Also, ich habe ja vier und nein, die nehme ich, auch eineln, in der Regel nicht mit ins Restaurant. Aber, jeder Hund lernt bei mir von klein auf Restaurantbesuch, damit das im Falle eines Falles auch reibungslos klappt. Welpen müssen eh mit, bis sie problemlos alleine bleiben können, und Hunde, die ich aus welchen Gründen auch immer unter Beobachtung haben muss (meist gesundheitliche Gründe), kommen auch mit. Oder auch mal einer, der gerade mal völlig unterbespaßt war, einfach, damit er ein bisschen Abwechslung hat, auch wenn dann eh meist nur gedöst wird. Aber meine Mädels sind auch echt problemlos bei Restaurantbesuchen.
Es gibt seltene Ausnahmen, wo dann auch mal mehr als einer dabei ist. Zum Beispiel im Urlaub waren wir jetzt mit insgesamt drei Hunden in einem Ausflugslokal (draußen) und mit allen fünfen in einem Biergarten. War auch kein Problem, wobei im letzten Fall haben sich die Leute, die sich nach uns neben uns gesetzt haben, wieder weggesetzt und waren dann arg erstaunt, dass aus unserer Hundeecke kein einziger Mucks kam.
Was ich manchmal allerdings viel problematischer finde, ist, dass sich Menschen ungefragt den Hunden, insbesondere den Welpen, nähern und dann, nach dem Motto "oh, ist der süüüüüüß" die Hunde knuddeln (wollen). DAS mag ich gar nicht, weil Hund doch eigentlich lernen sollte, dass er (auch) im Restaurant nicht die erste Geige spielen soll...