die Zooplus Eigenmarken Boxen haben mich irgendwie nie richtig angesprochen...
Beiträge von snoopyinaachen
-
-
schade ich hatte wieder auf einen 10 % Gutschein gehofft :/
-
das ist dann ja aber auch die Frage ob es dann gut ist, selber kochen, Dosenfutter, Trockenfutter und verschiedene Snacks wild zu mischen und dazu noch hoch exotische Fleischquellen. Manchmal ist weniger auch mehr und gerade Hunde mit Magen Darm Bauchspeicheldrüsen Problemen können sich in vielen Fällen auch nicht täglich auf was neues Umstellen.
Und gewünschte Tipps zu Problemen kann man dann auch einfach nicht mehr geben, das ist ja rätselraten woran es liegen könnte.
Es ist halt einfach so, dass der Hund ja schon länger Probleme hat mit Fett, komplett kochen hat nich geklappt, plötzlich ging dann ganz normales Dosenfutter obwohl das Protein und Fett Bomben sind, da sich mir die Frage gestellt hat ob das die Diagnose mit der Bauchspeicheldrüsenproblematik richtig ist, dann gings Richtung wilder Mix aus allem mit diversen Marken, dazwischen immer wieder über oder Untergewicht. Ich finde da kann man schon in den Raum werfen ob die Methode Mix alles sinnvoll für den Hund ist.
Viele haben ja hier geschrieben dass sie selber Zahlen und Rechnen nicht mögen aber zum Teil sogar mehrere Futterpläne in Auftrag gegeben haben und damit gut klar kommen. Dann ist es doch eine gute Möglichkeit zu einer Ernährungsberatung zu gegen die sich auch mit Fertigfutter auskennt, zusammen mit den Blutwerten und sich da beraten zu lassen. Tierärzte sind da nicht immer für ausgebildet.
-
ich find das gar nicht schlimm wenn man so was nicht berechnen kann (wie das berechnet wird wurde hier im Forum schon häufig erklärt) und damit überfordert ist. Dann sind nur bestimmte Fütterungsmethoden einfach nicht geeignet wo das nunmal notwendig ist, da muss man doch nicht gekränkt sein, das hat nichts mit schlechter Hundehaltung zu tun. Da muss man sich selber nur eingestehen, dass etwas vielleicht zu kompliziert für einen ist.
Es gibt doch gute Fertigfuttermittel, speziell für Bauchspeicheldrüsenprobleme, dann nimmt man doch einfach die und gut ist oder man beauftragt einen Ernährungsexperten. Ein Forum kann sowas nicht leisten, da kann man höchstens Infos bekommen und muss dann selber rechnen rechnen rechnen.
-
wie ist denn der Preis?
-
es gibt ja aber Gesetze, diese werden aber einfach nicht kontrolliert und durchgesetzt. Und selbst wenn andere (wie z.B. Stiftung Warentest) Missstände aufdecken passiert nix. Noch nicht mal eine Aberkennung des "Siegels" Alleinfutter. Aber das Landwirtschaftsminesterium kann ja noch nicht mal anständige Richtlinien herausgeben mit denen die Vetämter Qualzucht unterbinden können... null Interesse.
-
Noch mal: die Bewertung muss man selbst für sich und seine Ansprüche prüfen.
Wenn aber kein Vit A oder B oder Kalium oder sonstwas im Futter nachweisbar ist - ist es auch Wurscht ob der Rest Bio und handgestreichelt ist und mit holistischen Superfoods angereichert. Dann fehlt das.
Klar denken viele die eine Seite der Medaille (Inhalt) reicht - aber das ist ja nicht das Problem der Messmaschinen.
Die haben dort nicht für alle möglichen Dinge die Fachbelegschaft, die messen nur und können „richtig“ oder falsch angeben, nach allgemeinen Standards wie „das ist die offizielle Empfehlung für diesen Nährstoff. Passt oder passt nicht.“ oder „Das steht drauf und das ist drin.“Ich habe letztens aber im Nafubereich (Hannes hat Hunger auf FB) einen Begriff aufgeschnappt der sehr gut dazu passt "Pseudoalleinfutter".
Seit Jahren bemängelt Stiftung Warentest das in bestimmten Dosen wichtige Nährstoffe fehlen um es als Alleinfutter zu deklarieren(bei Trofu ist es zum Glück ja nicht ganz so schlimm), das ist absolute Verbrauchertäuschung und getan wird trotzdem nichts! Diese Firmen die Alleinfutter vertreiben was keines ist und das über Jahre hinweg müssten doch saftige Strafen bezahlen. Die machen unsere Hunde kaputt und niemanden scheint es zu interessieren. Im Gegenteil dann wird auch noch auf Stiftung Warentest gewettert die nix für die fehlende Nährstoffe können.
Und wenn immer wieder die selben Nährstoffe in den Dosen oder was auch immer fehlen nützt auch Abwechslung nix (gibt dazu auch einen interessanten Artikel).
Dann geht das ganze ja noch weiter, stimmt der Harn pH, das Energie Protein Verhältniss, sind alle Aminosäuren abgedeckt. Das kann man alles von einem Hersteller erwarten, dafür gibt es Programme um das vorher auszurechnen und Analysemethoden um die Chargen zu kontrollieren. Ja das ist teuer, aber die machen richtig Gewinn mit ihrem Futter, da kann man auch erwarten das es Qualitätskontrollen der Produkte gibt! Ist ja nicht so als ob man an Hundefutter nicht gutes Geld verdienen könnte. Ich könnte mich den ganzen Tag darüber aufregen
...
-
Wenn du die kleinen 900g Beutel Josera kaufen kannst dann schau doch einfach auf die Rückseite und nehme 1 2 Sorten die viele Kalorin haben. Ich glaube ich würde dann einfach gucken ob es schmeckt.
-
es muss keine Klinik sein, es gibt auch Tierärzte mit kleinen Praxen die sich auf Inneres spezialisiert haben.
Ich würde ein medizinisches Futter für Magen Darm Probleme geben. Die Zutaten lesen sich oft nicht toll, aber solche Futter funktionieren einfach(z.B. Intestinal von Royal Canin).
Huhn ist nicht immer leicht verdaulich, gerade Innerein und Bindegewebshaltiges ist es oft nicht und gerade Nassfutter fehlt es oft an wichtigen Kohlenhydraten. Bei so viel Protein und Fett würde meine auch übersäuern. Trockenfutter kann man auch einweichen das macht es für viele Hunde bekömmlicher.
-
B 12 Mangel deutet darauf hin, dass was im Magen Darm Trackt nicht ok ist. Ich würde auch mal zu einem Tierärzt fahren der sich auf Inneres spezialisiert hat (Internist).
Gibt es einen Grund warum er nur die eine Sorte bekommt? Vielleicht schmeckt im eine andere besser?