trainerin sagt, selbst wenn das was Bonnie (14 Wochen, Golden Retriever- also auch Fraktion Staubsauger) da gerade hat nach einer Weile uninteressant für sie wäre, bekommt es wieder eine ganz andere, wichtige Bedeutung, wenn sie merkt, dass Frauchen wie bekloppt versucht, ihr das weg zu nehmen, weil Frauchen das auch haben will. Ergo- ein "aus" klappte nicht, sie machte sich aus dem Staub, fing sogar an zu knurren, Zähne so dicht zusammen gepresst, dass man auf keinen Fall dran kam und schnappte einmal sogar nach meinem Mann.
    Dann- nach einem intensiven Gespräch mit der Trainerin- haben wir sie machen lassen bei unbedenklichen und bei anderem ihr ein Tauschgeschäft angeboten. Aber nicht nur EIN Leckerli vor die Nase gehalten (das hatte sie nämlich IMMER ignoriert), sondern viele Leckerli, vor ihr auf den Boden mit dem Kommando "aus", ggf. die Leckerli interessant machen und was soll ich sagen? DAS funktioniert! Inzwischen reagiert sie auf "aus". :) Und versucht nicht mehr jeden Kiesel zu fressen, was sie tatsächlich getan hat. Inklusive Tachentücher oder Tannenzapfen. Alles runter, aber jetzt hat sich das sehr gelegt. Keine Ahnung ob es am teilweise ignorieren liegt oder daran das sie älter wird. Aber sie lässt sogar Tempos liegen und guckt uns erwartungsvoll an "Wo bleibt mein Leckerli?". :D

    Zitat

    Nun frage ich mich, ob es gut für den Hund ist (er ist 5 1/2 Monate),
    öfters neue Orte aufzusuchen?

    (Anfangs war er noch angespannt, bzw. neugierig und hat auf alle Bewegungen reagiert,
    aber nach ca. 5 Minuten war er echt schön entspannt und hat nicht jedem hinterhergeschaut)

    Das ist eine gute Frage, habe ich mich gestern auch gefragt.... Bin auf weitere Meinungen gespannt. :D

    Zitat

    Meine ich auch, daher gibt es hier auch immer einen Snack vor dem Schlafen.

    Was gibt es denn so als Snack bei euch?
    Was würde reichen? Was ist zuviel?

    Zitat

    Meist gibt es hier eine Scheibe Toastbrot oder ein, zwei Butterkekse.


    Eine Scheibe Toastbrot bekommt mein Gassigehhund immer nach dem Spaziergang. Wäre das schon genug? Tut es auch eine Platinum Fit stick Stange oder ist das zu wenig? :???:

    Erfahrungen habe ich keine, aber ich würde es machen.
    Du wirst eher nichts erfahren was du nicht schon weißt, meines Wissens geht es ja vor allem darum zu gucken, wie du deinen Hund führst. Also Leinenführigkeit etc. pp.
    Du kannst mal hier gucken:
    http://www.vdh.de/ausbildung-pruefung.html

    Ich würde es für mich machen. Als kleine Aufgabe mit Ziel. Weniger um irgendwem irgendwas vorlegen zu können. :)

    Lass mal hören wie du dich entscheidest! :D