Ich würd der Dackeline den Sofa Platz auch nicht gestatten. Also wenn- bleiben alle Hunde auf den Boden. Alles Andere kann zu Konflikten führen.
Zum Knochen:
Was passiert denn, wenn sie es Eurem SH abgenommen hat? Was macht sie damit? Lässt sie ihn irgendwo liegen, nachdem sie sich damit beschäftigt hat oder gibt sie den Knochen wieder für Euren SH frei?
Bei uns im Haushalt läuft das zwischen Plege/Gasthunden und meinem Zwerg so: Reccourcen werden von mir zugeteilt und keiner nimmt den anderen etwas weg.
Hat den Hintergrund- da der Zwerg den anderen sonst ALLES abnehmen würde, ähnlich wie die Dackelin Deiner Omi Euren SH den Knochen abgenommen hat...sehr schnell kann es zu Streit kommen und es soll schon Hunde gegeben haben, die sich wegen eines dämlichen Knochen krankenhausreif geprügelt haben.