Warum muss man wissenschaftlich begründen, dass Hunde bei völlig freier Wahl der Nahrungsmittel ohne beschränkenden Einfluss des Menschen auch Fleisch fressen würden? Nicht nur, aber auch. Einschränken sollte man als Mensch das, was dem Hund bei freier Wahl schaden kann - womöglich krankes Getier, Ausscheidungen anderer Lebewesen, etc.
Aber da eine omnivore Ernährung mit Fleischanteil bei einem Hund ohne Unverträglichkeiten keinen gesundheitlichen Nachteil hat, sollten die Verfechter einer veganen Ernährung wissenschaftlich beweisen, warum diese für den Hund vorteilhafter ist als die Ernährung mit Fleischanteil. Eigene ethische Grundsätze gelten da übrigens nicht als wissenschaftlicher Nachweis.
Beiträge von Megaira
-
-
Also ich rufe in ausgewiesenen Auslaufzonen auch nicht zurück.
Ist jetzt auch ein bemerkenswerter Satz, weil eben die Rede davon war, dass ein schwerer Hund in einen kleinen reinrennt und ihn fressen will.
-
Kommt mir hier gerade ein bisschen vor wie bei uns Veganern, die sich immer rechtfertigen müssen. Auf der anderen Seite kenne ich keinen Vegetarier oder Veganer, der bekehren möchte.
Echt nicht? Ich durfte mir schon anhören, dass ich ein schlechter Mensch bin, hoffentlich elendig verrecke und in der Hölle schmore, weil ich Fleisch esse. Die Ernährungsform macht Menschen nicht netter und Deppen gibt's überall.
Hunde vegan ernähren, wenn sie weder Fleisch, noch Fisch, noch Milchprodukte vertragen? Klar, aber mal ehrlich, wenn der Halter Veganer ist, glaube ich da nicht an den mega Zufall, sondern da ist die Anschaffung eines Fleischfressers ein dummer Fehler gewesen, den der Hund nun ausbaden muss. Ist nicht viel anders, als wenn sich ein absoluter Couchpotatoe 'nen Hund anschafft und den nur in den Garten lässt. Das Tier gewöhnt sich dran, aber artgerechte Haltung ist es nicht.
-
Danke für die Antworten! Das ist natürlich doof. Ich will ja gerne alles machen, damit mein Hund möglichst alt und gesund wird, aber was macht man in so einem Fall? Nach den Großeltern / Eltern fragen und dann aufs Beste hoffen?
-
Spinatpizza
Hab seit heute wieder einen Backofen. -
Hey,
ich hab mal eine Frage. Als Freundin hörte, dass ich nach Sheltiezüchtern schaue, war sie ganz entsetzt und sprach von Herzfehlern en masse. Ist PDA tatsächlich so ein großes Problem, wie z. B. diese Seite sagt? -
Hecheln ohne Anstrengung kann auch so ein Zeichen sein.
Wenn du ein akustisches Signal willst, geht das mit einer Handklingel, wie sie an Empfangstresen zu finden sind, gut. Vor jedem Gassi mit dem Hund dahin und dran bimmeln lassen, danach raus. Das mit der Pfote draufpatschen geht gut, wenn man es mit der Hand direkt darüber und Leckerchen in der Hand aufbaut und dann alles überflüssige wie Leckerchen in der 'Klingelhand' und schließlich deine Hand langsam wegnimmt.
Wenn dein Hund erstmal raus hat, dass Klingeln = rausgehen bedeutet und dich stündlich anklingeltmusst du durchhalten und immer dann nur zum lösen raus. Soll ja schließlich kein Signal für Spiel und Spaß werden, sonst dreht man vor lauter Bing - Bing - Bing den ganzen Tag durch.
-
Ich weiß nicht ganz genau was er da hatte ich war noch mit meinem Bruder und bin rausgegangen als sie in diese Schwellung ein Loch gemacht hat konnte mir das nicht ansehen. Aber ich kann mich noch errinern als sie meinte das da Blut eiter oder sowas was.
Wenn du so etwas nicht ansehen kannst, dann lass dir in Zukunft danach genau erklären, was gemacht wurde. Das ist doch dein kleiner Hund, für den du die Verantwortung hast! So kannst du im Notfall einer Tierklinik oder einem anderen Tierarzt schneller die nötigen Infos geben.
Gibt's sonst jemanden in deiner Familie, der kein Problem damit hat Blut zu sehen? Für den Hund sind Tierarztbesuche mit einer ruhigen Begleitperson, der er vertraut, sicher auch einfacher wegzustecken. -
Was hat die Tierärztin denn mit der Schwellung gemacht, dass da jetzt Blut rauskommen kann?
Normal ist das jedenfalls nicht, ich würd noch heut abend in die nächste Klinik, wenn da plötzlich aus ungeklärter Ursache Blut aus meinem Welpen käme. -
Tut sie laut ihrer Aussagen ja auch nicht. Aber manche Leute finden stänkern halt lustig.
Wenn der Nachwuchs Zuchtzulassungen erhält und von der Polizei für Einsätze angefordert wird, finde ich persönlich "so einen Hund" und eben die Zucht beeindruckend genug.