Ich würde meine Hunde zb auch nie in der Stadt oder in einem Einkaufszentrum einfach so ohne Leine laufen lassen, so brav sie auch sein mögen, ich finde, das muss einfach nicht sein.. 
zumal in den meisten Städten ja auch durchaus auch Leinenpflicht herrscht.
... und zumal das Ohne-Leine-Laufen in der Stadt für die Hunde mit Sicherheit sehr anstrengend ist. Permanente Aufmerksamkeit in Richtung "eigener" Mensch, ermahnt werden, in der Nähe zu bleiben, Aufpassen, von Niemanden überlaufen zu werden oder in Jemanden hineinzulaufen. Nein, das ist nicht sehr entspannend für Hund (und Mensch), auch wenn es vielleicht cool aussieht/wirkt.
Meine Hunde laufen zu 95% offline, für sie ist es aber keine Strafe, wenn sie dies mal nicht dürfen. Wäre auch fatal, kommt ja immer mal wieder vor, dass ein Hund geschont werden muss (Verletzung, nach OP etc.) und dafür nun mal an die Leine muss und wenn die das dann als Strafe empfinden würden
??? Und wie irgendwer hier auch erwähnte, auf Turnieren
. Ja, da laufen immer mal welche offline rum, die mögen auch brav sein, wuseln aber ggf. um einen herum oder stehen im Weg und mich nervt das ehrlich gestanden... 
Innerorts laufen meine Mädels zu ihrer Sicherheit und unser aller Entspannung an der Leine (wobei ich die einzeln auch offline durch die Menge manövriert bekäme, außer natürlich das "Täubchen", aber zu welchem Preis?).
Liebe Grüße
Bea (die gerade anfängt, Leinenführigkeit mit Zwergi zu üben
)