Beiträge von helleschatten

    Hallo,

    meine Maus ist jetzt 17 Wochen alt. Ich habe sie seit sie 8,5 Wochen ist. Ich schieße jetzt einfach mal los mit den Infos, wie wir es gemacht haben (und da sie es überlebt hat, war es wohl nicht komplett falsch :lol: ).

    Zitat

    Wie sollte ich die Mahlzeiten eigentlich aufteilen? 3mal täglich? Und was sollte ich ihr füttern?


    Also wir haben von der Züchterin einen Plan mit bekommen auf dem steht, dass wir bis zum 7 Monat 3x täglich füttern sollen. Und da wir völlige Anfänger sind, machen wir das, was die Züchterin sagt. ;)
    Sie bekommt also morgens 50g Platinum und eine halbe Stange getrocknete Hühnchenbrust, Mittags 100g Platinum und einen Esslöffel Landfleisch und abends noch mal das gleiche. Hier sind einige dagegen, Trocken und Nass zusammen zu geben, aber wie gesagt- wir Anfänger, Züchterin erfahren, Züchterin sagt, wir machen, Bonnie verträgt, alles gut :D.
    Dann bekommt sie hin und wieder einen Esslöffel Magerquark rein was sie liebt, Hüttenkäse hatte die Züchterin auch noch aufgeschrieben, aber den mag sie nicht. Dann noch einen Esslöffel Nudeln, Apfel, Reis (natürlich abwechselnd, nicht alles zusammen). Ach ja, die fehlenden 50g Platinum bekommt sie dann noch über den Tag verteilt als Leckerli.

    Zitat

    Fellbürste (welche und ab wann?)


    Ich weiß gar nicht ob man so "kurze" Hunde überhaupt bürsten muss. Aber wenn du magst, würde ich sofort (natürlich nicht am ersten Tag, sondern nach einer Eingewöhnung) damit anfangen, damit sie sich dran gewöhnt.

    Zitat

    Krallenschneider


    Da kann ich nichts zu sagen, sollte das nötig sein, muss das ein TA machen, da traue ich mich nicht dran.

    Zitat

    Zeckenzange


    Wir haben einen Zeckenhaken, da ich leider nicht so begabt bin wie meine Mama, die macht das mit der Hand.

    Zitat

    Intelligenzspielzeug (so Futtersuche oder so) zur Beschäftigung: Welches und ab wann?


    Ich weiß nicht, ob ich da extra was kaufen würde. Futter verstecken geht ja auch so mit ganz vielen Möglichkeiten. Da würde ich sie einfach beobachten und gucken was ihr liegt.

    Zitat

    Ist es z.B. ok, wenn ich einfach eine Decke auf die Rückbank lege und mich zu ihr setze?


    Ja, das habe ich ganz genauso gemacht. Und Bonnie hat erst kurz gefiept und sich dann hin gelegt und gepennt. Über eine Pause würde ich nachdenken, wenn sie unruhig wird. Sollte sie von der "Aha, von mir aus, penne ich eben" Fraktion sein, würde ich durchfahren.
    Vorher würde ich auf jedenfall mit ihr raus gehen, ein bisschen spazieren und spielen.
    Wir haben uns für den Kofferraum als ganzes entschieden mit Gitter.

    Zitat

    Die ersten Stunden/Tage im neuen Zuhause
    Irgendwelche Tipps? Wie soll ich es am Besten angehen?


    Ruhig. :)
    Erst zum Löseplatz bringen, ich habe Bonnie danach gleich ihren Platz gezeigt auf den ich schnell die Decke mit Mamas Geruch gelegt hatte. Da hat sie sich dann auch erst mal hin gelegt und gepennt nach einer kurzen Runde durch die Wohnung.

    Zitat

    Ab wann kann ich mit ihr in die Hundeschule? Zur Welpengruppe? Zum Tierarzt?


    Das würde ich alles abhängig davon machen, wie sie drauf ist. Ein Bruder von Bonnie wurde Donnerstag geholt und ging Sonntag in die HuSchu. Wir haben Bonnie an einem Samstag geholt und waren darauf den Samstag in der HuSchu.
    Und auch gleich beim TA, weil ich wieder Gespenster gesehen habe. Beides hat sie sehr gut weg gesteckt und ich denke, es war sehr gut, dass es beim TA nichts weiter gab außer jeeeeeede Menge Leckerlis und mal kurz ins Ohr gucken. *gg*

    Zitat

    Eine Ahnung, was es sein könnte?!


    Mögen die richtig erfahrenen mich bitte nicht steinigen, aber ich finde, der Fang sieht dem eines Malinois sehr ähnlich... :???: Aber die Ohren der Kleinen sind süüüüüß.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ed=0CI4BEPwdMAo

    Ich wünsche dir auf jedenfall gaaaaanz viel Freude mit deiner Kleinen.

    Ich gebe zu, ich habe die 87 Seiten jetzt nicht gelesen.
    Aber ich habe mal eine Frage:
    Bonnie ist jetzt 17,5 Wochen alt und sehr, sehr oft, eigentlich nur, mit der Nase am Boden. Ich denke dauernd, Trailene wäre was für sie, weiß aber sehr wohl, dass sie dazu noch zu jung ist.
    Aber meine Frage: Kann ich das denn schon ein bisschen spielerisch fördern? Wie? Und mit welchem Alter kann man "ernsthaft" damit anfangen?

    Ich hoffe sehr, dass es hier trollt.
    Wie wäre es denn mit Tragen?
    In den ersten Tagen habe ich meine Bonnie auch des öfteren einfach mal unter den Arm geklemmt und bin gegangen. Die Unsicherheit legt sich irgendwann. Sie hatte morgens/abends im dunklen extreme Angst. Ist nun aber schon seit vielen, vielen Wochen weg und zwar ohne wunde Pfoten!

    Zitat

    Das sind wenigstens mal schöne jackys. Bei uns im Park laufen nur dönertiere rum.

    Elke, auf deine Antwort bin ich gespannt. Hab zuhause bei meinen Eltern auch so einen Kandidaten sitzen und demnach bin ich immer an andere trainingsmethoden interessiert.

    gesendet vom Handy. Autokorrekturfehler nicht beachten :)

    Da schließe ich mich mal an. Der Hund meines Onkels ist genauso. :???:

    Hallo,
    jetzt wo es länger hell bleibt möchten mein Mann und ich auch abends gerne noch mal mit Bonnie wohin fahren. Leider haben wir so gar keine Ahnung, WO man hier um Frankfurt (wir wohnen im Norden) auf Felder mal anständig laufen kann.
    Hat irgendwer Idee, auch mit Parkmöglichkeiten?
    Bin für alle Tipps dankbar! :)

    Zitat

    ich habe das jetzt erst mitbekommen. es soll jedoch schon seit jahren so sein.
    mir war vorhin gerade schlecht.

    Das glaube ich dir. Mir war beim ersten Mal auch anders. Deswegen habe ich mir den Link nicht angesehen, aber ich weiß ganz genau, was gemeint ist. Menschen sind die grausamste Rasse überhaupt. Gibt nur leider keine Rasseliste für uns.... :mute: