Beiträge von Bubuka

    Ilona, ich gebe den kleinen Schuss Öl direkt in die Trommel.

    Das Waschmittel kommt bei meiner Maschine erst später dazu, wenn das ganze Wasser eingelaufen ist und die Trommel sich mehrfach gedreht hat.

    Aber ich glaube auch, die wenigsten Flöhe sitzen in den Decken.

    Die Eier und Larven überstehen eine Wäsche ab 35 Grad nicht.
    Da ist es egal, ob Öl in der Maschine ist.

    Zitat

    aber nichtsdestrotrotz halte ich absolut gar nichts davon mich von einem Hund 'zu verabschieden' im Sinne von mit ihm reden.

    Zitat


    Lilly bekommt, wenn wir gehen, eine Kaustange oder ein 'du bleibst hier'. das hat sie sofort gerafft und bleibt dann ganz ruhig und wartet bis wir ihr die Stange geben.

    Aber das ist doch ein Abschiedsritual!!!

    Es geht nicht darum "Tamtam" zu machen, sondern dem Hund durch ein gleichbleibendes Ritual zu verstehen geben, dass man ohne ihn geht.

    Ich finde das immer nett, wenn meine Hunde aufgereiht auf der Fensterbank sitzen.

    Sobald ich meinen Abschiedssatz sage, gehen alle zur Fensterbank.
    Auch, wenn ich noch im Haus bin und meine Schuhe anziehe.
    Daran sieht man, dass sie verstanden haben, sie kommen jetzt nicht mit.

    Zitat

    Der Besuch beim Tierarzt ergab folgendes: Blut o.B., Kot o.B. , Röntgenbilder zeigten keine Fremdkörper oder Tumor etc, aber eine kleine Stelle, die so aussieht als sei es eine Gastritis. (Ich sag mal weißer Fleck wg Kontrastmittel)

    so sicher war für mich die Diagnose Gastritis noch nicht, weil es ja nicht eindeutig erkennbar war.

    Zitat

    Nur da er immernoch bricht wollte ich mich hier mal nach Erfahrungen umhören. Es geht mir keineswegs darum hier eine Diagnose zu bekommen, sondern einfach Erfahrungswerte zu hören

    Das ist ja auch ok.
    Das war nur eine Antwort auf die Frage, warum Deine Tierärztin nicht so besorgt ist, wie wir.

    Sjerri, Dein Beitrag ist eine ziemlich uninformierte Panikmache.
    Flöhe sitzen nicht in Vorhängen und Textilien, um sich dort zu vermehren.

    Der Floh macht in seinem Entwicklungszyklus vier Phasen durch:
    Nach der Verpaarung werden Eier abgelegt, daraus schlüpft die Larve, diese verpuppt sich, aus der Puppe schlüpft ein junger Floh.

    Durch das Spot-On vergiften sich die ausgewachsenen Flöhe sehr schnell.
    Wie schon geschrieben, verspricht der Hersteller von Frontline Combo, dass auch die Eier und Larven mit vernichtet werden.

    Die Eier der Flöhe sind sehr klein und weiß und fast überall zu finden, wo der Hund sich aufhält. Diese bekommt man sehr gut durch gründliches Saugen entfernt. Sie liegen wie Sandkörner einfach lose herum.

    Die Larve lebt meist dort, wo der Hund seinen Schlafplatz hat. Sie ernährt sich von organischem Abfall, wie Hautschuppen, Flohkot usw.
    Durch Saugen und Waschen der Decken kann man auch die Larven vernichten. Sowohl Eier, als auch Larven sterben ab 35 Grad.

    Das größte Problem sind die verpuppten Larven. Die Larve verzieht sich zum Verpuppen in irgendwelche Ritzen. Es wird ein Kokon gesponnen. Damit sitzt die Puppe fest in Ritzen oder Fugen. Mit einem Staubsauger kann man sie nicht entfernen.
    Auch ein Fogger erreicht die Puppen nicht, weil sie der Kokon praktisch wie ein Schirm schützt. (Einen Fogger würde ich wegen der enormen Giftbelastung für Mensch und Tier auch niemals benutzen.)

    Eine einfache, ungiftige Möglichkeit diese verpuppten Larven zu vernichten, ist das Besprühen mit Öl. Dafür fülle ich eine Blumenspritze mit Wasser und mache einen Schuß Öl hinein. Einmal durchschütteln, fertig. Es ist egal, welches Öl man nimmt.
    Flöhe ersticken, wenn sie mit Öl besprüht werden.

    Diese Puppen findet man ausschließlich in der Nähe der Schlafplätze!!!
    Entweder unter den Hundeschlafplätzen in den Fugen der Fliesen. Wenn man Holzfußboden hat, in den Ritzen der Dielen.
    Steht der Schlafplatz vor einem Schrank, können auch dort in den Fugen unter dem Schrank die Puppen zu finden sein. Oder in einer Sofaritze, wenn dort der Schlafplatz ist.

    Ratsam ist es auch noch, bei der Wäsche der Hundedecken einen Schuss Öl mit in die Waschmaschine zu geben.

    Umgebungssprays, Flohhalsbänder, Fogger oder Gift im Staubsauger kann man sich so erübrigen.

    Flöhe sind keine unsichtbare Gefahr!!!! Man kann die Eier, Larven und Puppen mit blossem Auge erkennen!!!

    Was dem Hund wirklich mehr schadet, als nützt, ist die Panik, die man hat.

    Du hast da ein Hundebaby, da solltest Du mit den ganzen Giften sorgsam umgehen.
    Der Wirkstoff Fipronil ist ein ziemliches Gift.

    Frontline Combo vernichtet auch die Eier und Larven der Flöhe.
    Also brauchst Du nur abwarten, bis sich alle Flöhe vergiftet haben.

    Zitat

    Als ich ihn nachmittags kämmte sah ich das er voller Larven war.
    Notdienst angerufen und Frontline als Spray bekommen mit der Anweisung nicht aufsprühen sondern in die Hände und dann einreiben. Damits nicht zuviel wird.
    Nach 24h sollten die Mistviecher dann abgestorben sein.
    waren sie auch aber nur teilweise.

    Das Frontline Combo ist doch auch gegen Zecken!! Warum machst Du das Spray noch drauf?

    Du kannst die kleinen Zeckenlarven einfach mit einem Flohkamm auskämmen.
    Meine Welpen waren auch schon mal voll damit.
    Wenn Du sachte kämmst, reisst auch nicht der Kopf der Zecke ab, der geht mit raus.

    Zitat

    TA hat mir gestern EXspot mitgegeben. Ich solls aber erst in einer Woche drauf tun.

    Das willst Du doch nicht auch noch drauf machen?

    Zitat

    Wir können noch so tricksen und versuchen normal zu bleiben, aber Joschi durchschaut alles und weiss sofort, ob wir nur mal raus gehen oder länger weg sind. Ich habe das Auto schon rausgefahren und so getan als würden wir wegfahren und gewartet was passiert. Nix. Ruhe!

    Hunde kann man nicht täuschen, die riechen wahrscheinlich, ob man im Garten steht.

    Zitat

    Jetzt müssen wir das mal ausser der Reihe, also tagsüber probieren. Dann können wir uns vielleicht mal aus dem Haus stehlen, ohne dass es Heulserenade gibt.

    Ich habe hier ja häufiger mal alte Hunde aus dem Tierschutz in Pflege.

    Ich habe die Feststellung gemacht, dass Hunde wissen wollen, was Sache ist.
    Geht man einfach leise weg, befürchten sie wahrscheinlich, dass man vergessen hat, sie mitzunehmen.

    Darum gibt es bei mir einen kurzen Abschiedssatz: Seid schön lieb, ich komme gleich wieder.
    Diesen Satz kennen die Hunde in kurzer Zeit und wissen, sie kommen nicht mit.
    Sie gehen dann auf eine niedrige Fensterbank, wo sie mich wegfahren sehen können.

    Damit würde ich das versuchen und die Zeiten langsam angehen und langsam steigern.

    Zitat

    Ich muss zu meinem Problem jetzt doch ein eigenes Thema aufmachen...
    Es geht um den 9 Monate alten Tricot, welcher seit dem 23. Juli 2013 bei mir ist.

    Das ist ja gerade mal eine Woche, die er bei Dir ist????

    Das Pflegefrauchen hat das alleine sein nie richtig geübt und vorallem, wenn sie dann mal gegangen ist hat sie sich vorher von den Hunden 'verabschiedet' was ich als fatalen Fehler ansehe :muede:
    Ich bin hier bei mir zu Hause ohne Kommentar gegangen und auch ohne Kommentar wieder gekommen.

    Dass der Hund heult, ist normal. Er ruft nach Dir.

    Das Pflegefrauchen kann das Alleinebleiben nicht für Dich trainieren.
    Er muss erstmal die Sicherheit bekommen, dass Du immer wieder kommst.

    Dass der Hund Dir auf Schritt und Tritt folgt, ist die erste Woche auch völlig normal.
    Er muss erstmal eine Bindung aufbauen.

    Ich finde es sehr wichtig, dass man sich mit einem Wort oder Satz verabschiedet, damit die Hunde wissen, dass man ohne sie weggeht.

    Führe einfach ein kurzes Abschiedsritual ein und fange mit wenigen Minuten an, mal rauszugehen. Das steigerst Du in dem Tempo, wie der Hund ruhig ist.

    Zitat

    Danke für eure Antworten!
    Ich frage mich nur wirklich, warum sie das nicht so drastisch sieht wie ihr? Also was die Zeit angeht. Vllt weil sie trotzdem von einer Gastritis ausgeht, auch wenn er bisher immernoch erbricht? Also ich habe mit ihr eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht bisher.

    Deine Tierärztin sieht den Hund vor Ort und kann das anders beurteilen.

    Meine junge Hündin hatte auch vor zwei Monaten die gleichen Probleme.
    Sie hatte einfach eine Magen- Darminfektion.

    Ich habe gar nichts gemacht, außer Schonkost gegeben. Sie hat aber kaum etwas angerührt.
    Das hat auch fast eine Woche gedauert. Ich war jederzeit bereit, zum Tierarzt zu fahren.
    Aber sie hat keinen kranken Eindruck gemacht.

    Eine Gastritis ist ja eine Magenschleimhautentzündung. Warum gehst Du von dieser Erkrankung aus?

    In einem Forum kann man schlecht helfen, weil man den Hund nicht sieht.
    Es kann etwas Schlimmes hinter dem Erbrechen stecken, es kann auch einfach ein Magen-Darm-Infekt sein.