Beiträge von Sternenwolf

    Ich hab den Wesenstest gemacht für unsere Züchterin. Je mehr Hunde der Nachzucht getestet werden, desto besser ist nachvollziehbar ob die Verpaarung in eine gute Richtung gehen.
    Beim LCD hat es nicht so viel gemein mit dem Wesenstest für Listenhunde.
    Es soll aber eben festgestellt werden ob der Hund in den Veranlagungen ein wesensfesten Labrador ist. Es wird geschaut ob der Hund freundlich und aufgeschlossen ist, ob er unerwünschte Ängstlichkeit zeigt bei verschiedenen Reizen, wie sein Bringtrieb ist, wie er auf Wildgerüche reagiert, wie er auf Menschen reagiert, Bindungsverhalten und Unterordnungsbereitschaft und ein Schusstest auf 3 Entfenungen wird gemacht.

    Es wurde wirklich nur getestet, ob der Hund ein gutes Wesen hat. Nicht wie gut er erzogen ist.
    Ich durfte auch nix sagen. Mich nicht umdrehen, keine Kommandos, außer die Richterin sagt ich darf.

    Ich hab vorher auch geübt, dass sie sich vernüftig verhält und an mir orientiert, auch wenn ich gar nix mache, aber in der Situation war das Alles vergessen.
    Aber weil sie sonst ein toller Hund ist, hat sie ja bestanden. ^^
    Sonst hätte ich halt nochmal einen Versuch gemacht, damit sie besteht.

    Heute wäre das alles überhaupt kein Thema mehr. Inzwischen ist's auch nur noch ne nette Geschichte, damals fand ich es echt schlimm, dass sie so doof war. ^^

    Lina hat sich damals beim WT furchtbar verhalten. :ugly:

    Sie hat erstmal alle Leute begrüßt, die in der Nähe standen, hat sich null an mir orientiert, wollte dann den Kuchen den ihre Züchterin mitgebracht hatte klauen. Kreisprobe hat sie nicht gemacht, wir durften GAsse laufe
    Und zum krönenden Abschluss ist die Nudel nach dem Test vom Platz runter, hat ein Bad im Stinkeschlamm genommen und ließ sich nicht dazu bewegen wieder raus zu kommen.

    Wesenstest bestanden, attestiert wurde uns ein Führungsproblem. Das hatten wir allerdings wirklich nur, weil ich super-mega aufgeregt war an dem Tag.

    Damals war Lina 13 Monate alt. ^^ Grade mitten in der ersten Scheinträchtigkeit. Also natürlich auch der aller beste Zeitpunkt, den wir finden konnten.
    Aber ihr Wesensbericht ist trotzdem gut ausgefallen.

    Bei Ylvie bin ich gespannt wie es wird. Sie reagiert manchmal auf knallen, das könnte ein Problem werden. Sonst denke ich sollte sie das hinbekommen, wenn sie weiter so ne coole Socke bleibt.

    Also der Ausbildungswart clickt, wenn der Hund was richtig macht, wenn er mit dir arbeitet oder hab ich das falsch verstanden?
    Das ist aber nicht so üblich oder?

    Ich nutze den Clicker nur noch bei Lina wenn wir gezielt was üben. Unterwegs im Alltag gibt's Markerworte. Das war mir mit zweien einfach zu kompliziert noch mit nem Clicker dabei.
    Ylvie kennt bisher nur ihr Markersignal und ist nicht auf den Clicker konditioniert.

    Boah ich hätte Ylvie grade am liebsten einfach draußen gelassen. Blöde Nudel.
    Es schneit und ist a-kalt draußen. Ich wollte vorm ins Bett gehen nur noch schnell mit den Damen in den Garten... Soweit so gut. Sie kamen auch brav mit raus und haben nochmal Pipi gemacht, aber als ich wieder rein wollte war Ylvie der Meinung es sei viel zu schön draußen um mit zu kommen. Sie wollte dann lieber durch den Garten strolchen und Blödsinn machen. Reagierte nicht auf Rufen. :roll:
    Ich nass, kalt, müde... :dagegen:
    Aber letzlich hab ich sie doch noch zurück ins Haus gebracht. Morgen nehm ich wieder ne Moxon mit, dann kann ich die Labbi-Schneeprinzessin besser einfangen.

    Heute war sie eh doof. Auch beim Spazieren heute hatte sie sich schnell eine "Leine-bleibt-dran"-Karte verdient.
    Gestern Morgen lief es so gut trotz Schnee.
    Naja dafür war sie recht gut drauf in der Hundeschule. Sie hat alle Übungen gut gelöst, bis auf die Platz-Bleib-Übung, die mussten wir ne Stufe leichter machen für sie.

    Ylvie ist im Moment ganz okay drauf. Gut auf Spaziergängen sind beide grade mal wieder öfter an der Leine, weil sie sich abwechselnd zu Blödsinn anstacheln, aber eigentlich läufts Gabz gut.
    Gerade haben wir Ylvies Welpenfreundin Sura getroffen. Bzw. Ich hab sie getroffen. Weil meine Zicken dumm tun mussten sie im Auto bleiben. Sura ist so ziemlich genauso alt wie Ylvie und seit Sonntag läufig.

    Bei Ylvie immer noch keine Anzeichen von läufig werden wollen. Montag wird sie schon 10 Monate. Weil sie immer noch so klein ist bin ich immer wieder überrascht. :)

    Bei uns ist es Pflicht, dass der Hund eine Marke mit der Anschrift und Telefonnummer der Halters trägt. Manchmal halte ich mich auch dran. ^^
    Steuermarken hab ich am Schlüsselbund.
    Hätte ich nicht jagende/nicht ziehende Hunde, hätten die vielleicht auch öfter nur ihre Moxonleinen an. So gibt's die nur bei Lina wenn wir arbeiten.