Beiträge von petzikato

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und würde gerne mal Eure Meinung hören:


    Also mein Freund und ich wollen uns einen Hund holen, wir haben uns auch schon einen ausgesucht, den wir nächste Woche abholen können. Es ist eine 1 jährige Mischlingshündin (Collie + DSH) die aus einer Tötungsstation aus Ungarn kommt. Wir sind schon mit ihr spazieren gegangen und sie ist ein toller Hund dem man anmerkt, dass er eine liebe Familie sucht. Anfänglich ist sie etwas scheu aber sie würde niemals beissen, sondern sich lieber zurückziehen. Als Namen haben wir uns Zoe ausgesucht, dass heisst nämlich übersetzt "Leben" und passt zu diesem Schatz.


    Wir haben noch zwei Katzen, und deshalb müssen wir erstmal testen ob das Zusammenwohnen gelingt, wobei der Hund sehr vorsichtig Katzen gegenüber ist (laut Pflegeplatz).


    Ich würde jetzt gerne mal wissen was ihr von den 'Gegebenheiten unserer Lebenssituation bezüglich Hundehaltung denkt!


    Also wir wohnen im 2. Stock in einer 72m2 Wohnung in Würzburg und dürfen Hunde auch halten. Ca. 5min. von uns entfernt befindet sich auch ein großer Park.


    Mein Freund fängt einen Job bei der Stadt an wo er geteilt arbeitet, sprich von Mo - Sa Vormittags von ca. 7.00 - 10.00 und dann nochmal Nachmittags von ca. 15.00 - 18.00. Ich fange jetzt mit meiner Diplomarbeit an (gleich um die Ecke) und arbeite vorraussichtlich so von 9.00 - 18.00. Ich bin relativ flexibel was meine Anfangszeit anbelangt, muss dann nur entsprechend länger arbeiten.


    Wir haben uns das so gedacht, dass ich morgens mit dem Hund rausgehe, mein Freund Mittags und wir beide dann Abends zusammen. Meine Diplomarbeit geht ca. Neun Monate lang und ich weiß, dass es bestimmt auch mal stressig werden kann. Wir haben uns so in den Hund verliebt und sind beide der Meinung dass wir es auch hinkriegen.


    Ich hab mich auch mal schlau gemacht, was eine Rundumversicherung für einen Hund kosten würde, damit wir bei unvorhergesehenen Ausgaben (Unfall, OP etc.) nicht "in den finanziellen Ruin getrieben werden"...was haltet ihr denn von so einem Versicherungspaket?


    Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, weil meine Mutter mir Unüberlegtheit vorwirft und meint ich würde dem Hund damit nichts gutes tun. Sie ist übrigends die Einzige die so denkt aber trotzdem hat sie mich damit schon sehr getroffen. Es ist ja nicht so dass ich total blauäugig bin, ich sehe auch dass nicht alles optimal ist und es natürlich besser wäre wenn alles rundum abgesichert wäre und wir ein Haus hätten, aber andererseits bin ich fest davon überzeugt, dass wir dem Hund ein schönes zuhause geben können...es sind halt nur die nächsten Monate, wo ich während meiner Diplomarbeit etwas länger arbeiten muss. Danach wollen wir eigentlich aufs Land ziehen.


    Also bitte sagt mir Eure Meinung dazu, denn ich bin nach dem Telefonat mit meiner Mutter schon ein wenig verunsichert ob wir dem Hund nicht doch zuviel zumuten würden (alles natürlich vorrausgesetzt, dass es mit den Katzen und dem Alleinbleiben klappt)


    Was meint ihr, :bindafür: oder :dagegen:


    Danke schonmal im voraus