Vielen Dank für die ganzen Antworten. :)
Ich glaube auch, dass es die Pubertät ist, die das Ganze gerade noch schwieriger macht. Aber ich habe auch das Gefühl, dass irgendwas grundliegend nicht ganz richtig läuft.
Als er vor 3 Monaten zu und gekommen ist, war er 6 Monate alt und konnte eigentlich nur "Sitz" und "Hier". Als erstes wurde dann "Warte" eingeführt, vor der Tür, vor dem Fressnapf usw. Und dadurch wurde alles auch schon sehr viel angenehmer. Wir haben auch viele Übungen zur Selbstbeherrschung gemacht- zum Beispiel Leckerlies vor die Nase legen usw. Und er hat so schnell gelernt! Dazu kam dann "Platz", "Bleib", "Suuuuuch" und so weiter. Und dann auch Tricks. Das ging alles super.
In seiner Welpenzeit waren ganz sicher viele Dinge süß, die ich richtig kacke finde. Aber da war er noch bei der Züchterin.... Das schlimmste war das Anspringen, aber das haben wir ganz gut heraus bekommen durch ignorieren und manchmal auch Schimpfen. Er weiß eigentlich schon ganz gut, was er nicht soll. Und wofür er belohnt wird.
Das mit dem Leinentraining mache ich auch so. Ich bleibe stehen, wenn er zieht. Aber auch dann geht das Pfiepen los. Wirklich, als müsste man mit einem Pubertierenden diskutieren.
Da ich viel unterwegs bin, muss er es zwangsläufig auch sein. Wir müssen unser Leben irgendwie ja gemeinsam hinbekommen und mein Rythmus ist so, wie er ist. Aber ich habe mir auch schon oft gedacht, dass es zuviel ist für ihn. Ständig neuer Input, immer neue Leute, neue Gerüche.
Dazu bin ich auch eher ein rastloser Mensch und vielleicht färbt das auf ihn ab. Es ist auch nicht so einfach für mich... er ist mein erster Hund und ich liebe ihn sehr, aber er bringt mich auch manchmal zur Weisglut, vor allem mit diesem Pfiepen. Dann habe ich einfach keine große Lust mehr, etwas mit ihm zu machen (Teufelskreis).
Corinna: Was kann ich denn nun ganz akut machen? Hundetrainer werde ich versuchen. Aber bis dahin- weniger mitnehmen? Weniger trainieren und weniger spielen? Was tut einem Hund gut, um mental wieder besser davor zu sein? Was braucht ein Aussie in diesem Alter? Sooooo viele Fragen....