Zum Thema Elektronik: Solar/B2B usw. würde ich nicht beim Händler mitbestellen, sondern zu einem Fachmann fahren, der sich damit auskennt. Man bekommt dort viel bessere Produkte zu niedrigeren Preisen.
Zumindets beim VW T6 gibt es professionelle Ausbauer die Solar und Euro6/B2B ganz gut können. Da würde ich das gleich mitbestellen. Aber du hast schon recht, dass es viele Pfuscher gibt, die keine Ahnung von Ladetechk haben aber trotzdem richtig viele Geld dafür verlangen. Wenn man abseits steht kann man auch mal für 1h den Motor einstellen um die Batterien nachzuladen wenn draussen Dauerregen angesagt ist. Das macht fast mehr Sinn als ständig viel Batteriekapazität herumzufahren die man selten braucht.
@'SophiCat' du hast ja mal wegen Winterausrüstung gefragt. Für Wildcampen im Winter ist eine gute Fahrzeugisolation und eine Luftstandheizung von grossem Vorteil. Das würde ich unbedingt am Werk mitbestellen. Ein nachträglicher Einbau ist mühsam. Ebefalls würde ich eine 2. Versorgerbatterie und fals angeboten eine Dachsolaranlage und einen Laderegler für die Versorgerbatterien mitbestellen. Die heutigen 6-Euro Fahrzeuge reduzieren unter bestimmten Umständen die 12V-Spannung im Fahrbetrieb.
@milkali Wir haben mal den Tipp bekommen, wirklich alle Funktionen des WoMo's beim Verkäufer durchzutesten. Ist natürlich zeitaufwendig, aber anscheinend findet man immer etwas. Würde daher auch noch alle andern Funktionen gündlich durchtesten.
- Schneeketten (für die Vorderräder) im Kofferraum. - Neue (Ganzjahres-) Reifen (diesen Winter gibt es wohl zwei neue Reifen) - Kontrolle der Starter- und Versorgerbatterie (diesen Winter gibt es wohl eine neue Starterbatterie) - Winterscheibenreiniger - Bei erwartet ganz grosser Kälte entleeren wir den Wassertank (mit der Tauchpumpe) und nehmen Wasser in Plastikkanistern mit.
Das schöne Wetter am letzten Wochenende nutzten wir für eine Panoramawanderung auf den Haldensteiner Calanda, den Hausberg von Chur, der die Stadt 2250 Meter überragt.
Frühmorgens war es noch angenehm kühl, da kamen die ersten Sonnenstrahlen gerade recht.
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Der Abstieg direkt über den Gipfelgrat war sehr aussichtsreich. Für nicht ganz schwindelfreihe Zwei- und Vierbeiner gibt es auch einen guten Weg etwas weiterrechts.
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Dank guter Mobilfunkabdeckung kann jeder umliegende Gipfel schnell bestimmt werden. Eigentlich schade, dass man sich nicht mehr ausgiebig darüber streiten kann.
@Zorro07 : ist das auch eher in Südeuropa passiert?
Ja, am Fusse des Mont Ventoux in der Nähe von Saint-Léger-du-Ventoux auf einem Kletter-Übernachtungsplatz. War eine ganz komische Gesichte. Ich hatte mich vorher etwas missverständlich ausgedrückt.Unser Zorro bellt/mledet im Buss fast nie. Es muss schon jemand an die Scheiben kopfen. Nur wenn wir angespannt sind, was selten der Fall ist, ist Zorro wachsam. Meisten schläuft er frieflich durch. Einmal haben wir uns am Rande einer Industriezone zu ein paar andern WoMo's dazu gestellt. Ich hatte kein gutes Gefühl, war aber hundemüde wollte nicht mehr länger einen besseren Platz suchen. Später merkten wir dann, dass wir mitten in einem Strassenstrich geparkt hatten. War voll die Party als des dunkel wurde... und gut einen Hund an der Seite zu haben...
Unser Zorro gibt in der Nacht beim Freistehen ab und zu mal an. Schwierig zu sagen warum genau. Vermutlich spürt er, wie angespannt wir sind und ist dementsprechend wachsamer oder auch nicht. Wir hatten auch schon das Gefühl, dass nach dem Bellen jemand weg gerannt war. Einmal hat uns jemand in der Nacht an zwei Rädern die Ventile abgedrückt, was wir erst am n Morgen gemerkt hatten. Zorro hatte das wohl auch nicht mitbekommen oder er hatte uns zumindest nicht geweckt. Wir wissen bis heute nicht genau, warum uns in der Nacht jemand fahruntüchtig machen wollte. Zum Glück konnten wir noch ein zweites T5-Reserverad organisieren und damit zu einem Reifenservice fahren.
Ah, und gleich an 'Zorro07': langer Radstand und Multivan zählt nicht, das ist viel zu einfach
Wir haben keine Hundebox im T5 LR, da wir keine für uns passende Lösung gefunden haben. Bis jetzt ging es in unserem Freizeit-T5 ganz gut ohne Hundebox. Würden wir den T5 als Alltagsauto nutzen, sähe es anders aus.
Wir hatten auf unserer Norwegenreise mal eine Woche Dauerregen bei einstelligen Temperaturen. Das war eine harte Bewährungsprobe für alle! Um unsere Sachen halbwegs trocken zu krigen haben wir die Standheizung genutzt bis die Batterie leer war und haben dann den Motor zum weiter Heizen eingeschaltet und die Batterie wieder nachzuladen. Oder wir sind weiter gefahren im Regen. Mit laufendem Motor haben wir jeweils auch die Klimaanlage zum Entfeuchten genutzt.
Wurde ja schon fast alles aufgezählt. Hier noch ein Sachen aus der technischen Ecke:
- Gute Versicherung die auch einen Pannendienst unter schwierigen Bedingungen bezahlt. - Betriebs-/Reparaturanleitung für das Wohnmobile - Ersatzsicherungen und Leuchtmittel. - Multimeter - spezifisches Werkzeug (Wir brauchen einen 7er Tx um den Gasherd zu säubern wenn mal was übergekocht ist! Für das Wechseln der Gasflasche habe ich mir auch ein genau passendes Werkzeug angeschafft. - Silikon- und Ölspray - Silikon- und Sekundenkleber - Überbrückungskabel - Magnetische Akkulampe
Für ganz Technikbegeisterte: - Fahrzeugspezifische OBD-Adapter und Test-SW
Ich würde mir vor der Abfahrt mal noch einen Überblick verschaffen was wo untergebracht ist. z.B. Reserverad ink. Werkzeug, RCD, 12V-Sicherungen der Campingsausrüstung, Batterieladegerät, Welchselrichter, ...