Hallo liebe Forummitglied,
ich habe im Moment wirklich ein Problem mit meinem Schäferhund. Ich hab den Hund seit knapp einer Woche und er ist 2 Monate alt.
Der Hund macht soviel Dreck, dass ich fast keine Zeit habe mit ihm was zu machen, da ich nur am putzen bin (Seit 2 Tagen ist das nun so) Jeden Tag ca. 15 Pipipfützen und 6-8 Kothaufen in der ganzen Wohnung verteilt.
Ich gehe mit ihm nach jedem Essen/Trinken in den Garten und bleibe dort auch eine lang Zeit mit ihm, spiele mit ihm usw. Auch in dem Fall dass er einmal nur sein Pipi im Garten verrichtet lobe ich ihn und gebe ihm ein Leckerli. Aber meistens ist das nicht der Fall, ich habe das Gefühl der Hund verkneift sich sein Geschäft so lange bis wir wieder in der Wohnung sind und dann gehts los. Vor allem, ich kriege es nie sofort mit wenn er irgendwo hinmacht, er gibt keine laut von sich stellt sich irgendwo hin und lässt es kurz laufen. Da ich helle Fließen in der Wohnung habe, JA WIRKLICH, ist es sogar oft schwer zu sehen ob er überhaupt irgendwo hingemacht hat und merke es erst dann wenn ich mit den Schuhen kleben bleib.
In der Nacht schaff ich es gar nicht den Hund in den Garten zu kriegen, weil er sich fürchtet und direkt neben mir sitzen bleibt und mich anweint. So nach 20 Minuten geh ich dann wieder hoch leg mich ins Bett, wache 4 Stunden wieder auf und der ganze Wintergarten ist voll. 3-4 Kothaufen, 4-5 Pipipfützen.
Ansonsten ist er ja ein ganz lieber und lernt ziemlich schnell, Sitz, Platz, "Komm", Pfote alles kein Problem, nur das mit dem Geschäft machen klappt nicht.
Mein Nachbar hat mir geraten ich sollte doch seine Nase einmal reintauchen, aber irgendwie scheue ich mich davor das zu machen, denn ich sehe hinter dieser Tat keinen Sinn für einen Lerneffekt.
Auf jeden Fall war es heute ganz schlimm, ich stand in der früh auf, habe den Hund gefüttert und GANZ GANZ schnell geduscht, aber da war es schon zu spät, der Haufen und die Pfütze in der Wohnung. Na gut, ok, ich habs erstmal liegen gelassen und bin mit ihm in den Garten da ich heute ausnahmsweise einen Termin hatte. Natürlich hat er im Garten nichts gemacht. Wir sind hoch, ich hab mich angezogen und fertig gemacht, bin noch einmal mit ihm in den Garten. Wieder nichts.
Nach ca. 20 Minuten hab ich ihn dann ins Auto gepackt und wir sind zu meinem Termin gefahren. Dort angekommen hab ich ihn noch kurz in der naheliegenden Wiese abgesetzt und ein wenig mit ihm gespielt in der Hoffnung der macht noch sein Geschäft. Wieder Fehlanzeige.
So denn, ging ich in das Gebäude wo ich meinen Termin hatte, und das erste was er dort gemacht hat war eine Pfütze hinein setzen. Natürlich nicht auf die ausgelegte Zeitung sondern irgendwo ins Eck und zwar so schnell dass man nicht reagieren kann. Aufgestanden von der Zeitung kurz gelaufen, Pipi gemacht.
Na gut, zu Hause angekommen hab ich ihn erstmal wieder in den Garten gelassen, natürlich wieder Fehlanzeige, dann sind wir wieder in die Wohnung und ich habe erstmal das Geschäft vom Morgen weggeputzt, natürlich hat er in dieser Zeit sein Geschäft wieder in einem anderem Raum verrichtet.
Ich habs sofort weggeputzt und bin wieder mit ihm in den Garten, geschlagene 2 Stunden. Und wieder Fehlanzeige.
Ich bin dann erstmal duschen gegangen (vor ca. 30 Minuten), komme aus der Dusche raus und rieche es schon. 2 Kothaufen, 3 Pfützen.
Ich komm im Moment nicht mal dazu mir selbst etwas zu kochen, wahrscheinlich verrichtet er gerade sein nächstes Geschäft während ich diesen Beitrag schreibe.
Bitte um Hilfe, ich bin echt ratlos :-/
LG
Ani