Beiträge von Bubuka

    Zitat


    Das mit dem Kastrieren ist so ne Sache. Selbes Problem. Die einen sagen bringt nix. Die anderen sagen unbedingt machen. Wieder andere sagen es kann sogar schlimmer werden. Wäre diese Hormonspritze oder was das ist ne alternative oder ist das das selbe vom Prinzip her?

    Die Kleine ist 6 Jahre alt. Ich kann damit leben dass ihn meine Kids gerade nicht anfassen dürfen. Aber wird sich dass denn je ändern? Es ist für mich nicht aktzeptabel wenn die "Lösung" auf Dauer sein soll, dass sie fehlerfrei mit ihm umgehen müssen da sie sonst gebissen werden!!!

    An den Händen zu kauen, ist normal für das Alter. Das macht meine Hündin immer noch zärtlich, sie ist 1,5 Jahre.

    Ich glaube auch nicht unbedingt, dass der Hund Dich als Ressource sieht.
    Die Situation, als er Deine ältere Tochter geschnappt hat, war ja so, dass er bei Deiner Frau gelegen hat.

    Zum Knurren: Ich habe es ja schon geschrieben, dass es zum normalen hündischen Ausdrucksverhalten gehört. Wenn man das berücksichtigt und den Hund nicht weiter bedrängt, wird wahrscheinlich auch kein Schnappen oder Biss folgen.

    In einem Rudel darf selbst ein Welpe knurren und seinen Platz oder seinen Knochen verteidigen. Die älteren Hunde reagieren darauf nicht strafend, sondern deeskalierend, indem sie einen Bogen um den Platz des Welpen machen.

    Genauso sollte es auch Deine Familie machen. Wenn der Hund knurrt, weil er seinen Platz, wo er gerade liegt, sein Futter oder einen Stock verteidigt, dann zeigt man ihm, dass man ihm das nicht streitig machen möchte, indem man in Abstand einen Bogen macht und sich fern hält.

    Muss man dem Hund etwas wegnehmen, weil es einen Grund gibt, dann machst nur Du das, indem Du die Wegnahme ankündigst mit: Gib her - evtl. die Hand hinhalten, dann sanft, aber bestimmt, die Sache wegnehmen.

    Zur Kastration: Es war lange als das Allheilmittel bei Problemen angesehen. Das ist aber völlig überholt. Verhaltensforscher sehen das mittlerweile anders.

    Alleine schon, weil duch die fehlenden Hormone das Knochenwachstum schädlich beeinflusst wird, würde ich einen jungen Hund niemals kastrieren lassen. Auch nicht mit einem Hormon-Chip oder Spritze.

    Außerdem würde euer Hund in der jetzigen geistigen Unreife steckenbleiben, weil ihm die Hormone zum Erwachsenwerden fehlen. Ich glaube nicht, dass dies euer Wunsch sein kann.

    Weiterhin verunsichert das fehlende Testosteron viele Rüden sehr stark. Damit können sich eure Probleme nochmal heftig verdoppeln.

    Ich glaube nicht, dass Deine Kinder jetzt lebenslang vorsichtig sein müssen, weil sie Angst haben müssen, gebissen zu werden. Der Hund war doch bis jetzt unkompliziert, oder?
    Und ein ernsthafter Biss ist noch etwas anderes, soweit ist es bei euch, Gott sei Dank, noch nicht gekommen.

    Er macht jetzt einen Entwicklungsschub durch, indem er liebevoll und souverän begleitet und geführt werden muss. Was Kinder lernen müssen: Wenn ein Hund knurrt, dann will er etwas nicht und man lässt es einfach. Das konnten meine Kinder schon mit 3 Jahren verstehen.

    Welche Medikamente bekommt Dein Hund aktuell?
    So richtig steige ich da nicht durch.

    Zu den Nebenwirkungen der Solosin-Tropfen:

    http://www.netdoktor.de/Medikamente/So…nwirkungen.html

    Ich würde kein Trockenfutter mit Nassfutter mischen. Viele Hunde vertragen das nicht.
    Lieber eine Mahlzeit Trofu geben, die andere Mahlzeit nur Nassfutter.

    Außerdem ist das Aldi-Futter eines der Schlechtesten. Das Select Gold scheint ok zu sein.
    Optimal wäre natürlich eine Umstellung auf Barf.
    Das alleine kann einen Hund oft wieder gesund machen.

    Ich würde mal zu einer guten Tierheilpraktikerin gehen.
    Vielleicht kann sie Deinen Hund von der Allergie (falls es überhaupt eine ist) befreien.

    Die Behandlung bei einer THP kostet circa um die 100 Euro, heilt dafür aber vieles dauerhaft.

    Zitat

    Hi,
    kann mir jemand sagen, ob Hunde vom Panacur unruhig werden?
    Mein Kleiner hat Giardien und heute Panacur und das Silberwasser bekommen. Nun ist er total ruhe- und rastlos. Kann das vom Panacur kommen?
    Viele Grüße

    Das Panacur kann Übelkeit verursachen. Übelkeit kann zu Unruhe führen.

    Aber warum gibst Du Panacur und Silberwasser gleichzeitig?
    Ich finde das zu heftig.

    Oh je, das ist zwar lobenswert, dass die "Trainerin" ehrenamtlich arbeitet, dafür scheint ihr aber auch eine gute Ausbildung zu fehlen.

    Die Methoden sind wirklich "alte Hüte". Besonders der Vorschlag, einen Hund im Alter von 10 Monaten zu kastrieren, ist unter aller Kanone.

    Das kann dazu führen, dass die Skelettentwicklung Schaden nimmt.
    Weiterhin wird ein unsicherer Hund durch eine Kastration meistens noch unsicherer.

    Zitat

    Bubuka: du kannst dir sicher sein, dass ich meine Fütterungsansichten fast schon Tag und Nacht überdenke ... das ist das Haupthundethema, das mich extrem beschäftigt ...

    Bis vor ca. drei Wochen hat sie Trofu bekommen - dann war die (wohl wurmbedingte) Durchfallgeschichte, wo ich fast eine Woche "gar nix" - halt sehr wenig füttern musste, damit sie sich wieder derfängt (natürlich unter TA-Aufsicht).

    Auch bei Durchfall hätte ich einen wachsenden Hund nicht hungern lassen. Eine Schonkost hätte auch gereicht.

    Sie bekommt 4 - 5 mal täglich nen vollen Napf (ca ne faustgrosse Portion) - ich weiss schon gar nimma, wann ich spazierengehen soll, weil ich Angst vor ner Magendrehung bei diesen Mengen habe ... du siehst also, das Thema beschäftigt mich sehr und ich spare auch keine Kosten.

    Andererseits steht doch überall, dass Welpen zu viel Futter sofort ins Höhenwachstum stecken und trotzdem schlank bleiben, auch wenn sie bereit zu viel bekommen.

    Wenn man das Video auf Großansicht stellt, sieht man deutlich die "Beulen" auf dem Rücken.
    Aber Du hast den Hund vor Augen und solltest erkennen können, ob die Wirbelsäule und Hüftknochen deutlich sichtbar sind.

    Eine mehr!! als faustgroße Portion haben meine Welpen auch bekommen, aber das sind Hunde von 25 cm Schulterhöhe ausgewachsen. Sie waren in dem Alter deutlich kleiner, als Luna.
    Meine Welpen waren in dem Alter schlank, aber mit kräftiger Muskulatur. Da konnte man keinen Knochen sehen oder fühlen. Das Fell glänzend, wie eine Speckschwarte.

    Eine Magendrehung bei einem Welpen kenne ich nicht.

    Ich vermute, dass hauptsächlich (hochwertiges) Eiweiß fehlt.
    Ich würde mich mal mit der Züchterin beraten. Die sollte sich mit der Ernährung auskennen.


    Zitat

    Der Eiweißbedarf von wachsenden Hunden liegt naturgemäß höher, da sehr viel Körpersubstanz neu aufgebaut werden muss. Diese Leistung erfordert nach modernen Erkenntnissen einen Eiweißanteil von mindestens 11,4 Prozent an der Gesamtenergie-Menge der Nahrung (NRC 1985). Um den wirklichen Anforderungen des wachsenden Hundes gerecht zu werden, ist ein Anteil von mindestens 20 Prozent empfehlenswert.


    Zitat

    Allgemein fallen proteinarm ernährte Hunde durch ein stumpfes, glanzloses und zu stärkerer Brüchigkeit neigendes Haarkleid auf. Eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen und Durchfälle sind weitere Folgen. Da weniger Verdauungsenzyme gebildet werden, nimmt die Verdaulichkeit des Futters ab. Bei länger anhaltendem Proteinmangel kommt es dann zu Blutarmut und Diabetes-ähnlichen Krankheitssymptomen. Welpen mit Eiweißmangel sind an genereller Trägheit, Temperamentslosigkeit, Gewichtsabnahme und verzögertem Skelettwachstum zu erkennen. Durch eine Verdünnung der Gelenkknorpel und Verlangsamung der Knorpelausreifung mit Mineralisierungsstörungen kommt es zu einer Fehlentwicklung der Knochen.

    http://www.fressi-fressi.de/series/series_…nd_proteine.htm

    Zitat

    :hust:
    Ich weiss wie warm es in den Boxen wird oder auch nicht. Im Metall-Kennel staut sich absolut keine Luft oder Waerme. Die Flugboxen haben genug Lueftung'schlitze', da sie eben fuer den Flug gemacht sind und daher eine Luftzirkulation gegeben sein MUSS!
    Selbst im Stoffkennel ist es auszuhalten. Ja das wurde getestet..

    In einer Gitterbox staut sich die Wärme nicht, aber die ist nicht so "chic" in der Wohnung.
    Die Plastik- und Stoffboxen haben natürlich Lüftungsschlitze. Ersticken wird ein Hund darin nicht, sonst dürften sie nicht verkauft werden.

    Aber zwischen Ersticken und Frischluft liegt noch eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten.
    Der Luftaustausch in den Plastik- und Stoffboxen ist schlecht!!! Die Körperwärme staut sich dort.

    Zitat

    Hallo,
    gestern habe ich den ganzen Tag alle Bodenflächen bei 100 Grad ausgedampft, Teppiche auch, Körbchen und Decken bei 60 Grad gewaschen, ist das Advantix eigentlich auch für die Larven und Eier zuständig oder gehen die nur mit Frontline combo weg.
    Da wir ja das Advantix draufhaben...

    Die Frage habe ich Dir eigentlich schon eine Seite vorher beantwortet, aber wenn man Beiträge im eigenen Thread nicht liest...... :???:

    Zitat

    Trotzdem würde ich das Gebiss prüfen lassen

    Das habe ich auch gemeint, mit "frag den Tierarzt".
    Der muss sich den Zahn natürlich ansehen. Ein telefonisches Fragen bringt nicht viel. :lol: