Effektiver? Sagt wer? Gibt es da korrekt durchgeführte Vergleichsstudien, auf die du dich berufst, oder ist das nicht eher deine subjektive Erfahrung?
Meine eigene Erfahrung, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du nur halb so oft auf die Grenzen der durch die THP angebotenen Behandlungen hinweisen würdest, wie auf jene der evidenzbasierten (eg. effektiv wirksamen) Medizin, ginge es ja noch.... Aber diese unkritische Lobhudelei ist wirklich fahrlässig, und passt eher für ein Glaubensbekenntnis.
Seit wann ist Lobhudelei oder ein Glaubensbekenntnis fahrlässig? Man kann eine naturheilkundliche Behandlung ausprobieren oder es sein lassen.
Alle denkbaren Krankheiten (oder so gut wie) auf eine einzige Ursache zurückzuführen, ist übrigens ein klares Kennzeichen für Quacksalberei und/oder Aberglauben. Dies für die andern Leser - gegen einen festen Glauben wie den von Bubuka kämpfen sachliche Argumente völlig vergeblich.
Ein Quacksalber wäre ich, wenn ich Patienten ohne Ausbildung behandeln würde.
PS: Die in dem Link gegebenen Empfehlungen erfüllen für mich einen Aufruf zu unterlassener Hilfeleistung, bzw. fahrlässiger Körperverletzung. Die sektiererischen Züge sind sehr ausgeprägt. Über den "Wert" der dort verbreiteten "Information" als Quelle dürfte kein Zweifel bestehen....