Zitat
das frag ich mich auch, wie mans aufbaut wenn man alleine is, mit der pfeife....
Ich hatte von meiner Trainerin diesen Tipp bekommen. War anfangs skeptisch, habs aber ausprobiert und: Laika hört super auf die Pfeife!
Also folgendes: Du machst den Napf bereit fürs Fressen. Dann pfeifst du so, wie du es dir draussen auch wünscht (bei uns ein Doppelpfiff) und stellst den Napf hin. Das ist alles. Das musst du etwa einen Monat so machen, bei jeder Fütterung. Die Pfeife brauchst du in der Zeit für nichts anderes, also nicht mal zwischen durch probieren obs schon geht. Nach dem Monat probierst du mal in der Wohnung/Garten, ob der Hund schon kommt auf Pfiff. Nimm was gaaaaanz leckeres (bei uns gabs Fleisch), geh ausser Sichtweite und pfeife. Wenn Hundi kommt gibts eine riesen Party. Das übst du drinnen/Garten ein paar mal, dann draussen ohne Ablenkung. Und immer mit Superleckerchen. Was soll ich sagen, nach ca. 2 Monaten war das Ding durch und Laika hört super auf die Pfeife 
Bei uns wars übrigens sogar so, dass ich für Laika nur gepfiffen habe, wenns was zum Kauen gab. Laika wird ja draussen unterwegs gefüttert, also war das mit dem Napf nicht möglich.