Schade dass es hier keinen Daumen runter gibt.... sorry, aber wollen wir jetzt auch noch über irgendwelche Namen diskutieren?
Herrje.
Das nächste mal pack ich viele Smileys in den Beitrag...
Man muss ja nicht gleich alles so bierernst nehmen...

Zum Sinn und Zweck steht hier doch schon ganz viel oder? Es dreht sich im Kreis und zwischendurch wird es hier schon persönlich, was ich schade finde.
Ich verstehe nicht warum es in 89% der Fälle bei einer F1 Verpaarung bleibt und warum man alles mit Pudeln kreuzt. Pudel sind toll, aber doch schon für sich genommen. Labrador Retriever (Beispiel, weil ich Labradore halte und liebe) sind ebenfalls toll, aber auch ohne Pudel.
Wenn man wirklich eine Rasse etablieren möchte, dann sollte man das eben auch richtig tun mit allen Überlegungen, die hier genannt wurden.
Was möchte ich für einen Hund? Welche Charaktereigenschaften soll er haben? Wie soll er aussehen? Welche Rassen möchte ich dafür einkreuzen und nach welchem Schema? Wie garantiere ich eine möglichst gute Gesundheit der Nachkommen? Wie garantiere ich einen möglichst großen und breiten Genpool, um die neue Rasse nicht gleich in den Flaschenhals zu manövrieren?
Das fehlt bei den Pudel-Hybridkreuzungen in den meisten Fällen. Das ist schade! Das ein Bedarf an z.B. mittelgroßen Begleit- und Gesellschaftshunden besteht ist doch okay. Das liegt einfach in der Gesellschaftsentwicklung begründet. Das man sich da Gedanken drum macht ob nicht vielleicht eine neue Hunderasse diesen Bedarf besser befriedigen kann als das züchten von Arbeitsrassen light ist doch auch okay.
Aber dann richtig.
Was die teils (noch) falschen Versprechungen (die teilweise sicher ein sinnvolles Zuchtziel sein könnten, wie nicht haaren, teilweise an den Haaren herbeigezogen sind, wie generelle Kinderfreundlichkeit) angeht wurde hier auch schon genügend geschrieben oder? Ich kann gerne nochmal alles wiederholen. Aber wie gesagt es dreht sich im Kreis.
Ich möchte zum Abschluss betonen: Ich liebe alle Hunde. Die Kritik geht nicht(!) gegen einen Individuellen Hund. Ich bin mir wie viele andere sicher, dass ihr alle liebenswerte und wundervolle Hunde habt. Ich kenne selbst einige Labradoodle. Die sind alle unglaublich unterschiedlich vom Riesenwuschel bis hin zum sehr Pudelähnlich, aber alle liebenswerte und nette Hunde.
Und jetzt bin ich besser wieder hier weg, bevor ich noch mehr Haue kassiere...
