Beiträge von Minnie26

    Wir haben ja eine Elo-Dame...
    ob Sie auf die typische Rassenbeschreibung zutrifft? Vermutlich nicht.
    Irgendwo hat sie einen Jagdtrieb, ja. Aber nicht so wie beispielsweise mein Cocker Spaniel der bei allem was sich bewegt auf Durchzug schaltet.
    Sie ist eine Schlaftablette, was meiner Mutter ganz recht ist. Anfangs ging es noch in die Hundeschule, zum Agility, Dummy und Maintrailing hat sie auch mal gemacht. Inzwischen lebt sie bei meiner Mutter "nebenher". Das soll jetzt nicht so negativ klingen wie es vielleicht rüberkommt :D Ich will damit sagen, auch wenn sie seit 2 Wochen 9 Jahre alt, täte ihr ein wenig mehr Beschäftigung gut. Auf der anderen Seite wirkt sie auch so glücklich.
    Sie haart zwar, aber verliert dabei büschelweise und das ist ganz angenehm. Mein Cocker sieht da schon anders aus, bzw. meine Wohnung :D
    Sie ist eine Zicke und nicht sonderlich verträglich aber ich denke das ist größtenteils auch Erziehungssache. Sie ist stur, ängstlich, unsicher, dennoch etwas eigensinnig, hört aber sehr gut. Sie hinterfragt nicht viel. Mein Cocker hinterfragt alles, was ich ihm sage oder von ihm will :ugly: Mit Kindern hat sie gar keine Probleme obwohl sie selten Kleinkinder um sich hat/hatte. Mein Bruder und ich waren beide schon älter, als sie kam.
    Prinzipiell finde ich das Konzept 'Elo' auch gut, für mich sind sie aber fast mit zu vielen Rassen gekreuzt worden. Dadurch, finde ich, kann man keine pauschale Charakterbeschreibung abgeben und dadurch sind manche Exemplare auch abseits der "Norm".
    Wir haben Lilly quasi vom Erfinder der Zucht. Mir fällt gerade der Name nicht mehr ein aber soweit ich weiß züchtet er nicht mehr aktiv. Ich glaub die Zuchtstätte hieß 'von der kleinen Oase'? Aber da könnte ich mich auch täuschen :ugly:
    Ich persönlich würde mir nicht nochmal einen Elo holen, weil ich einfach andere Ansprüche an den Hund habe. Ich denke aber für eure Situation ist es vielleicht nicht verkehrt. Ich würde euch empfehlen mehrere Züchter zu besuchen, eben weil jeder anders züchtet und auf andere Merkmale wert legt. Wir waren z.B. auch bei einer Züchterin die Elos von +60cm SH hatte, war uns definitiv zu groß. Da muss man sich eben etwas durchschauen. Wir hatten außerdem damals bei dem Züchter nur die Auswahl zwischen 2 Hündinnen, der Rest war vergeben und wir kannten sie nur von Bildern. Das ist prinzipiell etwas, was ich so nicht mehr machen würde. Aber das muss jeder selber entscheiden.

    Ist natütrlich ne super Idee, dem Hund das Vorderbein anzuheben, während die Ärztin beide Hinterläufe in der Hand hat. Wie soll der arme Kerl stehen? :D
    Irgendwie halte ich nix von Kindern beim TA. Aber ich hab auch keine Eigenen.

    Ich denke für draußen kann das sicherlich praktisch sein. Ich habe da schon öfters mal drüber nachgedacht. Vorallem im Ausland. Aber ich muss auch ehrlich sagen, wenn es um das Verschwinden aus dem Garten geht, würde ich eher zu einer Schleppleine an einem Haken tendieren. Ändern wird man den Hund auch nicht mehr aber so stellt man sicher, was weder dem Hund was passiert noch anderen weil der Hund beispielsweise vor ein Auto läuft und die Menschen im Auto verletzt werden.