Also andere Mieter gibt es in meinem Fall nicht, da wir ein Haus suchen. Wenn die Dame nach der Rasse gefragt hätte, wäre es ja ok gewesen aber es wurde NUR nach der Größe gefragt und wie du selbst geschrieben hast, es IST ein Unterschied ob Goldi oder Schäferhund. Aber soweit kamen wir ja wie gesagt nicht mal.
Den Hund komplett zu verschweigen bzw. anzuschaffen ohne Absprache ist halt Blödheit vom Mieter und das der Mist dann am Vermieter hängen bleibt ist natürlich auch unschön aber auch diese Situation hatte ich nicht, ich würde niemals komplett verschweigen das wir einen Hund haben.
Natürlich kann der Vermieter nicht alles wissen und es ist sein gutes Recht die Hundehaltung abzulehnen. Wir haben soviele Häuser gesehen wo beispielsweise Echtholzpakett lag, da ich zu meinem Freund schon gesagt "würde mich nicht wundern wenn die die Hundehaltung verbieten" weil ich in meiner jetzigen Wohnung und auch im Haus meiner Eltern sehe was mit Echtholzpakett und Hundepfoten passiert. Das würde ich als Vermieter auch nicht wollen (abgesehen davon, dass ich persönlich kein Echtholzpakett verlegen würde).
Aber ich finde eben es gibt große Unterschiede bei Vermietern und gerade die Unwissenden gehen halt falsch an die Sache ran aber wie sollen sie es auch anders machen wenn sie es nicht anders kennen. Ich erläutere gerne jedem Vermieter die pros und contras der Hundehaltung aber ich will auch keinen Vermieter "überzeugen" müssen denn nachher passiert irgendwas und dann muss der Hund doch weg und das wiederrum kommt für mich nicht in Frage.
Aber bis jetzt war es sowieso nur diese eine Dame die ausschließlich nach der Größe gefragt hat und wo auch andere Dinge nicht passten so das die allgemeine Situation einfach unpassend war. Kann ja durch aus sein, dass es Vermieter gibt wo alles andere super passt und man dann einfach bezüglich des Hundes nochmal reden muss aber da war einfach vieles nicht so wie wir uns das gewünscht hatten bzw. wie man mMn als Vermieter kein Telefonat führen sollte mit Bewerbern. Das Haus steh jedenfalls immer noch drin und das obwohl sie ja ach soviele Bewerber hat. jaja 
Das Haus wovon ich übrigens gestern erzählt habe ist weg
Mein Freund wollte grade anrufen.... das wär so schön gewesen. Aber wir sagen uns immer 'Dann sollte es eben nicht sein, alles hat seine Gründe'. Problem ist nur, bald ist der 1.5. und dann rückt die Kündigungsfrist wieder einen Monat nach hinten arghhhh!
Ach und wegen dem Vermieter und dem Auszug... das liegt nur daran, weil er da wirklich viel in die Wohnung reingesteckt hat und mir das irgendwie Leid tut, dass ich jetzt nach einem Jahr wieder ausziehen will
Deshalb möchte ich nicht, dass er das jetzt schon weiß 