Beiträge von Aivia

    passenderweise habe ich gestern einen verirrten Touristen mit Fahrrad gefunden. Mitten in der Pampa.


    Ich kanns mir richtig vorstellen: Ein schöner sonniger Tag. Flaches Land, man muss quasi nur auf den nächsten Kirchturm zufahren. Dann gehts doch mal links und rechts, kleines Stück durch einen Wald und "huch, wo bin ich?"


    Bin dann mit ihm zur nächsten Ortschaft geradelt.

    Kleine Anekdote dazu:


    Ich war als Rucksacktourist in Indien unterwegs und am (fast) letzten Tag hab ich mit zwei anderen Touris beschlossen eine kleine Bergwanderung zu machen. Eine bei Besuchern beliebte Route. Wir waren schon auf dem Rückweg und der Ort schon in Sichtweite als plötzlich vor uns zwei wilde Hunde standen. Wir drehen uns um, um einen Umweg um die Tiere zu machen, da waren wir auch schon umstellt von etwa sieben ziemlich räudig ausehenden wilden Hundebiestern. Wir hatten echt Panik. Einer von meinen Begleitern hatte dann die rettende Idee, die auch locker nach hinten hätte losgehen können. Er nahm eine Stein vom Boden und holt aus um zu werfen, besinnt sich aber noch, macht nur die Wurfbewegung und behält den Stein in der Hand.
    Die Hunde sind genauso schnell abgerückt, wie sie aufgetaucht sind.


    Sehr, sehr gruselige Begegnung.

    @Chris2406


    Sachsen Anhalt, da wo die Havel in die Elbe fließt


    Das mit dem Ableinen hast du gut erklärt. Mein Hund kennt die Rinder und sieht sie jeden Tag, aber wenn ich weiß heute wirds stressig für die Tiere, lasse ich ihn zu Hause oder im Auto. Er wird immer ganz nervös, wenn die Kühe unruhig sind.

    ja, ich glaube die jungen Wölfe ziehen irgendwann los um sich ein neues eigenes Revier zu suchen. Oder auch zusammen losziehen um das Jagen zu üben. Rinder als große geschlossene Gruppe sind aber zu gefährlich.


    Letztes Jahr im Frühling bin ich unsere Sommerweiden abgelaufen und hab die Überreste eines Rehs gefunden. War aber schon so verwest, daß es nicht zu erkennen war, woran es gestorben ist. Ich halte auch Ausschau nach Spuren oder Losung, hab aber auch noch nix gefunden.
    Die Jäger erzählen zwar, daß sie gelegentlich Wölfe sehen, aber die sehen auch Elfen, Kobolde und Einhörner. :???:

    Zu Begegnungen mit Kühen gibt es wohl keine pauschale verhaltensweise. Unsere Rinder sind sehr ruhig und umgänglich, da sitzen immer mal Angler und auch Camper auf unseren Weiden rum. Es kommt auch auf die Rasse, die Herde und auch auf die "Tagesform" der Tiere an. Wenn wir umtreiben bin ich immer die Vorhut, die die entzückten Touris vorwarnt. Ich sage denen immer: "Nicht rennen, nicht schreien, nicht mit den Armen fuchteln." Die meisten sind dann immer ganz selbstbewusst: "Das weiß man doch" und dann rennen sie doch zum Auto und brüllen: "Helmut, der Fotoapparat!" :lol:
    Hände in die Hosentaschen, Schulter zur Kuh, an engen Stellen nicht an den Kühen vorbeiquetschen. Hunde dicht bei führen.


    Aber Achtung, das sind die Sachen, die für unsere Herde gelten und keine Freifahrtsschein für jede Weide.


    Zum Thema Wölfe
    auf dem Truppenübungsplatz nicht weit von hier, gibt es Wölfe und dort fühlen sie sich wohl. Von Rissen habe ich noch nichts gehört. Das einzige was mir und auch den anderen Viehhaltern aufgefallen ist, daß die Rinder näher beieinander bleiben, vor allem in der Zeit in der sie kalben. Alles Freilandhaltung hier.