Beiträge von petzikato

    @ Hund
    also ich wollte deinen Vorschlag nicht ins Lächerliche ziehen, ich fand die Vorstellung der Durchführung nur witzig...also es tut mir leid wenn ich mich über deinen Vorschlag lustig gemacht habe und ich Dir somit auf den Schlips getreten bin, ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp...also sorry, sorry, sorry :flehan:


    Aber jetzt mal ernsthaft, was für eine Verknüpfung soll der Hund ziehen wenn ich die Sachen die er kaputt gemacht hat anschreie, ich verstehe die erzieherische Wirkung nicht wirklich


    LG
    Petzikato

    @ freuklein
    also Ballspiele machen wir auf der Hundewiese, wenn Du damit werfen und apportieren meinst. An der Leine versuche ich sie eher ruhig zu halten, sonst fliege ich nämlich nur durch die Gegend wenn sie anfängt zu toben. Wir sind eigentlich bis vor kurzem nur mit der Schleppleine gassi gegangen und haben dann herkommen und Richtungswechsel geübt. Verstecken machen wir nicht mehr wirklich, da Madame sich nicht wirklich dafür interessiert hinter welchem Baum ich stecke... ich habe auch keinen wirklichen Plan wie ich sie dazu bekomme sich nach mir umzudrehen und zu gucken wo ich bin, an der Leine klappt das gar nicht, auf der Hundewiese auch nur partiell.
    In der Wohnung mache ich ab und an Leckerchen-Suchspiele mit ihr oder auch mal Wohnzimmer-Agility. Wir gehen auch seit einigen Wochen in die Hundeschule, was ihr eigentlich sehr viel spaß macht. Ansonsten versuche ich ihr kleine Tricks beizubringen wir " Nase" oder Pfötchen geben oder Männchen machen im sitzen und stehen und Fuß-Tabs im Wechsel...all so Sachen eben...


    Das größte für Zoe sind immer noch andere Hunde, wobei sie mit jedem verträglich ist (bis jetzt jedenfalls)


    LG Petzikato

    @ Staffy
    was ist denn in Deinen Augen zuviel Futterbelohnung?
    Findest Du es schon zuviel, wenn man beim üben jedes gewünschte Verhalten mit Futter belohnt und dieses dann "wenn es sitzt" langsam abbaut bzw. verringert ?
    Ich möchte nämlich auch gerne, dass mein Hund mich respektiert und deshalb meine Kommandos befolgt, habe ihm neue Kommandos allerdings bisher hauptsächlich über positive Verstärkung beigebracht. Wie kann ich denn feststellen wieweit unsere Zoe nur fürs Futter arbeitet oder aus Respekt?


    Okay, habe gerade Deinen Beitrag gelesen indem Du es erklärst...Also ich finde es sehr schwer da ein richtiges Maß zu finden, zumal ich Zoe normal nicht von der Leine lassen kann und spielen somit nur auf der Hundewiese möglich ist (darf sie jeden Mittag für ne Stunde oder so).
    Wie kann ich mir denn den nötigen Respekt verschaffen und wie merke ich ob ich zu streng oder zu lässig bin?


    Ich bin immer so unsicher... Auf der einen Seite denke ich das ich es schon richtig mache, immerhin ist Zoe in der Zeit die wir sie haben (seit August) schon total aufgetaut, ist viel selbstsicherer geworden und kennt schon eine Menge Kommandos (dafür das sie Anangs noch nichts kannte). Andererseits hab ich dann auch oft das Gefühl, dass ich alles falsch mache und den Hund noch viel besser erziehen könnte (Zoe ist mein erster Hund)
    Also ich will nicht total rumjammern und Zoe hört auch immer besser (wenn sie nicht mal wieder einen dieser Tage hat wo sie gar nicht hört und ich total am verzweifeln bin) aber manchmal denke ich wir werden sie nie so hinbekommen das wir sie verlässlich abrufen können und ohne Leine laufen lassen können. Wie macht ihr das denn so?


    LG
    Petzikato

    @ Shoopy
    was genau ist ein zwei Finger Touch?


    Also ich hab unserer Zoe beigebracht auf Kommando "Nase" meine Hand mit der Nase zu berühren. Wenn sie es macht bekommt sie sofort ein Leckerchen und ich habe ihre volle Aufmerksamkeit.


    Zoe zieht auch immer sobald sie einen anderen Hund sieht...sie ist dann regelrecht aus dem Häuschen und will unbedingt toben. Ich habe es ebenfalls so probiert, dass ich zuerst Richtungswechsel durchgeführt habe und sie auch sofort belohnt habe wenn sie reagiert hat.


    Was ich nicht leugnen will ist das es am Anfang echt nervig war, weil irgendwie nichts richtig geklappt hat und sie nur auf den anderen Hund fixiert war...


    Inzwischen üben wir gerade die Kommandos "Hier" und "Schau" ein. Ich finde das Kommando "Schau" ist in so einer Situation allerdings schon eher etwas für "Fortgeschrittenere", da man den Hund ja dazu kriegen muß die Fixierung aufzugeben...


    Wir machen auch bei jedem Gassigehen kurze Übungseinheiten und versuchen so die einzelnen Kommandos zu vertiefen. Was ich festgestellt habe, ist dass Zoe z.B. "Bei Fuß" gar nicht gerne mag. Das "Nase" macht ihr dagegen richtig spaß und damit hab ich bisher auch die größten Erfolge. "Hier" funktioniert auch recht gut."Schau" üben wir gerade erst in reizarmer Umgebung.


    Liebe Grüße
    Petzikato

    ich bin gespannt auf den Bericht...das interessiert mich brennend...
    Ich hab das übrigens auch erst so verstanden, dass ich solle den Hund zusammenschreien soll statt die Sachen. Wenn ich mir vorstelle einen Haufen Papier oder so anzuschreien komme ich mir abei etwas dämlich vor... obwohl wir uns wohl alle schonmal zum Deppen gemacht haben wenn es darum ging die Aufmerksamkeit unseres Hundes zu erlangen :ritter:


    Was ich dabei nicht ganz verstehe ist, wie der Hnd damit verknüpfen soll, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war...ich dachte immer diese Verknüpfung kann er nur dann ziehen, wenn er auf frischer Tat ertappt wird ?!


    Was mich im übrigen auch noch brennend interessieren würde...was mache ich denn wenn mein Hund (wie heute geschehen) unseren Mülleimer in der Küche ausleert und im Flur verteilt??? Laufe ich dann auf die einzelnen Häufchen zu und brülle diese einzeln an ???? :jump:

    also wir haben den Rat des Hundetrainers befolgt und seitdem alle Türen auf. Wider erwarten klappt es seitdem super... der Hund acht nichts mehr kaputt, und bleibt auch während der Nacht auf seinem Platz...erst wenn der Wecker klingelt kommt sie angeschlichen und weckt einen mit küsschen. Auch mit den Katzen klappt es bisher super. Kein großartiges gezanke untereinander und die Katzen schreien Nachts auch nicht mehr vor unserer Schlafzimmertüre sondern legen sich ins bzw. nebens 'Bett.


    Also ich kann den Tipp nur weiterempfehlen...auch wenn man skeptisch ist wie wir :)

    also, wir haben heute erstmal "unseren Hundetrainer" angerufen, bei dem wir mal eine Stunde hatten als wir Zoe noch recht neu hatten. Er hat uns geraten die Türen nachts aufzulassen (auch die Schlafzimmertür) damit der Hund sich nicht so einsam fühlt und seine Verlustängste verliert. Mein Freund hat diesemal gott sei dank zugestimmt *freu* und wir werden es gleich heute probieren.
    Der Hundetrainer meinte auch, dass das zusammenlassen mit den Katzen wenn wir weg sind auch klappen müsste, da in den vier Monaten, in denen Zoe bei uns wohnt noch nichts passiert ist. Des weiteren haben die Katzen mehrere hundesichere Rückzugsmöglichkeiten und stehen dem Hund dank ihrer Krallen auch nicht wirklich wehrlos gegenüber...


    Des weiteren sollen wir Zoe Morgens beim Gassigehen schon richtig müde machen, obwohl ich da noch nicht genau weiß wie ich das machen soll, da ich siein der Nähe einer Straße noch nicht ableinen kann...
    Ob Denkspiele und Gehorsamsübungen während des Gassigehens (ca 40 - 70 min.) reichen um sie müde zu machen oder hilft da nur toben?


    @ Ringo
    also die Küche ist zum einen recht klein, so dass wir ihren Platz täglich auf- und abbauen müssten, außerdem haben wir dort sehrr viele Flächen an die die Dicke ohne Probleme herankommt...und mit den Messern und co ist mir das einfach zu gefählich.
    Das Bad ist so verwinkelt gebaut, das wir die Katzenklos dort nicht hinstellen können, der einzige Platz wäre in der Badewanne :-). Das mit dem einsperren der Katzen bezog sich darauf, dass die Katzenklos bei uns im Flur stehen und wir die Katzen bisher nicht mit dem Hund alleine gelassen haben.