Beiträge von dancigWolf

    hallo fanny ;)


    am besten kannst du es deinem wuff beibringen indem du als aller erstes einmal eine fliegenklatsche, eine autoantenne, oder irgen einen langen stab oranisierst.


    so nun bringst du deinem wuff bei das er mit der nase den stab, antenne oder was auch immer berühren soll.
    jedesmal wenn er mit der schnauze dann den gegenstand berüht bekommt er ein click ( wenn du mit em klicker arbeitest)
    oder ansonsten wird er für jedesmal wenn er mit seiner schnauze den gegenstand berührt sofort mit was leckerem bestätigt


    so wenn er dann gelernt hat das die nase auf dem teil was leckeres bedeutet kannst du ihn ins platz legen und das kommando fürs krichen geben und dabei das tempo mit dem stab bestimmen den du vor seiner nase am boden entlang bewegst.


    so kannst du super die geschwindigkeit kontrolliern und mußt dabei nicht selber am boden rummkriechen ;)


    und nicht vergessen ganz viele leckerlies wenn die übung brav gemacht wird.


    zum bestätigen würde ich hier wirklich nur mit futter arbeiten weil mit spielzeug holst du dabei nur noch mehr tempo raus und das willst du ja nicht ;)



    viel spass beim üben


    l.g bianca und ayka :tanz:

    hallo christine...


    klar gibt es noch die undeschulen die wirklich noch mit druck und gewalt arbeiten doch bei uns sieht ma die eig. immer weniger weil auf dem tunrnier nicht nur das zubeissen sondern auch die ganze haltung vom hund und hundeführer mitbewertet wird.
    also ein hund der freudig schwanzwedelnd an seine arbeit geht hat sicher die bessere beurteilung als einer der in gedukter haltung mit eingeklemmten schwanz ohne jede feunde neben seinem besitzer herzackelt.


    die schutzausbildung sollte auf dem prinizp des beutetriebs und beutertierb ist nunmal für den hund mit spiel und spaß verbunden.


    eine guter ausbilder trainiert auf die erfolgsbasis weil der hund einfach schneller und besser verknüpft und auch spaß an der ganze sache hat weil es für ihn einfach ein spiel ist.
    und ien guter ausbilder schickt jeden hf der nicht wirklich mit seinem hund eingespielt ist in die uo oder in einen bereich wo für dieses team besser geeignet ist als der schutz

    hi ;)


    wir haben im flyballtraining meistens tennisbälle weil die einfach günstiger als mossgummibälle und co sind.
    außerdem verschwinden sie nicht so oft wie alle anderen ballsorten auf
    wobei auch jeder seinen lieblingsball bzw. bälle mitbringen kann.
    nur ist das im manschaftslauf meisten ein riesen ducheinander und zum schluss kann jeder seine bälle suchen gehen.


    ich hab gesehen das sich einige gedanken über den abrieb der zähne machen.
    bei uns ist einmal in der woche flyball training wobei jeder hund ( je nach ausbildungsstand und lust) zw. 3 und 10 mal läuft, d.h er während des ganzen trainings pro lauf für ca 20 sec. den tennisball im maul trägt ( aportiert, und nicht daran rummknabbert)
    ich denke das ma seinem hund diesen spaß mit tennisbällen ohne schlechtes gewissen gönnen kann :freude:

    hallo du ;)


    ich weiß ja nicht genau was für eine flyball box ihr habt, aber ist es die möglichkeit das dein wuff einmal denn ball direkt aus am auswurf hinter der box ohne vorher auszulösen geklaut hat ??


    wenn ja könnt sein das dein wuffi meint wenn er über die box springt bekommt er noch den ball der hinter der flyballbox liegt den jedoch hat er ja schon im maul ;)


    da gibts dann nur zwei möglichkeiten
    entweder eine andere flyball box


    oder es training vo vorne aufbauen...


    sonst versuch wirklich einmal mit nach vorne zu rennen und in dem mom. wo der hund auslöst ihn zu rufen und mit ihm wieder retour zu rennen.


    das mitrennen dann wieder langsam abbaun damit sich wuffi nicht zu sehr ans mitrennen gewöhnt :blume:

    hallo zusammen


    ich würde mal sagen man soll nicht alle schutzhunde in einen topf werfen. ich selber bin sehr fasziniert von dieser sportart. doch leider ist mein hund nicht umbedingt geeignet für diesen sport. mein mädel neigt da eher zu flyball, agility oder gieng begeistert auf menschensuche ( rettungshund, mußte aufgrund von plötzlichen auftreten von epilepsie bei meinem hudemädel leider die ausbildung abbrechen :( )


    was mir hier im forum schon ein paar mal aufgefallen ist, ist das einge sagen das alle schutzhunde nicht oder schlecht sozialisiert sind und nicht mit anderen spielen dürfen. dieses schicksal teilen sich nicht nur schutzhunde ( und davon auch nicht alle ) sonder auch viele uo hunde. wobei ich finde dieses agressive verhalten gegenüber anderen hunden einfach auch rasse bedingt ist. wir haben eine staff hündin im verein die eine perfekte rettungshund- und keine schutzhund ausbildung hat und daher auch super sozialisiert ist. doch wenn ihr herrl sie nicht zu hundert prozent unter kontrolle hätte würde sie auch jeden fremden hund angehen. ( lebt zuhause jedoch im rudel )


    zum teil ist dieses nicht mit anderen hunden spielen lassen, mit dem gedanken das sich der hund dann vielmehr auf seinen besitzer konzentriert. wie schon gesagt auch bei vielen uo hunden die im turniersport gehen weit verbreitet. auch diese uo hunde sind schlecht oder zum teil gar nicht sozialisiert und reagieren sehr agressiev und haben aber noch nie was mit der schutz ausbildung zu tun gehabt.


    wer bei uns im verein mit seinen hund eine schutzausbilung machen will muss zuerst eine perfekte uo beherschen die er bei uns trainieren kann oder diese zumindest vor beginn der schutz ausbildung durch teilnahme an uo turnieren nachweisen muss.
    bei uns wird nur auf beutetrieb trainiert ( auf den ärmel ) und da kann es auch schon mal vorkommen das auf dem schutzplatz der trainer mit einem clicker arbeitet :respekt:


    klar kann man unsre wuffis, zumindest auf em hundeplatz nicht mit jedem schutzhund zusammen spielen lassen, wobei aber auch ein, zwei schutzhunde bei uns in der agility und flyball gruppe sind :freude:


    also lange rede kurzer sinn: wenn schutzhundesport richtig betrieben wird fallen werder hund noch besitzer in der öffentlichkeit auf weil sie einfach ein super team sind die was von guten ausbildung verstehen und bei denen die vernuft und verantwortung gegenüber mensch und tier an erster stelle stehn.
    negatiev fallen nur die auf einem hinterhof von nicht verantwortungsbewußten, unquallifizierten möchtegern heinis falsch trainierten hunde auf die dann leider auch diese sinnlosen aktionen die ganzen pos. hundsportler in veruf bringen :nein:

    hallo du


    ich würde an deiner stelle einzel mit den hunden gassi gehn, so bekommst du den kleinen besser unter kontrolle und er hat nicht die möglichkeit sich die negativen sachen vom großen abzuschaun weil die werden leider schnell abgekuckt als das was eigentlich unter brav sein fällt ;)


    mein mädel war füher genau so obwohl ich nicht sagen kann das da die bindung zwischen uns zu wenig war weil sie sich auch von noch so großer entfernung in jeder situation zuverlässig im gestreckten galopp zurück rufen ließ und auch immer noch läßt. Aber auch sie hat zwischendrein noch phasen wo sie ewig weit von mir wegrennt obwoh sie ansonstn nen super gehorsam hat. ich hab mich dann zum teil einfach versteckt oder mit ihr zwischendrein zerr und knuddel spiele gemacht. was mir auch geholfen hat war ich angfangen sie nur mit dem komado frei wirklich weit weg laufen zu lassen. ich habe dann einfach den gefehl langsam bzw. warten eingeführt und der kam dann immer wenn sie sich mehr als 5 meter von mir entfernte. fürs stehen bleiben, langsamer werden und co. gabs dann ein leckerlie oder ein tolles spiel. mittlerweile hab ich keine probleme mehr mit dem abstand. wie gesagt wirklich weit weglaufen und wie blöd rummrennen gibts nur noch auf das kommando frei ;)


    ach ja wenn sich doch mal den rappler bekommen sollte und einfach danvon düßt stopp ich sie aus der distanz mit einem platz, sitz oder steh...


    hol sie dann ab und lauf in die andre richtung spätestens nach dem zweiten versuch gibts sies dann wieder auf ;))


    m.f.g bianca und ayka