Beiträge von Aivia

    Danke euch, war zwar nur unkonkrete Spinnerei, aber die Ideen waren gut. Von den Vorschlägen fällt nur der Rottweiler aus. Mir tut es selber leid, daß zu sagen, aber die Rassenproblematik ist mir zu heiß.


    Wir betreiben so eine "Low Stress Stockmanship" dabei arbeitet man quasi mit den Händen in den Hosentaschen. :D

    die rinder irgendwie treiben helfen oder ähnliches soll der hund aber nicht? hab ich das richtig verstanden? =)


    ich könnte mir da durchaus einen spitz vorstellen...

    nö, treiben helfen muss er nicht, die Rinder wissen wo sie hinmüssen, sind nicht so blöd wie schafe :mute:


    Spitze mag ich, Cattle Dog schau ich mir mal an.
    Rottweiler weiß ich nicht, ich kenne drei völlig kaputte Exemplare, vor denen ich Angst habe. Interessante Auswahl bis jetzt. Danke.

    Ein paar Überlegungen für die Zukunft, hoffe ihr habt ein paar Ideen.


    Mein Freund hat eine mittelgroße, aber wachsende Rinderwirtschaft. Die Rinder sind rund ums Jahr draußen auf verschiedenen Weiden. Das heißt, wir sind sowieso jeden Tag draußen unterwegs.
    Die Rinder kennen Hunde und sind auch grundsätzlich entspannt.


    Wir wohnen auf dem Dorf, haben ein schönes großes Grundstück, 5000 qm eingezäunt.


    Also ich suche so eine Art Rinder-Begleithund. Seine Hauptaufgabe wäre, meistens mit meinem Freund zusammen, die Rinderherden und die Weiden zu kontrollieren. Darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Gehorsam aber nicht zu unterwürfig. Kein Herdenschutzhund, das traue ich mir und meinem Freund nicht zu (ganz ehrlich). Zu Menschen, Katzen, Hunden und weiterer ländlicher Bewohnerschaft freundlich bis ignorant. Kein Wachhund. Kein krasser Beller, darf aber gerne mal anschlagen.
    Jagdtrieb, hmm, weiß nicht, müsste über Erziehung zu kontrollieren sein. Kein Hundesport.



    Wir haben ein Husky (mix) um den ich meistens kümmere, der ist nun sechs, ein tiefenentspanntes Tier, aber er wird bei den Rindern doch manchmal nervös und ist etwas zu eigensinnig. Deswegen darf er auch nur FAST IMMER mit.


    Größe wäre so ab Bracke bis 70cm, also egal :-) Ich sage mal nicht welche Rassen ich mag.


    Lasst mal hören.

    Hab auch grad vor ein paar Tagen so eine Fuchsbegegnung gehabt. Eine Fähe kam keine 10 m von mir entfernt ganz gemütlich aus dem Gestrüpp spaziert, über den Waldweg und ist ins Getreidefeld verschwunden. Sogar Spike war so baff, daß er keinen Mux von sich gegeben hat. Die sah auch etwas verlottert aus. Ich dachte, die wird wohl Welpen versorgen... :ka: